Alle reden vom Klima, wir handeln!

Infotreffen und rege Diskussion über die Ökostromnovelle in Großschönau im Waldviertel

Großschönau - Dieser Slogan der oekostrom AG wurde vor kurzem bei einem Infotreffen der Wirtschaftskammer NÖ / Sparte Biogas-Biomasse in Großschönau aufgegriffen. Topaktuell und aus erster Hand wurde über die vorgelegte Ökostromnovelle von Wirtschaftsminister Bartenstein diskutiert.

Trotz des Aufrufs an die Bevölkerung, energieeffizient und ressourcenschonend zu denken und zu handeln, nimmt der Energieverbrauch stetig zu. Deshalb müssen wir uns überlegen, wie wir unseren Lebensraum schützen. Schließlich wollen unsere Kinder auch noch in einer sauberen und intakten Umwelt leben.

Experten sind sich einig, dass wir die Zukunft nur bewältigen, wenn massive Einsparungen durch Effizienzsteigerung erfolgen und zusätzlich erneuerbare Energieträger eingesetzt werden.

Vertreter der Wirtschaftskammer NÖ informierten sich beim Infotreffen am Sonnenplatz Großschönau über den Hausbau der Zukunft, sparsamsten Energieeinsatz und gesteigerte Wohnqualität. Mit dem 1. Europäischen Passivhausdorf zum Probewohnen® wurde eine hervorragende Plattform zur Bewusstseinsbildung angehender Häuslbauer geschaffen.

Ein anschließendes informales Treffen, wurde von hochkarätigen Referenten gestaltet:

Prof. Dr. Gerd Prechtl, CMC, Obmann der Sparte Information & Consulting der WKNÖ
Hofrat Dr. Josef Muttenthaler, Amt der NÖ Landesregierung
Mag. Bernhard Gerhardinger, Wirschaftspolitische Abteilung der WKNÖ
Mag. Stefan Hantsch, Geschäftsführer der IG Windkraft Österreich

Ergebnis der abschließenden Diskussionsrunde im Forum: die vorliegende Ökostromnovelle wurde von den Teilnehmern eher als Ökostromverhinderung statt als Ökostromförderung angesehen. Es ist Zeit zu handeln- auch für die Politik!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /