openPR Logo
Pressemitteilung

Stromfressern auf der Spur

Kostenloser Online-Ratgeber der VERBRAUCHER INITIATIVE

Berlin, 20. Dezember 2007 - Der Stromverbrauch steigt in Deutschland. In vielen Wohnungen sind regelrechte Stromfresser heimisch geworden. Ob beim Einkauf neuer Geräte oder beim Betrieb der elektrischen Helfer – oft kann mit einfachen Maßnahmen Strom gespart werden. Das nutzt dem Klima und entlastet die Geldbörse. Mit dem neuen kostenlosen Online-Ratgeber der VERBRAUCHER INITIATIVE auf www.nachhaltige-produkte.de kommen Verbraucher jetzt Stromfressern im Haushalt auf die Spur.

„Der Stromverbrauch in Privathaushalten ist seit dem Jahr 1990 um 20 Prozent gestiegen“, so Stefanie Schmidl von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Vor allem die Zunahme von Single-Haushalten, die den höchsten Verbrauch pro Kopf aufweisen, und die wachsende Ausstattung mit Elektro-Geräten tragen zu diesem Anstieg bei. „Tückisch sind dabei besonders die Betriebskosten. Sie werden bei der Anschaffung oft vergessen, machen sich dann aber auf der Stromrechnung bemerkbar“, so Umweltreferentin Schmidl: „Nicht nur beim Einkauf neuer Geräte, auch beim Betrieb vorhandener elektrischer Geräte kann einfach Strom gespart - und damit das Klima und der Geldbeutel geschont - werden.“

Zu diesem Thema bietet jetzt der neue Online-Ratgeber der VERBRAUCHER INITIATIVE unter www.nachhaltige-produkte.de Hilfe an. Mit einem Strom-Check-Rechner können Verbraucher den Stromverbrauch in ihrer Wohnung berechnen. Zusätzlich bietet der Bundesverband auch viele Stromspartipps für den Haushalt an. Interessierte finden außerdem weitere Orientierungshilfen, zum Beispiel wichtige Siegel, Materialien zum kostenlosen Download und Tipps, die die Suche nach vergleichsweise stromsparenden und klimafreundlichen Geräten erleichtern.

Der Online-Ratgeber wurde im Rahmen des Projekts „Initiative Nachhaltig handeln“ erarbeitet, welches durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und vom Umweltbundesamt gefördert wird.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 178676 • Views: 1365

Diese Meldung Stromfressern auf der Spur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stromfressern auf der Spur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative


Das könnte Sie auch interessieren:

E WIE EINFACH-Studie: Jeder Fünfte Deutsche Stromsparmuffel
… Be-reitschaft sind, bewusst auf den Energieverbrauch achten sollen“, so Paul Vincent Abs, Geschäftsführer von E WIE EINFACH. Denn Fax, Anrufbe-antworter und DSL-Router zählen zu den Dauer-Stromfressern. Bei der Unterhaltungselektronik sieht es schon besser aus – doch auch hier wird noch viel Energie verschwendet: nur 80 Prozent der Befragten gaben an, die …
KMFunk Logo
Die KMFunk Umwelt-Kampagne – Eine Zwischenbilanz
… Pfrondorf, hilft das Interesse der Bevölkerung für das Thema zu wecken. Hier können Energiekostenmessgeräte kostenlos ausgeliehen werden, um selbst die Jagt nach „Stromfressern“ aufzunehmen. Aber auch Unternehmensintern wurde so einiges getan. Hier ist vor allem die Umstellung auf besonders energieeffiziente Geräte zu nennen. Die aktuellen Notebooks, …
oeco-IT Standserver-Modell 60 Watt
Neue oeco-IT Server senken Stromverbrauch drastisch
… richtige Gerät für alle, die der Kostenexplosion entgegen treten möchten. Neben der deutlichen Stromeinsparung wird der CO2-Fußabdruck bedeutend verkleinert. Konventionelle Server gehören zu den Stromfressern schlecht hin. Denn nicht nur das Gerät alleine verbraucht jährlich mehrere 100 Euro Strom – mindestens der selbe Betrag muss für die Kühlung veranschlagt …
Quelle: ACE Auto Club Europa
Autopannen: Schwache Batterien auf dem ersten Platz
… zögerlich. Der Rat, einen fälligen Batteriewechsel rechtzeitig vorzunehmen, werde gerne verdrängt, berichtete der ACE. Ein weiteres Problem bestehe angesichts von immer mehr Stromfressern im Auto in der herstellerseitig zu schwachen Auslegung der Batteriespeicherkapazität und in der Überbeanspruchung der Batterie durch Autofahrer etwa durch eine häufig …
Die Leifheit Linomatic Deluxe erleichtert das Wäschetrocknen im Freien.
Frühlingsfrischer Duft für die Wäsche
… den Garten hängt, statt sie in den elektrischen Wäschetrockner zu stecken, tut auch etwas für die Umwelt. Schließlich gehören elektrische Wäschetrockner zu den größten Stromfressern im Haushalt. Einmal Wäschetrocknen verbraucht in etwa so viel Strom wie viermal Wäschewaschen und dreimal so viel Strom wie ein Waschgang im Geschirrspüler. Das steigert …
Beim Spielen Strom sparen lernen: Onlinegame der Energie AG
Interactive-Agentur ovos entwickelt Onlinegame für Energie AG
Den Stromfressern auf der Spur ist ein neues Onlinegame der Energie AG. Mit wenigen Klicks lässt sich unter konzern. energieag.at/formulare/gewinnspiel/ der Energieverbrauch im Haushalt spielerisch reduzieren. Ganz so wie in der Realität geht es bei dem Serious Game primär darum, dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen. Der Onlinegame-Experte …
Europas größtes Niedrigenergiehaus
Schüler werden Energiesparer - HOWOGE unterstützt Schulprojekt zum Thema Klimaschutz
… Energieberater zeigen, wie man den Energieverbrauch senken kann und wie man richtig heizt und lüftet. Die Energiespar-Muster-Wohnung ist mit energiesparenden Geräten und sogenannten Stromfressern ausgestattet. Im Lichtenberger Klimabüro werden anschließend alle Facetten rund um das Thema Energie in Gruppenarbeiten oder Spielen altersgerecht vertieft. So gibt es …
Strom sparen leicht gemacht - Wichtige Tipps, um den Geldbeutel zu schonen
Strom sparen leicht gemacht - Wichtige Tipps, um den Geldbeutel zu schonen
und bequem der günstigste Anbieter für die eigenen Bedürfnisse finden. Auch beim Kauf von neuen Haushaltsgeräten sollten Kunden auf die energiesparende Variante zurückgreifen. Auf diese Weise lassen sich beachtliche Kosten sparen. Weitere Informationen:http://news.preisvergleich.de/strom/sagen-sie-stromfressern-im-urlaub-den-kampf-an/3057
Energie sparen am PC - Firma GreeniX setzt neue Maßstäbe
Ständig steigende Energiekosten führen zu immer höheren finanziellen Belastungen. Dabei zählen gerade PCs ob zu Hause oder im Büro zu den schlimmsten Stromfressern. Die Firma GreeniX hat es sich zur Aufgabe gemacht dieser Entwicklung entgegen zu wirken und innovative, energiesparende Computersysteme zu entwickeln. Green IT heißt dieser stetig wachsende …
Kunz-Green-IT erlöst Unternehmen von hohen Druckkosten
… oder Farblaser. „Druckkosten können langfristig optimiert werden, wenn man den kompletten Lebenszyklus der Geräte betrachtet.“ erklärt der Druckspezialist Kunz. Dauerhaften Stromfressern ist Kunz erfolgreich auf der Spur. Stand-by-Zeiten widmet der Kostenoptimierer besondere Aufmerksamkeit. Sollen die Geräte in ständiger Bereitschaft belassen werden …

Sie lesen gerade: Stromfressern auf der Spur