openPR Logo
Pressemitteilung

Rohöl: Spekulanten treiben den Preis weiter nach oben

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis bewegt sich im Vergleich zu gestern früh auf deutlich höherem Niveau. Am Morgen lagen die Notierungen für ein Barrel US-Leichtöl (WTI) bei fast 88 Dollar; Nordseeöl der Sorte Brent kostete nahezu 91 Dollar.
Zunächst prallten die Preise noch an Widerständen ab. Ob diese überschritten werden, dürfte nicht zuletzt an der Richtung liegen, die die zahlreichen zur Veröffentlichung anstehenden Wirtschaftsdaten weisen. Das betrifft neben dem deutschen und europäischen Dienstleistungsindex mehr als ein halbes Dutzend wichtiger Kennziffern aus den USA. Gestern hatten der im Vergleich zum Dollar steigende Euro sowie freundliche Aktienmärkte den Ölnotierungen bereits Auftrieb gegeben.
Allerdings: „Mit neuen Erkenntnissen aus der Realwirtschaft hat das alles wenig zu tun“, sagt esyoil-Analyst Klaus Bergmann und meint damit das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nach physischem Öl.
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer einer Prognose zu den heutigen Heizölpreisen. Diese dürften aufgrund der Marktentwicklungen weiter steigen und ihren gestern erreichten Jahreshöchstwert toppen.
Das berichtet das Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau auf seiner Website www.brennstoffspiegel.de.
Eine tagtägliche Einschätzung der Entwicklung der Rohöl- und Heizölpreise sowie wichtige Meldungen zum Energiemarkt bietet der Ceto-Newsticker. Interessenten, die diesen auf ihrer Website einbinden möchten, finden dazu hier weitere Informationen: http://www.brennstoffspiegel.de/ceto_newsticker/informationen_ceto_newsticker.pdf Eine regelmäßige Übersicht über die Entwicklung des Heizölpreises findet sich auch im kostenfreien Newsletter „Energie & Mittelstand“, der zweimal im Monat von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau herausgegeben wird. Die Registrierung dafür erfolgt einfach und schnell unter http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=add_newsletter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 491798 • Views: 79

Diese Meldung Rohöl: Spekulanten treiben den Preis weiter nach oben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rohöl: Spekulanten treiben den Preis weiter nach oben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Spekulanten entdecken Lust am Wetten neu, auch Heizöl teurer
Spekulanten entdecken Lust am Wetten neu, auch Heizöl teurer
LEIPZIG. (Ceto) Die Spekulanten haben offenbar ihre Lust am Wetten auf Rohöl wiederentdeckt. Nachdem gestern US-Präsident Barack Obama eine Einigung zwischen Demokraten und Republikanern im Gezerre um eine Anhebung der Schuldengrenze der USA verkündete hatte, schnellten die Ölpreise empor. Zeitweise erreichten die Notierungen für Nordseeöl (Brent) bis …
hotelsys.de - Das Dienstleistungsnetzwerk
Keine Entspannung beim Ölpreis in Sicht - Heizkosten senken - hotelsys.de einschalten
… den USA waren die Rohölvorräte zuvor überraschend gesunken. Diese Marktdaten spielen sicher eine Rolle, doch was den Ölpreis zusätzlich treibt, ist die Spekulation. Viele Spekulanten setzen auf neue Rekordpreise beim Öl, zumal der US-Dollar sich weiter schwach zeigt. So treffen verschiedene Ursachen aufeinander, eine schwache US-Wirtschaft und ein weiterhin …
14. März - Heizöl-Preisexplosion in 11. KW
… Konjunktur und ein Anziehen der Inflation in den USA befürchten, ausgelöst durch die US-Hypothekenkrise. Damit ist der Rohöl-Markt verstärkt zu einem Schauplatz der Spekulanten geworden und auch die immer wieder angekündigten Finanzspritzen und Zinssenkungen verpufften bis dato scheinbar wirkungslos. Selbst die stabilen und damit in der Vergangenheit …
Das ultimative Benzin Sparbuch.
Das ultimative Benzin Sparbuch - wie Sie bis zu 30% Benzin sparen!
… Rohöl in Kuweit) ... und bei 1,55 € hört es noch lange nicht auf! Dazwischen liegen Ölförderländer wie Saudi-Arabien, Norwegen, Russland, Venezuela und Nigeria, Rohstoffhändler, Spekulanten an den Börsen in New York und London, Mineralölkonzerne wie Shell, Total, Exxon, BP oder Aral und natürlich unser Finanzminister. Abgesehen von letzterem vielleicht …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis 30. Mai - Deutlich günstiger zum Wochenende
… frühen europäischen Handel fort. Meldungen, nach denen auf politischer Ebene verstärkt Maßnahmen gegenüber erhöhten Preisen ergriffen werden sollen, zeigen langsam ihre Wirkung. Auch erste Spekulanten ziehen sich nach Aussage von Marktbeobachtern aus dem Rohölmarkt zurück und wandeln ihre Long- in Shortpositionen um. Wie so oft in dieser Woche folgte …
Heizöl und Heizölpreise für Hamburg
Heizöl / Heizölpreise / Ölpreisentwicklung / Ölpreis / Hamburg, den 30.06.2008
… den Preis für ein Fass Rohöl um bis zu 8 US-Dollar weiter nach oben hieven, so der Präsident des Ölkartells. Für zusätzliche Unterstützung und auch Kauflaune von Spekulanten sorgt derzeit auch ein Streik von Angestellten des Ölkonzerns Chevron in Nigeria, der allerdings noch zu keinen Produktionsausfällen geführt haben soll, so Analysten. Dazu kam noch …
Heizölpreis 24. September: Mit Aufschlägen ins Wochenende
Heizölpreis 24. September: Mit Aufschlägen ins Wochenende
… erst im November wieder in Betrieb geht. Eine Explosion in einer Novoil-Raffinerie hingegen hat sich Berichten zufolge nicht auf die Produktionsmengen ausgewirkt und dürfte Spekulanten keinen Nährboden bieten. Weiterhin bleibt abzuwarten, wie sich das jüngste Tiefruckgebiet im Golf von Mexiko entwickelt und ob es möglicherweise zur Stilllegung von Produktionsstätten …
Rohöl als Spekulanten-Spielball, Heizöl leicht teurer
Rohöl als Spekulanten-Spielball, Heizöl leicht teurer
… des Marktes liegt weiter auf sehr hohem Niveau“, halten die Analysten des Branchendienstes Futures Services fest. Dankbar – um nicht zu sagen gierig – nehmen die Spekulanten jede Nachricht auf, die zur Preissteigerung taugt. So sorgten US-Arbeitslosenzahlen, die besser als erwartet ausfielen, für Aufwind bei den Notierungen. Und das, obwohl diese Veränderung …
esyoil-Heizöl-News: Der Aufwärtstrend lahmt
esyoil-Heizöl-News: Der Aufwärtstrend lahmt
… vor 100 Dollar für das Barrel US-Rohöl dreht der Aufwärtstrend ein zweites Mal ab. Allem Anschein nach wird die Luft in diesen Preishöhen als sehr dünn empfunden. Spekulanten mögen sich dort nicht lange aufhalten. Kleine Anzeichen von Kursschwäche führen zu Verkäufen. Ein erstes Zeichen wurde durch die These ausgelöst, dass die OPEC zu einer Förder- …
BRENNSTOFFSPIEGEL: Rohölpreise nach Absturz stabilisiert
… Kurse. Wenn jedoch der Preis für Rohöl vollkommen überzogen ist, und darin stimmt eine Mehrheit der Analysten überein, kann es auch anders herum kommen. Dennoch fällt der Saldo für die Spekulanten, die die Preise in den vergangenen 14 Tagen um rund 7US-Dollar je Barrel in die Höhe trieben, immer noch positiv aus, da Rohöl nach wie vor recht teuer ist. …

Sie lesen gerade: Rohöl: Spekulanten treiben den Preis weiter nach oben