© Tesla Motors
© Tesla Motors

Meilenstein für Tesla: 1500 Roadster auf der Strasse

Tesla- Roadster-Flotte ist über 14 Millionen Kilometer gefahren

Palo Alto, Kalifornien- Tesla Motors hat über 1.500 Roadster an Kunden auf der ganzen Welt geliefert und damit einen wichtigen Meilenstein erreicht - der Markt in Nordamerika, Europa und Asien wächst weiter.

Die elektrischen Roadster sind derzeit in über 30 Ländern unterwegs. Sie haben insgesamt mehr als 14 Millionen Kilometer unter echten Verkehrsbedingungen zurückgelegt und dabei 1,6 Millionen Liter Benzin bzw. über 22.000 Barrel Öl gespart.

‘Der Roadster findet in aller Welt Anklang. Unser neuester Lieferungsmeilenstein beweist, dass Tesla neue Maßstäbe für Elektrofahrzeuge setzt’, freut sich Elon Musk, Mitbegründer und CEO von Tesla. ‘Der Erfolg von Tesla beruht auf dem fortgeschrittenen Elektroantrieb des Roadsters.’

Tesla hat ein Jahr der Entscheidungen hinter sich: in Fremont in Kalifornien wurde ein Montagewerk i erworben und es wurden außerdem strategische Partnerschaften mit Toyota und Panasonic geschlossen. Außerdem ging Tesla 2010 an die Börse.

Mit dem Roadster 2.5 wurde die nächste Generation des Modells auf den Markt gebracht. Im Oktober öffnete Tesla sein erstes Geschäft in Asien: der Verkaufsraum im Aoyama-Bezirk von Tokio hat von allen Tesla-Geschäften der Welt den höchsten Fußgängerverkehr.

2010 lieferte Tesla seine Fahrzeuge in mehr als 30 Länder - von Singapur bis zu der Schweiz. Die nördlichsten Roadster befinden sich in Narvik, Norwegen, 220 km (140 Meilen) nördlich des Polarkreises. Tesla hat das Ziel, in Zukunft ein lückenloses Sortiment von Elektrofahrzeugen - von Sportwagen bis hin zu Autos für den Massenmarkt - herzustellen und so die Kosten von Elektrofahrzeugen konsequent zu senken.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /