openPR Logo
Pressemitteilung

Sind Digitaldrucke Sondermüll?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Frick

Neues Papier beim Recyclingprozess verfärbt? Erstmals wurden 140 Tonnen Papier durchDigitaldrucke mit Flüssigtoner verschmutzt.

Neues Papier beim Recyclingprozess verfärbt? Erstmals wurden 140 Tonnen Papier durchDigitaldrucke mit Flüssigtoner verschmutzt.

Die jüngste Empfehlung der digicom, der Interessengemeinschaft Digitaldruck, an seine Mitglieder hat es in sich. Nachdem in einer Recyclinganlage durch deinkte Tinte 140 Tonnen verunreinigte Papierpulpe entstanden sind, sollten zukünftig solche Pannen vermieden werden. Der Ratschlag: Digitaldrucke auf Tintenbasis sollte zur Verwertung von Mischpapier gegeben werden, also für die Herstellung von brauner Wellpappenrohware. Diese Empfehlung gelte für die Entsorgung von unüblich großen Mengen Flüssigtoner-Makulatur.

Muss man sich nun Gedanken machen, dass Digitaldruckäbfälle problematisch sind und unter Umständen nicht ins Altpapier gehören? Bei der Online-Druckerei der Frick Werbeagentur www.online-druck.biz tritt dieses Problem jedenfalls nicht auf. Es fallen zwar monatlich viele Tonnen Restpapier aus Zuschnitten an, doch problematische Tinten enthalten diese Reste nicht. Über 99% des Altpapiers enthält Digitaldrucke auf Tonerbasis, der sogar zum großen Teil im Lebensmittelbereich unbedenklich eingesetzt werden kann. “Unser Altpapier ist echt”, versichert Firmenchef Josef Frick. Sogar Hochglanzlacke werden auf Tonerbasis hergestellt. Die Farbe kann sehr gut vom Papierträger gelöst werden. Die Deinkbarkeit ist ausgezeichnet.
Problematisch sind mit Folien cellophanierte Drucke. Diese werden vom Papierabfall strikt getrennt und wandern in den Restmüll. Diese Mischung aus Kunststoff-Folie und Papier kann nicht mehr in den Papierkreislauf zurückgeführt werden. Der Anteil an der Gesamtproduktion ist jedoch verschwindend gering. Daher ist die Entsorgung von Abfallbögen über den Restmüll vertretbar. Cellophanierte Druckprodukte wie Gastronomiekarten sind für den langfristigen Einsatz gedacht. Somit ist auch für den Kunden die Verwendung von folienkaschierten Produkten nachvollziehbar, weil die Lebensdauer von Karten wesentlich erhöht wird.
Das Problem mit der Entsorgung von Tintendrucken besteht nicht, da so gut wie keine entsprechenden Systeme verwendet werden. Lediglich Buchumschläge im Überformat werden auf einem hochwertigen Tintenplotter hergestellt. Diese Plots werden aus Haltbarkeitsgründen cellophaniert. Eventuelle Abfälle wandern somit in den Restmüll.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 492008 • Views: 170

Diese Meldung Sind Digitaldrucke Sondermüll? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sind Digitaldrucke Sondermüll? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Frick


Das könnte Sie auch interessieren:

Kleinhempel realisiert Digital Signage Projekt für Demenz-Kampagne
Kleinhempel realisiert Digital Signage Projekt für Demenz-Kampagne
… als amtierender Bürgermeister die Patenschaft für Berlin übernommen hatte. Die Firma Kleinhempel unterstützte \"Konfetti im Kopf\" als Druckdienstleister für alle großformatigen Digitaldrucke der Open-Air-Ausstellung am Pfefferberg. Ausserdem stellte Kleinhempel in Zusammenarbeit mit seinen Kompetenz-Partnern NEC, Scala und SEEN MEDIA eine High End …
Logo stein-digitaldruck.de
Stein.Druck startet als erste Bielefelder Druckerei eigenen Onlineshop für Digitaldrucksachen
Die Firma Stein.Druck GmbH, Offset- und Digitaldruckerei mit Sitz in Bielefeld, startet unter der Internetadresse stein-digitaldruck.de ein Online-Shop für Digitaldrucke. Damit kommt die Firma der stetig wachsenden Nachfrage nach Drucksachen, die über das Internet kalkuliert und bestellt werden können nach. Über den Onlineshop können Broschüren, Plakate, …
CutX die Fullservice Werbeagentur in NRW
… Folienbeschriftungen, und der Produktion von Werbe-/Lichtreklame - Schilder / Verkehrsschilder. Die Grafikdesigner in der Druckvorstufe befassen Sie mit Ihren Druckerzeugnissen (Digitaldrucke, Briefpapiere, Visitenkarten, Flyer usw.) und überprüfen die Druckqualität. Nachhaltiges Marketing, erfolgreiche Werbung mit Werbetechnik und prägnante PR – als Generalisten …
Digitaldrucke, Folienbeschriftungen, Wandmotive
HH-Harburg Arcaden wurde über Nacht mit einem 100m² großen Wandmotiv im Digitaldruck verschönert
… Urlaubsfeeling vermitteln. Wie im richtigen Urlaub, möchte der Kunde nicht, dass dieser zu Ende geht und verweilt so noch ein bisschen länger in deren Umgebung. Der Digitaldrucke in den Hamburg-Harburg Arcaden wurde auf einer gängigen Gipskartonwand aufkaschiert. Hierzu wurde die Wand lediglich vorab gespachtelt und geschliffen um einen planen Untergrund zu …
Logo Neschen AG
Open-Air-Installationen im XXL-Format
… Fotografen Ralf Baumann, Radfahrer aus China und Deutschland, sind in Köln zur Photokina zwischen dem Messebahnhof und dem Südeingang aufgestellt. Die großformatigen Digitaldrucke, die zuvor auf dem Umweltfotofestival Horizonte Zingst von Mai bis Juni 2012 als Open-Air- Ausstellungen extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt waren, müssen dabei sehr …
DAS FEST: werbewirksame und informative Digitaldrucke von allbuyone
DAS FEST: werbewirksame und informative Digitaldrucke von allbuyone
Krailling, August 2012: Die Münchner Eventexperten von allbuyone fertigten auch dieses Jahr wieder sämtliche Digitaldrucke für das beliebte Musikfestival DAS FEST in Karlsruhe mit über 200.000 Besuchern an. Neben dem hochwertigen Informations- und Werbedruck auf Bannern, Fahnen & Co. stellte der Shop für Eventbedarf auch individuell gefertigte Bühnenverkleidungen …
Fassadenverkleidungen aus HPL Platten von PWM
Dekorative HPL Schichtstoffe und Kompaktplatten vom Hersteller PWM
… keinen Einfluss auf die Formbeständigkeit und Haltbarkeit dieser Fassadenplatten. Gerade in Außenbereichen ist das von unschätzbarem Vorteil. Individuelle Oberflächenstrukturen, Dekors oder Digitaldrucke, bei denen sich ein Motiv durch einzeln bedruckte Platten zu einem großen Gesamtbild fassadenweit zusammenfügen. Hierbei sind der Kreativität kaum …
mkpi_digitaldruck
MKPI investiert in neue Drucktechnologie
… reduziert. Tintenreste werden nicht mehr als gefährlicher Abfall eingestuft und sind weder entflamm- noch brennbar. Bei Verwendung entsprechender Druckmedien sind die Latex-Digitaldrucke B1-zertifizierbar. In Zusammenarbeit mit dem Lieferanten der Druckmedien, der Sihl Direct GmbH in Düren, konnte MKPI erreichen, dass grundsätzlich alle Materialien, die …
Logo Neschen AG
Naturfotos im XXL-Format
… Tiedge. "Besondere Beachtung findet dabei die Installation im unmittelbaren Strandbereich. Da die Exponate dort extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, müssen die Digitaldrucke sehr hohe Qualitätsansprüche erfüllen." Zum Einsatz kommen deshalb Printmedien und Schutzfolien der Neschen AG in Bückeburg. Die selbstklebende PVC-Folie "solvoprint …
Das Unternehmen BK-Stickereien gilt als Spezialist für Bedruckungen und Stickereien.
Das Unternehmen BK-Stickereien gilt als Spezialist für Bedruckungen und Stickereien.
… Vereinsschal als Fan "outen" will, Abiturfeiern mit bedrucktem Abi T-Shirt (http://bk-stickereien.de/abi-shirts.html), ein mit seinem eigenen Namen besticktes Hemd, besondere Fotodrucke und Digitaldrucke mit individuellen Motiven und noch vieles mehr. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Solche Ereignisse sind es sicherlich wert, dass man …

Sie lesen gerade: Sind Digitaldrucke Sondermüll?