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E-mobile Modellregion München startet durch

Erste Stromtankstelle der Modellregion in Ebersberg

München- Ebersberg verfügt jetzt über die erste Stromtankstelle der Modellregion für Elektromobilität München. Die Ladestation befindet sich auf dem Volksfestplatz, der auch als Parkplatz für den nahe gelegenen S-Bahnhof genutzt wird. E.ON übergab die erste Tankkarte an den Ebersberger Bürgermeister Walter Brilmayer, der sofort zu einer Probefahrt im Audi A1 e-tron aufbrach. Sukzessive sollen bis Mitte nächsten Jahres 20 dieser Fahrzeuge in der Region auf die Straße kommen.

Mit der Tankstelle startet der Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur im Rahmen des Projekts eflott. E.ON wird in den nächsten Wochen rund hundert Ladepunkte in und um die bayerische Landeshauptstadt München in Betrieb nehmen. Neben Stromtankstellen auf öffentlichen Plätzen gehören dazu auch Ladestationen in Parkhäusern sowie privaten Garagen. Der Energieversorger bietet verschiedene Ladeeinrichtungen für alle Einsatzbereiche an. Die in Ebersberg präsentierte Ladestation für den öffentlichen Raum kann mit einem Doppelanschluss zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig laden. Für die heimische Garage stehen zwei verschiedene Ladestationen vom Typ ‘Wallbox” zur Verfügung.

Interessenten können ab sofort E.ON-Tankkarten zur Nutzung der öffentlichen Ladestationen unter www.eon-energie.com bestellen. Das Aufladen von Elektrofahrzeugen an den Ladestationen ist für die Dauer des Projekts eflott kostenlos. Für Kunden, die eine private Ladestation benötigen, erarbeiten E.ON-Berater ein individuelles Angebot.

Audi beteiligt sich an dem Flottenprojekt der Modellregion München exklusiv mit 20 A1 e-tron – ein kompromissloses, ganzheitliches Fahrzeugkonzept mit maximalem Kundennutzen. Der A1 e-tron ist ein innovatives Mega City Vehicle (MCV) mit Elektroantrieb. Seine Reichweite im Stadtverkehr beträgt über 50 Kilometer. Er verfügt über eine Spitzenleistung von 75 kW (102 PS). Ist die Energie der Batterie erschöpft, lädt ein kompakter Verbrennungsmotor die Batterie nach. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei über 130 km/h. Auf den ersten 50 Kilometern Fahrstrecke, etwa im Großstadtverkehr, ist das kompakte MCV emissionsfrei unterwegs. Als Batterie fungiert ein Paket aus Lithium-Ionen-Modulen, das vor der Hinterachse in der Bodengruppe liegt.

In Ausnahmefällen erhöht ein kompakter Einscheiben-Wankelmotor in diesem seriennahen Modell die Reichweite. Dieser sogenannte Range Extender betreibt einen Generator, der 15 kW Ladeleistung erzeugt. Wenn er die Batterie nachlädt, verfügt der A1 e-tron über eine zusätzliche Reichweite von 200 Kilometer. Nach dem Entwurf für die Normung zur Ermittlung des Verbrauchs für Range Extender-Fahrzeuge ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von 1,9 l/100 km – ein CO2-Äquivalent von nur 45 g/km

Im Rahmen des vom deutschen Bundesministerium für Verkehr unterstützten Projekts eflott wollen Audi und E.ON Erfahrungen im praktischen Einsatz von Elektroautos sammeln. Besonders die Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich Nutzung von Fahrzeug und Ladeinfrastruktur stehen dabei im Fokus der beteiligten Unternehmen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /