openPR Logo
Pressemitteilung

Gutes Klima rechnet sich

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Evonik Industries AG

/ PR Agentur: Profilwerkstatt GmbH
Hitzeschutz aus PLEXIGLAS spart Energie bei Gebäudeklimatisierung

Darmstadt - Zahlreiche Studien belegen: Bei der Gebäudeklimatisierung besteht ein großes Potenzial zur Energieeinsparung. Evonik Röhm zeigt mit seiner Umweltkampagne „So sieht Klimaschutz aus“, wie dieses Potenzial genutzt werden kann: Dachverglasungen mit Hitzeschutz aus PLEXIGLAS HEATSTOP® lassen Innenräume angenehm kühl bleiben, ohne dass auf Tageslicht verzichtet werden muss. „Unternehmen reduzieren so ihre Stromkosten für Klimaanlagen und senken den CO2-Ausstoß. Das fördert ein gutes Klima – im kleinen wie im globalen Maßstab“, sagt Michael Träxler, Leiter des Geschäftsgebiets Acrylic Sheet von Evonik Röhm.


Lichtkuppeln bieten den Vorteil, Räume ausreichend mit Tageslicht zu versorgen. Das ist in Industriehallen und Bürogebäuden wichtig für die Gesundheit der Mitarbeiter und die Arbeitsmotivation. Bei starkem Sonnenschein sind herkömmliche Lichtkuppeln jedoch ein Problem für das Raumklima. Durch das ungefilterte Sonnenlicht heizen sich Innenräume übermäßig auf und müssen klimatisiert werden. Dagegen verfügen Lichtkuppeln aus PLEXIGLAS HEATSTOP® über einen effektiven Hitzeschutz: die Infrarotreflexion. Laut einer Studie der Fachhochschule Köln erhöht sich durch eine herkömmliche Acrylverglasung die solare Aufheizung um 40 Prozent im Vergleich zu Lichtkuppeln aus PLEXIGLAS HEATSTOP®.

„Mit PLEXIGLAS® bauen heißt auch nachhaltig bauen“, sagt Träxler. Denn wegen der hohen Witterungsbeständigkeit von PLEXIGLAS HEATSTOP® gibt es auf die Reflexion der Sonnenenergie zehn Jahre Garantie. „Unternehmen sparen so dauerhaft Energie und CO2. Gleichzeitig schonen sie die Ressourcen“, so Träxler.

Klimatisierung ist der dritte Schwerpunkt der weltweiten Kampagne „So sieht Klimaschutz aus“, die im Sommer 2007 angelaufen ist. Bisher wurden die Themen Wärmedämmung in Gewächshäusern und Stromsparen bei Lichtwerbung mit PLEXIGLAS® vorgestellt. Als weiterer Themenpunkt folgt dann noch der Bereich Energiegewinnung. Mehr Informationen unter www.plexiglas-and-energy.com

Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen, Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden ein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen davon abweichen. Evonik Industries AG übernimmt keine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 178259 • Views: 70

Diese Meldung Gutes Klima rechnet sich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gutes Klima rechnet sich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Evonik Industries AG


Das könnte Sie auch interessieren:

„Gutes Leben“ oder Green Economy? – Internationaler Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai 2012
„Gutes Leben“ oder Green Economy? – Internationaler Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai 2012
… Acosta, Wirtschaftswissenschaftler und Professor im sozialwissenschaftlichen Forschungsverbund FLACSO, stellt ein neues Modell vor. Unter dem Stichwort „Buen Vivir“ oder „Gutes Leben“ wird ein anderes gesellschaftliches Entwicklungskonzept mit globaler Relevanz diskutiert. Denn Klimawandel, Finanz- und Armutskrisen drängen zur Suche nach Alternativen …
Wirksamer Schutz vor trockener Luft und Viren
Wirksamer Schutz vor trockener Luft und Viren
… profitieren Allergiker zusätzlich von einem hohen gesundheitlichen Nutzen“, erklärt Kersten. Klima-Bau Volk – Experte für Klima und saubere LuftKlima-Bau Volk ist seit 50 Jahren Experte für gutes Klima. Saubere Luft liegt den 160 Mitarbeitern an vier Standorten in Wetzlar, Leipzig, Weilmünster und Waltershausen dabei genauso am Herzen wie Klima-, Heiz- und …
Das Creativhotel Luise trägt die Auszeichnung "Klimaneutrales Hotel"
Das Creativhotel Luise ist Partner der Klima-Hotels Deutschland
… Praxis um Hotelier Klaus Förtsch vom www.hotel-luise.de setzt Umweltschutz schon viele Jahre in die Praxis um: "Über das Thema Klimaschutz wird viel geredet. Aber es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Und das vielleicht Überraschende ist, es ist ganz einfach. Der Klima-Hotel-Gast schützt das Klima und muss gleichzeitig auf nichts verzichten." Wellness …
Noch mehr gutes Arbeitsklima. Online-Wettbewerb Teamplay@work läuft weiter bis zum 23. September 2011
Der bundesweite Online-Wettbewerb Teamplay@work der Daikin Airconditioning Germany GmbH geht in die Verlängerung. Noch bis 23. September 2011 können Kollegenteams ihr gutes Arbeitsklima unter Beweis stellen, indem sie ein Foto oder Video vom letzten Betriebsausflug, einem gemeinsamen Firmenevent oder ähnlichen Aktionen auf www.teamplayatwork.de hochladen. …
Mit der VRS-Verbundweltkugel unterwegs für den Klimaschutz
Mit der VRS-Verbundweltkugel unterwegs für den Klimaschutz
Der Verkehrsverbund-Rhein-Sieg (VRS) engagiert sich in einer mobilen Klimakampagne unter dem Motto „Gute Fahrt. Gutes Klima.“ für den Klimaschutz im Gebiet des Verbundes. Kreativer und kommunikativer Wegbegleiter der Aktion ist die Bonner Agentur Get the Point. Bis September wird die Verbundweltkugel auf Tour geschickt: Der Tourbus macht auf zehn Stadtfesten …
Grafik zu Unternehmensklima in Europa
Unternehmensklima in Deutschland, Österreich und der Schweiz: teils Sonne, teils Wolken
… ganz Europa aus. Trüb sieht es hingegen in Frankreich und Italien aus. Die Hälfte der Franzosen bescheinigt ihrem Arbeitgeber ein demotivierendes Klima. Nur ein gutes Drittel der Befragten empfinden das Klima als motivierend (18 Prozent) oder leistungsfördernd (18 Prozent). 68 Prozent der Italiener erleben das Unternehmensklima als demotivierend (54 …
Der DBIB bei der Bayer JHV 2018 in Bonn
AUFRUF ZUR Imkerdemo “ WIR HABEN ES SATT "
… DBIBhttps://berufsimker.net/2018/12/aufruf-zur-grossdemo-wir-haben-es-satt/ Aufruf zur Demonstration am 19. Januar 2019 Der Agrarindustrie den Geldhahn abdrehen! Für eine bäuerlich-ökologischere Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, für Klima-Gerechtigkeit und gutes Essen! Gutes Essen, eine Klima-Gerechte Landwirtschaft und der Erhalt der Bauernhöfe – das steht gerade auf dem Spiel. 2019 entscheidet …
Impression einer Weinbaulandschaft in Argentinien (Bodega Enrique Foster)
Weinbau in Argentinien - Ideale natürliche Bedingungen für charaktervolle Weine
… kontinentales Halbwüstenklima sorgen. Den Rebstöcken und Trauben kommt dies sehr entgegen. Starke Unterschiede in den Jahreszeiten mit heißen Sommern und kühlen Wintern sorgen für ein gutes Zuckerpotential der Trauben und ein gesundes Wachstum der Rebstöcke. Die kühlen Nächte während des Sommers fördern zudem die Ausbildung der Duftstoffe in den Trauben. Allerdings …
Klima-Verdienstkreuz für die grüne Suche
Klima-Verdienstkreuz für die grüne Suche
… Klima-Hotels ihr wöchentliches Klima-Verdienstkreuz der grünen Suchmaschine Ecosia verliehen. Bei dieser Suchmaschine kann der User gleichzeitig seine gesuchten Informationen finden und dem Regenwald etwas Gutes tun. Und das Prinzip von Ecosia ist folgendes: Ecosia funktioniert mit der Suche von Bing und Yahoo. Klickt ein User bei einer Suche auf eine …
Aktuelle Hay Group-Studie vergleicht Organisationsklima in deutschen und chinesischen Unternehmen
Aktuelle Hay Group-Studie vergleicht Organisationsklima in deutschen und chinesischen Unternehmen
… erklärt Rumpf. Führungskräfte müssen das Organisationsklima verbessern Flexibilität und Verantwortung sind wichtige Indikatoren für das Organisationsklima. „Die direkten Vorgesetzten haben es in der Hand, für ein gutes Klima zu sorgen. Ihr Verhalten trägt zu 50 Prozent dazu bei, ob ihre Mitarbeiter das Klima als gut oder schlecht empfinden“, sagt Rumpf. …

Sie lesen gerade: Gutes Klima rechnet sich