openPR Logo
Pressemitteilung

Rohölpreis: Neuer Frontmonat sorgt für Aufschlag

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Die Notierungen für US-Leichtöl sind im Vergleich zu gestern auf leicht höherem Niveau in den Frühhandel gestartet. Für ein Barrel waren am Morgen zu 89,50 Dollar zu zahlen, am Vorabend lag der Preis noch rund einen Dollar niedriger. Nordseeöl (Brent) kostete derweil 92,80 Dollar.
Der Aufschlag erklärt sich aus dem neuen Frontmonat Februar, für den die Öl-Futures nun gehandelt werden: Kontrakte mit längerer Laufzeit sind teurer als welche mit kürzerer Laufzeit. Insgesamt gestaltet sich das Preisgefüge stabil, so die Einschätzung von Analysten. Neben stützenden Konjunkturdaten wirkt sich – vorerst zumindest psychologisch – noch die verheerende Explosion der Öl-Pipeline in Mexiko aus. Es sei nicht auszuschließen, berichtet der Branchendienst Futures Services, dass sich von dem Lieferausfall betroffene Gesellschaften verstärkt mit Kontrakten eindecken würden. Weitere Impulse für den Handel dürften die US-Bestandsdaten bereithalten, bevor es in die Feiertage geht. Bei erfahrungsgemäß dünnem Handelsvolumen orientieren sich die Notierungen verstärkt an den Devisenkursen.
Unterdessen sollten sich die hiesigen Heizölpreise kaum bewegen. Sie verweilen in Nähe ihres Jahreshochs.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 496553 • Views: 606

Diese Meldung Rohölpreis: Neuer Frontmonat sorgt für Aufschlag bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rohölpreis: Neuer Frontmonat sorgt für Aufschlag teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

gotennis.de präsentiert die Aufschlag-Tennisschule mit 50 kostenfreien Videos
Wie wichtig der Aufschlag im Tennis ist, weiß man nicht erst seit dem Rekordmatch zwischen Nicolas Mahut und John Isner in Wimbledon aus dem vergangenen Jahr. In engen Matches entscheidet häufig die Qualität des Service über Sieg oder Niederlage. Das Multimediaportal www.gotennis.de bietet vor diesem Hintergrund seinen Usern ein ganz neues Highlight: …
Heizölpreis 30. September: US-Daten kommen Verbraucher teuer zu stehen
LEIPZIG. (Ceto) Enttäuscht wurden Analysten, die mit einer Gegenbewegung zu den gestern deutlich gestiegenen Rohölpreisen gerechnet hatten. Seit heute Morgen legten die Notierungen noch einmal kräftig zu. US-Leichtöl (WTI) kostete am Nachmittag mehr als 79 Dollar, Nordseeöl (Brent) über 82 Dollar. Das heißt, seit gestern Früh wurde insbesondere die amerikanische …
Heizölpreis 21. Oktober: Starker Euro sichert stabile Bezugskosten
LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis ist bis zum Nachmittag auf ihre Tagesausgangswerte zurückgekehrt. Bei Redaktionsschluss kostete das Barrel US-Leichtöl (WTI) knapp 82 Dollar, Nordseeöl (Brent) 83 Dollar. Zwischenzeitlich waren die Notierungen leicht nach oben geklettert, nachdem die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe positiver ausgefallen waren, als zuvor …
Entwicklung des monatl. durchschn. Heizölpreises für Heizöl-Standardqualität Ebene BRD
Brennstoffhandel.de: Heizölpreise Mai 2013: Heizölpreise fallen um 1,6% auf tiefsten Stand in 2013
… Einschätzungen des Geschäftsführers des "Mitteldeutschen Handelsverbandes", Horst Gohling, haben folgende wesentlichen Faktoren die Heizölpreisentwicklung im Monat Mai 2013 entscheidend beeinflusst: 1. Ölpreis: Der durchschnittliche Rohölpreis der Sorte Brent ist im Mai 2013 auf US-Dollarbasis leicht um 0,23 USD pro Barrel bzw. um 0,2 % gegenüber dem Vormonat …
Heizölpreis 9. Dezember: Kaum Bewegung am Markt
LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis hat sich im Tagesverlauf zunächst kaum bewegt. Nordseeöl der Sorte Brent kostete am Nachmittag etwas mehr als 91 Dollar; US-Leichtöl (WTI) richtete sich unterhalb von 89-Dollar-Marke ein. Mit Öffnung des US-Handels zeigte die Tendenz allerdings wieder nach oben, positive Wirtschaftsdaten unterstützten die Preise. Demnach …
Heizölpreis 16. August: Kaum Bewegung zum Wochenstart
LEIPZIG. (Ceto) Der Rohölpreis hat auch am Nachmittag weiter nach unten gezeigt und die 75-Dollar-Marke durchbrochen. Am Morgen hatte es zunächst so ausgesehen, als würden sich die Notierungen leicht stabilisieren. Im Tagesverlauf kam es allerdings zu weiteren Preisverlusten. Die Preisentwicklung an den Ölmärkten ist derzeit nach wie vor eng an die Bewegungen …
Brennstoffspiegel: Rohölsorte Brent mit neuem Frontmonat
Brennstoffspiegel: Rohölsorte Brent mit neuem Frontmonat
LEIPZIG. (Ceto) Alles neu macht der Mai? Nein, das kann man dem neuen Frontmonat nicht zuschreiben. Nach Auslaufen des April-Kontrakt bei der Sorte Brent am gestrigen Abend notiert das Rohöl aus der Nordsee bei 109,40 Dollar je Barrel, der Mai-Kontrakt bleibt damit auf gleichem Niveau wie sein ausgelaufener Vorgänger. Im 24-Stunden-Vergleich hat die …
Brennstoffspiegel: Fester Euro kompensiert Aufschlag bei Vorprodukten – Heizöl seitwärts
… Grund für das fundamental sonst nicht zu begründende weiter erhöhte Preisniveau beim Rohöl ist, bleibt fraglich. Denn aus vielerlei Kanälen stapeln die Analysten tief: Der Frontmonat bei Brent (Nordseeöl) wechselt, das Interesse am aktuellen Kontrakt ist lau, dessen angezeigter Wert – rund 110,80 Dollar am Nachmittag – daher nicht besonders bedeutungsvoll. …
Ölpreis: Wirtschaftspessimismus wirkt weiter
Ölpreis: Wirtschaftspessimismus wirkt weiter
… und damit etwa einen halben Dollar höher als am Freitag. Grund dafür sind allerdings weniger fundamentale Änderungen der Marktlage, als der Kontraktwechsel zum Frontmonat Oktober. In Folge der schwachen Konjunkturdaten, vor allem aus den USA, sprechen einige Analysten von einem „ausgeprägten Wirtschaftspessimismus“ unter den Anlegern. Neue Impulse könnten …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwS
Heizölpreis 4. August: Handel meldet weitere Aufschläge
LEIPZIG. (Ceto) Nach einer leichten Schwäche am Vormittag hat sich der Rohölpreis im Tagesverlauf bei rund 82,50 Dollar behauptet. Die Referenzsorten Brent (Nordsee) und Western Texas Intermediate (US-Leichtöl) lagen dabei in etwa gleichauf. Ob der aktuelle Ausbruch der Notierungen aus dem lange stabilen Preisgefüge von 70 bis 80 Dollar von Dauer ist, …

Sie lesen gerade: Rohölpreis: Neuer Frontmonat sorgt für Aufschlag