Erstmals Preisverleihung für Innovationen im Bereich "Dezentrale Energien" bei der enertec

Neben aktuellen Innovationen und Trends aus dem Energiesektor auch Auszeichnungen für Unternehmen, die Thema „Dezentrale Energie" besonders umsetzen

Zur kommenden Energiefachmesse enertec vom 25. bis 27. Januar 2011 wird es neben den aktuellen Innovationen und Trends aus dem Energiesektor erstmalig auch Auszeichnungen für Unternehmen geben, die das Thema ‘Dezentrale Energie" in besonderer Weise umsetzen. Die Messepreise sind mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Die Preise werden von der Leipziger Messe und der Initiative ‘Treffpunkt Zukunft’ vergeben. Der ‘Treffpunkt Zukunft’ wird auf der enertec 2011 mit einem gleichnamigen Sonderstand vertreten sein und ebenso wie die Messepreise von der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) gefördert. ‘Die dezentrale Energieversorgung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch VNG engagiert sich schon seit Jahren in diesem zukunftsträchtigen Bereich. Der ´Treffpunkt Zukunft´ bietet Unternehmen eine Plattform, ihre Angebote und Leistungen zum Thema dezentrale Energieversorgung vorzustellen. Mit den Auszeichnungen möchten wir besonders innovative Leistungen würdigen und zu neuen Entwicklungen im Bereich ´dezentrale Energien´ motivieren.’ betont Uwe Barthel, VNG - Vorstand Gasverkauf und Technik.

Die ausstellenden Unternehmen der enertec sind aufgerufen, sich bis zum 13. Dezember 2010 zu bewerben. Die Preise werden in den zwei Kategorien ‘innovative Produkte und Angebote von Unternehmen’ sowie ‘intelligente Entwicklungen aus Anwendungsforschung und Wissenschaft’ verliehen. Die Bewerbungen werden von einer Jury nach folgenden Kriterien geprüft: Innovationsgrad, Einsatzgebiet und Alleinstellungsmerkmal, konkreter Kundennutzen, Stand der Markteinführung sowie wirtschaftlicher Erfolg.

Die Teilnahmebereiche sind sehr breit gefächert. Die eingereichten Bewerbungen können beispielsweise aus den Bereichen Energiedatenaufnahme, -datenübertragung, -datenspeicherung und -datenauswertung stammen. Ebenso teilnahmeberechtigt sind Effizienzdienstleistungen, dezentrale Energiesysteme sowie Analysesysteme für dezentrale Energie- und Wärmesysteme. Dienstleistungen aus dem Bereich Monitoring, wissenschaftliche Untersuchungen sowie Metering- und Installationszubehör können ebenfalls prämiert werden. Chancen auf den Preis besitzen auch Abrechnungssysteme, Abrechnungssoftware, Energiekonzepte mit der Integration von Smarttechnologie sowie die Installation intelligenter Energiesysteme.

Bewerbungsunterlagen können von Ausstellern der enertec 2011 bei der Projektgruppe: ‘Treffpunkt Zukunft’ angefordert werden:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /