openPR Logo
Pressemitteilung

Wie entwickelt sich der Gaspreis 2011?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Copyright: Ceto-Verlag

Copyright: Ceto-Verlag

LEIPZIG. (Ceto) Erdgaskunden können derzeit frohlocken: Nur noch in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen war Heizöl Im Dezember 2010 als Brennstoff günstiger als Erdgas (verglichen mit einem 3.000 Litern HEL entsprechendem Energieäquivalent von 33.540 kWh). Diese Nachricht ist tatsächlich etwas Besonderes. Denn im langjährigen Schnitt war Heizöl immer der deutlich günstigere Brennstoff. In den letzten zwölf Jahren gab es lediglich 2000, 2005, 2006 und 2008 Ausnahmen, und auch diese nur für wenige Wochen (s. Grafik).

Können sich nun Gaskunden dauerhaft über günstigere Preise gegenüber HEL freuen? Da machen schon die Lieferanten einen Strich durch die Rechnung. Zum Jahresbeginn haben etliche von ihnen Preiserhöhungen angekündigt. Das dürfte schon in der nächsten monatlichen Erhebung sichtbar werden. Zudem profitieren die derzeitigen Preise von einer Entwicklung, die bereits 2009 begann, aber im vergangenen Jahr komplett stoppte. Vor zwei Jahren sanken die Gaspreise um rund 20 Prozent. Dafür gab es vor allem zwei Hauptgründe – eine hohe Verfügbarkeit und die von der EU vorangetriebene Liberalisierung des Marktes. Beide Fakten bedürfen einer eingehenderen Beleuchtung.
Reichlich Erdgas da – aber ist es auch günstig?
Die Erdgasschwemme von 2009 war von drei Faktoren bedingt:
1. Ein Überschuss aus dem Krisenjahr 2008, als der Absatz weltweit sank, die Förderung jedoch nicht einfach zurückgedreht werden konnte;
2. Neue Fördermethoden, die bisher unrentable Felder plötzlich profitabel machten, ergo ein weltweit höheres Angebot;
3. Die zusätzliche Speicherung und Transportmöglichkeit von Flüssig-Erdgas.
Dadurch war in Europa reichlich Erdgas vorhanden. Tendenziell sorgen jedoch die Flüssiggas-Variante und die neuen Fördermöglichkeiten für höhere Produktionskosten, weil der Aufwand erheblich größer ist als die klassische Variante direkt vom Bohrloch in die Pipeline und von dort zum Verbraucher. Und selbst diese Variante wird teurer, da die Förderstätten immer weiter weg von der Zivilisation entstehen. So kündigte GAZPROM bereits an, deutlich höhere Preise als derzeit anzustreben.

Liberalisierung knockt Langfristverträge aus

Zeitgleich zum Überangebot griff auch die Liberalisierung des europäischen Marktes. Ironie der Geschichte: Ohne die übervollen Erdgasspeicher und das Angebot an Flüssiggas hätte die Liberalisierung wohl nie so schnell Fuß fassen können. Insbesondere im Wärmemarkt können Verbraucher nun zwischen mehreren Anbietern wählen – eine Möglichkeit, die Jahre zuvor von allen großen Ferngasgesellschaften in Deutschland behindert wurde.

Der vollständige Beitrag nebst aussagekräftiger Grafik ist hier zu finden:
http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=articles&id=10124&page=1&menu=7

Der Beitrag erschien gestern im Newsletter „Energie&Mittelstand“. Zum kostenfreien Abonnement geht es hier:
http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=add_newsletter
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 500616 • Views: 4047

Diese Meldung Wie entwickelt sich der Gaspreis 2011? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie entwickelt sich der Gaspreis 2011? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

energiehoch3 senkt den Gaspreis zum 01.05.2011
energiehoch3 senkt den Gaspreis zum 01.05.2011
Bochum – Der bundesweite Gasanbieter energiehoch3 senkt zum 01.05.2011 den Gaspreis um bis zu 24%. In der letzten Woche haben Preisvergleichsportale wie z. B. Verivox Gaspreiserhöhungen bei über 110 Versorgern angekündigt. energiehoch3 senkt jedoch die Preise in fast allen Marktgebieten. „Der drastische Anstieg der Rohölpreise führt vielerorts zu steigenden …
Gaspreise sinken erneut / Experten raten zu Preisgarantien / Strom wird vielerorts wieder teurer
… knapp 20 Prozent. Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh bedeutet dies eine Entlastung von rund 285 Euro. Ölpreis hat wieder zugelegt – Gaspreis mit Preisgarantie sichern Da der Gaspreis mit sechsmonatiger Verzögerung an den Ölpreis gekoppelt ist, geben die Versorger nun die gesunkenen Bezugspreise an ihre Kunden …
Energiesparer24.net
Ein aktueller Blick auf den Gasmarkt: Deutlicher Preisanstieg für Herbst 2010 erwartet
Gaspreiserhöhungen sind ein regelmäßiges Phänomen, auf das sich Verbraucher bereits vor Einbruch der kalten Jahreszeit einstellen sollten. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes sind die Energiekosten für Privathaushalte in den letzten Jahren mehrfach deutlich gestiegen, wobei insbesondere der Gaspreis ins Auge fällt. Verbraucher- und Informationsportale …
Gaspreise steigen 2019 weiter
Gaspreise um 6,1% in einem Jahr gestiegen
Der Gaspreis für private Haushalte ist in den letzten 12 Monaten um 6,1% gestiegen. Hauptgrund dafür sind gestiegene Beschaffungskosten. Private Gaskunden mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh müssen im Vergleich zum Vorjahr 6,1% mehr für ihr Erdgas ausgeben. Das ist ein Plus von 76€ auf der Gasrechnung. Während die Kosten für Beschaffung und Vertrieb …
Gaspreise sinken - Deshalb jetzt wechseln
Gaspreise sinken - Deshalb jetzt wechseln
… wurde diese Preissenkung durch die Zusammenfassung von 10 sogenannten Gasmarktgebieten auf nur noch 6 Gasmarktgebiete auf Initiative der Bundesnetzagentur. Seit heute wird der Gaspreis von der Bundesnetzagentur reguliert. Der Gasmarkt ist bekanntermaßen liberalisiert und dem Kunden steht es frei, jeden beliebigen Gasanbieter zu wählen. Dennoch hat diese …
VEA-Logo
Koppelung von Gas- an Ölpreis überholtes Relikt aus alten Zeiten
… kritisiert erneute Preiswelle bei Gas und fordert unabhängige Preisbildung Hannover – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) drängt weiter auf eine Entkoppelung des Gaspreises vom Ölpreis. Hintergrund der erneuten Forderung sind die in den nächsten Wochen geplanten Preiserhöhungen von mehr als 180 Gasversorgern. Sie betragen nach aktuellen …
Winterwetter in USA sorgt für steigende Nachfrage bei Erdöl und Erdgas
Winterwetter in USA sorgt für steigende Nachfrage bei Erdöl und Erdgas
… Als Gründe dafür wurden unter anderen die weltweit verteuerten Rohstoffe genannt. Insgesamt soll laut einer Veröffentlichung der Unternehmensberatung A.T. Kearny vom 10.11.2011zum Beispiel der Gaspreis bis 2014 um bis zu 40% steigen. Der früh eingekehrte Winter in Nordamerika erhöht zusätzlich die Nachfrage nach Erdgas und Preiserhöhungen sind i.d.R. …
Gaspreise 2019 – Steigende Beschaffungskosten machen sich auf der Abrechnung bemerkbar
Gaspreise 2019 – Steigende Beschaffungskosten machen sich auf der Abrechnung bemerkbar
Erhöhte Gaspreise machen den Deutschen dieses Jahr zu schaffen. Dabei stagnierten die Zahlen lange Zeit, nun aber scheinen Ressourcenknappheit, politische Embargos und der Blick der Börse auf den Ölpreis für Furore zu sorgen. Letztlich dürfen sich hiesige Endverbraucher noch glücklich schätzen, nicht zu den EU-Staaten zu gehören, die die Liste der höchsten …
AKINDU INDUSTRIES  Gaspreise  4% auf niedirgsten gefundenen Gaspreis
AKINDU INDUSTRIES Gaspreise 4% auf niedirgsten gefundenen Gaspreis
Gaspreis auf RekordniveauDer Gaspreis in Deutschland ist seit Herbst 2021 stark angestiegen und geht nun langsam zurück. Der Ausbruch des Krieges in der Ukraine hat die Situation im Jahr 2022 stark verschärft. Im September 2022 erreichte die Energiekrise ihren vorläufige Höhepunkt mit einem Kilowattstundenpreis von knapp 22 Cent pro Kilowattstunde. Seither …
Thomas Pfistner, Vorsitzender der CDU Fraktion im Erfurter Stadtrat
CDU fordert Überprüfung der Gaspreise
Die CDU-Fraktion im Erfurter Stadtrat hat für die nächste Stadtratssitzung am 29. April 2009 eine Anfrage an den Oberbürgermeister vorbereitet. Eine Überprüfung der Gaspreise soll dort zum Thema gemacht werden. Aus einer Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes geht hervor, dass die Gasversorger bundesweit mögliche Preissenkungen …

Sie lesen gerade: Wie entwickelt sich der Gaspreis 2011?