openPR Logo
Pressemitteilung

Funktionsfähiges Energiemanagementsystem ab 2013 Voraussetzung für Steuerrückzahlung vom Hauptzollamt

Da die Belastungen im Energiebereich steigen während gleichzeitig staatliche Förderungen sinken, ist es unumgänglich sich mit energieeffizienten Unternehmensprozessen zu beschäftigen. Prozesse und Kompetenzen im Unternehmen müssen auf die Anforderungen eines modernen Energiemanagements ausgerichtet sein.

Hintergrund:

Der Bundesrat hat am 26.11.2010 das Haushaltsbegleitgesetz 2011 unter Berücksichtigung der Empfehlungen seiner Ausschüsse angenommen. Nachdem der Gesetzentwurf noch zahlreiche Änderungen erfahren hat, fallen die Kürzungen der Entlastungen im Energie- und Stromsteuerrecht zwar nicht mehr so drastisch aus wie angekündigt, sind aber immer noch erheblich, u.a.:

- Der Sockelbetrag wird auf 1.000 Euro angehoben (bisher: 512,50 €)
- Der Spitzenausgleich sinkt auf 90 % statt bisher 95%.

In zwei Jahren läuft die EU-Genehmigung für den Spitzenausgleich aus. Dann muss dieser Teil der Steuerentlastung neu verhandelt werden. Die Bundesregierung hat in ihrem Energiekonzept angekündigt, dass sie den Spitzenausgleich zukünftig an Energieeffizienzmaßnahmen in den Unternehmen knüpfen will bzw. an den Nachweis eines funktionsfähigen Energiemanagementsystems.

Hier unterstützt Sie unser Seminar "Mit Energiemanagement Steuern sparen - Die DIN 16001 zur Analyse und Optimierung von Energieströmen" am 13. Januar 2011 von 09:00 - 17:00 Uhr.

Wichtige Fragen, die am 13. Januar 2011 geklärt werden:

- Wie kann Ihr Unternehmen zusätzliche Belastungen im Stromsteuerrecht kompensieren?
- Was müssen Sie bei der Einführung von Energiemanagementsystemen beachten?
- Welche Aufgaben hat dabei der Energiemanager?
- Wie werden aus Energieverbräuchen und -kosten Energieziele und Programme abgeleitet?
- Welche Synergieeffekte können Sie nutzen?
- Beispiele effektiver Einsparpotentiale mit geringer Amortisationszeit

Ziel des Seminars ist es, Sie in die Lage zu versetzen, Prozesse zur Ermittlung, Bewertung und Optimierung der Energieverbräuche in Ihrem Unternehmen zu initiieren und zu überwachen.

Bitte weiterleiten an die Geschäftsführung, Managementbeauftragte und Betriebstechnik

Detailinfos und Anmeldung:
Corinna Sonnenberg
E-Mail

http://www.agimus.de/index.php?id=66&no_cache=1&tx_seminars_pi1[showUid]=98
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 491057 • Views: 95

Diese Meldung Funktionsfähiges Energiemanagementsystem ab 2013 Voraussetzung für Steuerrückzahlung vom Hauptzollamt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Funktionsfähiges Energiemanagementsystem ab 2013 Voraussetzung für Steuerrückzahlung vom Hauptzollamt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AGIMUS GmbH Umweltgutachterorganisation & Beratungsgesellschaft


Das könnte Sie auch interessieren:

Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert - Steuervorteile bei Spenden richtig ausschöpfen
Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert - Steuervorteile bei Spenden richtig ausschöpfen
… Spendenbetrag, Werbungskosten und Versicherungen eingetragen werden. Auch wenn es für das laufende Jahr keinen Einfluss auf das Ergebnis hat, kann sich im Folgejahr eine Steuerrückzahlung ergeben. Laut der Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. lohnt sich dieses Vorgehen für alle Steuerpflichtigen, die bereits wissen, dass sie im nächsten Jahr über ein höheres …
Hasan Kiskanc, Geschäftsführer Carossa Immobilien GmbH (links); Sebastian Busch, Kaufmännischer Leit
Carossa Immobilien vermietet über 6.000 Quadratmeter an das Hauptzollamt Landshut
… Altdorf und somit gegen Landshut entschieden hat“, so Hasan Kiskanc weiter. Aktuell befindet sich die Zentrale des Hauptzollamt Landshut in der Seligenthaler Straße. Zusätzlich gibt es drei weitere Räumlichkeiten in Landshut. Die Bündelung der räumlichen Gegebenheiten sollen ideale Voraussetzungen für die tägliche Zusammenarbeit in der Behörde darstellen.
"verglaste Teambueros"; matttproduction, Bochum / Guido Anacker
Bochumer Agentur zieht es in eine neue Heimat
Bochum, Januar bis Juni 2010 verglaste Teambüros Bereits im Januar 2010 fand der Umzug der Agentur matttproduction in die neuen Gefilde ins ehemalige Hauptzollamt Bochum statt. Nun, nach gut sechs Monaten, sind sämtliche Arbeiten am neuen Standort bis ins kleinste Detail abgeschlossen, so dass das vollendete Werk nun am „Tag der Architektur“ der Öffentlichkeit …
Das Energiemanagementhandbuch regelt Abläufe im Unternehmen
Energieaudit oder Energiemanagementsystem?
… sind Unternehmen, die größer als KMU sind, nach dem EDL-G verpflichtet bis 05.12.2015 ein Energieaudit durchzuführen, oder spätestens bis 31.12.2016 ein zertifiziertes Energiemanagementsystem im Unternehmen einzuführen. Viele Unternehmen haben sich bisher nicht, oder nur am Rande mit dem Thema Energieverbrauch und Energieeffizienz beschäftigt. Die Unternehmen …
Erfahrungsaustausch zum § 41 EEG/DIN EN 16001
… Energiecontroller der Universitätsenergie Göttingen GmbH sowie Herr Roesch, Umweltmanage-mentbeauftragter der H.C. Starck GmbH erläuterten, wie durch die Einführung eines Energiemanagementsystem Energieeinsparpotentiale aufgedeckt und systematisch verfolgt wurden. Durch den Aufbau der Systematik eines Energiemanagementsystems hat zudem eine erheblich verbesserte …
Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert - Pendlerpauschale 2007 - so geht’s
Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. informiert - Pendlerpauschale 2007 - so geht’s
… um 20 Kilometer. Liegt der Steuerbescheid vor, gibt es zwei Möglichkeiten, im Falle einer positiven Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes sich die zustehende Steuerrückzahlung zu sichern. Möglichkeit 1: Steuerbescheid vorläufig Der Steuerbescheid gilt auf Weisung aus Berlin im Punkt der Entfernungspauschale als vorläufig. Lenk von der Lohnsteuerhilfe …
Nackenschmerzen wegen Zahnlücke?
Nackenschmerzen wegen Zahnlücke?
… (Aufbissschienen) können bei diesem Problem Abhilfe schaffen. "Gesunde Zähne und ein lückenloses Gebiss sind nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern ein funktionsfähiges Gebiss ist wesentliche Voraussetzung für die Gesamtgesundheit des Körpers", sagt Dr. Uta Janssen, Zahnärztin in Berlin-Tempelhof (http://www.zahnarzt-in-tempelhof.de). Dieses gesundes Gebiss ist …
EEG - Energieintensive Unternehmen profitieren von Ausgleichsregelung
EEG - Energieintensive Unternehmen profitieren von Ausgleichsregelung
Die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) zertifiziert Energiemanagementsysteme energieintensiver Betriebe nach den neuen Anforderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Voraussetzung dafür, dass die Ausgleichsregelungen des Gesetzes in Anspruch genommen werden können, ist eine Zertifizierung. Damit will die Bundesregierung …
Sinkende Nebenkosten trotz steigender Energiepreise
Sinkende Nebenkosten trotz steigender Energiepreise
… mit Einsparkompetenz, tritt hierfür den Beweis an. Die aktuellen Energieberichte sprechen eine deutliche Sprache: Bei den Abrechnungskunden mit integriertem LAS-Energiemanagementsystem wurden enorme Kosteneinsparungen realisiert. „Wir sehen da Größenordnungen von 15 bis 25 % Energieeinsparung in der letzten Heizperiode, witterungsbereinigt versteht …
Energiemanagement in der betrieblichen Praxis - die neue DIN 16001
Energiemanagement in der betrieblichen Praxis - die neue DIN 16001
… täglichen Praxis bei der Identifikation von Kosteneinsparpotentialen im Betrieb? Neu ist der Normentwurf DIN 16001 "Energiemanagement". Hier werden die Anforderungen an ein Energiemanagementsystem beschrieben, die ein Unternehmen in die Lage versetzt, seine energetische Leistung durch einen systematischen Ansatz kontinuierlich zu verbessern und dabei …

Sie lesen gerade: Funktionsfähiges Energiemanagementsystem ab 2013 Voraussetzung für Steuerrückzahlung vom Hauptzollamt