© pixelio.de
© pixelio.de

Im Vorjahr wurde in Österreich wieder mehr Sprit getankt

VCÖ: Dieselverbrauch ist gestiegen - es wurde aber weniger Benzin getankt

Wien - Im Vorjahr wurde in Österreich mehr Treibstoff getankt als im Jahr 2009. Eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt, dass die getankte Spritmenge von 9,4 auf rund 9,5 Milliarden Liter gestiegen ist. Die Detailanalyse zeigt aber, dass die Zunahme lediglich auf den wieder gestiegenen Lkw-Verkehr zurückzuführen ist. Pkw haben im Vorjahr etwas weniger Sprit getankt. Der VCÖ betont, dass der Verkehrsbereich in Österreich noch zu stark vom Erdöl abhängig ist.

"In Österreich wurde im Vorjahr mehr getankt als im Krisenjahr 2009, aber weniger als in den Jahren davor", fasst VCÖ-Experte DI Martin Blum die aktuelle VCÖ-Untersuchung auf Basis von Daten des Finanzministeriums und der Mineralölindustrie zusammen. Insgesamt wurden rund 9,5 Milliarden Liter Sprit in Österreich getankt - im Schnitt sind das 26 Millionen Liter pro Tag.

Zugenommen hat aber lediglich der Dieselabsatz, Ottokraftstoffe wurden sogar weniger getankt. "Nach dem Ende der Wirtschaftskrise hat der Lkw-Verkehr stark zugenommen und damit auch der Verbrauch von Diesel", nennt VCÖ-Experte Blum die Ursache. Pkw haben im Vorjahr sogar etwas weniger Sprit getankt als im Jahr 2009, so die VCÖ-Analyse.

Ein Blick zurück zeigt, dass das Jahr 2005 mit rund 10,2 Milliarden Liter das Jahr mit dem höchsten Treibstoffabsatz in Österreich war, knapp gefolgt vom Jahr 2007 mit rund 10,1 Milliarden Liter. Im Jahr 2008 wurden in Österreich 9,7 Milliarden Liter getankt, im Jahr 2000 waren es 7,6 Milliarden Liter. "Der relativ geringe Anstieg im Jahr 2010 zeigt, dass der Verkehr insgesamt nicht mehr in dem Ausmaß zunimmt, wie noch vor einigen Jahren erwartet wurde. Enstprechend richtig ist es, dass neue Autobahnprojekte überdacht bzw. gestrichen werden", stellt VCÖ-Experte Blum fest. Die Einnahmen aus der Mineralölsteuer sind im Jahr 2010 voraussichtlich etwas niedriger ausgefallen als die im Budgetvoranschlag erwarteten 3,9 Milliarden Euro.

Der Verkehrsbereich ist nach wie vor sehr stark vom Erdöl abhängig. Der VCÖ weist darauf hin, dass Energieexperten mit einem deutlichen Anstieg der Rohölpreise in den kommenden Jahren rechnen. "Im Interesse der Bevölkerung und der Wirtschaft ist der Treibstoffverbrauch des Verkehrs zu verringern. Das ist möglich, wenn die Alternativen zum Pkw und Lkw verbessert und ausgebaut werden und gleichzeitig der Verbrauch der Fahrzeuge stärker als bisher sinkt. Das 3 Liter Auto sollte nicht die erfreuliche Ausnahme, sondern der Standard sein", betont VCÖ-Experte Blum.

Rückfragen: VCÖ-Kommunikation, Christian Gratzer, Tel. (01) 8932697 oder (0699) 18932695.

VCÖ: Treibstoffverbrauch in Österreich 2010 leicht gestiegen
(in Österreich getankter Diesel und Benzin)

Jahr 2010*: 9,5 Milliarden Liter
Jahr 2009: 9,4 Milliarden Liter
Jahr 2008: 9,7 Milliarden Liter
Jahr 2007: 10,1 Milliarden Liter
Jahr 2006: 10,0 Milliarden Liter
Jahr 2005: 10,2 Milliarden Liter
Jahr 2000: 7,7 Milliarden Liter
Jahr 1990: 5,8 Milliarden Liter
* vorläufige Zahl
Quelle: BMWFJ, VCÖ 2011


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /