© Conergy
© Conergy

Tschechien: Solarstrom erreicht bald Leistung von Temelin

Der Anteil des Photovoltaik- Stroms steigt in Tschechien

Prag –Kurz vor Jahresende erklärte der Vorsitzende des tschechischen Energieregulationsamtes (ERU) Josef Firt, dass per 29.Dezember von seiner Behörde angeschlossene und lizenzierte Solarkraftwerke mit einer Leistung von 1.650 MW evidiert wurden.

Im Jänner 2010 war die installierte Leistung der tschechischen Solarkraftwerke bei rund 463 MW- somit hat sie sich vervierfacht. Aufgrund dieser rasanten Entwicklung drohe, so der Energieregulator eine Strompreis-Steigerung um mehr als 10%. Die tschechische Regierung hat deswegen mehrere Maßnahmen beschlossen, um die Strompreis-Steigerung im Durchschnitt auf 4,6% für Haushalte und auf 5,2% für Betriebe zu beschränken. Die bezahlten Tarife für Solarstrom werden ab heuer gekürzt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /