© Energiesparverband OÖ.
© Energiesparverband OÖ.

Austria Solar traf sich in Salzburg- Rückblick und Vorschau

Die Generalversammlung des Verbandes Austria Solar, der österreichischen Solarwärmeinteressensvertretung, fand am 4. Dezember im WIFI Salzburg statt

Wien/Salzburg - Das Jahr 2007 war für die Solarwärmebranche ein spannendes Jahr. Dem Marktanstieg zu Jahresbeginn folgte ein leichter Rückgang während des restlichen Jahres. Im Exportbereich war vor allem in Deutschland ein Markteinbruch zu beobachten, auch die gesamte Kesselbranche war davon betroffen. In der Solarwärme- und Heizungsbranche herrschte ein wenig Ratlosigkeit: Wie lässt sich der scheinbare Widerspruch erklären, dass trotz intensiver Berichterstattung über Klimawandel, Klimagipfel, Erneuerbare Eergien etc. die Bevölkerung ihre Klimaschutzinvestitionen in Wärmedämmung oder eine neue Heizung stark zurückhält? Die meisten Erklärungsversuche gehen davon aus, dass die Konsumenten durch die dramatischen Medienberichte, Kinofilme etc. stark verunsichert reagieren, vorerst einmal nichts machen und auf klare Signale zum Handeln warten.

Aus Sicht der Solarwärmefirmen handelt es sich jedoch um ein Zwischentief, da das Thema Klimaschutz auf der Tagesordnung bleiben wird, verstärkt durch die Frage der Energiesicherheit bei einer absehbaren Überschreitung der 100-Dollar-Marke beim Ölpreis. Zur Erhebung der Markterwartungen für 2008 wurden alle Anwesenden um eine anonyme schriftliche Schätzung in Form ‘Prozent +/- geg. 2007’ ersucht. Die Auswertung ergab ein erwartetes durchschnittliches Marktwachstum im Jahr 2008 von 14,8 Prozent.

Die Solarwärmeinteressensvertretung wächst

Der Rückblick des Geschäftsführers DI Roger Hackstock auf die Aktivitäten des Verbandes im Jahr 2007 zeigte, dass sich der Verband zu einer wirksamen Solarwärme-Interessensvertretung mit 41 Herstellern, Händlern, F&E-Instituten und 175 Installateuren & Planern entwickelt hat. Im Jahr 2007 sind IMMOSOLAR die Alpina GmbH, Neuma Solar, die Junkers-Robert Bosch AG, SolarPowerAustria und die Sun Master Energie-systeme GmbH dem Verband neu beigetreten.

Rückblick auf 2007- Tag der Sonne voller Erfolg

Vieles geschah 2007: Stolz ist der Verband auf rund 600 Pressemeldungen und 350.000 Besucher auf www.austriasolar.at. Bereits zum 6. Mal fand in Österreich der ‘Tag der Sonne’ am 4./5. Mai statt, zum 4. Mal in der Schweiz und zum 1. Mal als ‘Woche der Sonne’ in Deutschland. Die Erwartungen dazu wurden weit übertroffen. Allein in Österreich informierten sich 40.000 Besucher bei 334 Veran-staltungen über Solarenergie. Zum ‘Europäischen Tag der Sonne’ wurde erfolgreich ein EU-Projekt mit 8 teilnehmenden Ländern eingereicht. Im Schuljahr 2006/20007 fanden in 52 Schulen halbtägige Energieworkshops statt, die von Austria Solar, dem Biomasseverband und der IG Windkraft gemeinsam gestaltet wurden. Das Austria Solar Gütesiegel ging 2007 an Buderus, Junkers und Viessmann. Nach 9 Verleihrunden wurden bislang 15 Betriebe mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Vorschau auf 2008- europäischer Tag der Sonne startet

Auch für 2008 sind bereits zahlreiche Aktivitäten geplant: Erstmals wird es einen ‘Europäischen Tag der Sonne’ am 16./17. Mai 2008 in neun Ländern geben (A, CH, D, E, F, I, NL, SLO, P), dieser wurde vom Verband Austria Solar initiiert. In weiteren 100 Schulen wird im Schuljahr 2007/2008 ein halbtägiger Energie-Schulworkshop mit IG Windkraft und dem Biomasseverband durchgeführt werden. Auch die bundesweite Öffentlichkeitsarbeit für Solarwärme soll verstärkt werden.

Weitere Information: www.austriasolar.at

GastautorIn: DI Roger Hackstock und Doris Holler-Bruckner für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /