pfalzwind nimmt ersten Windpark in Frankreich in Betrieb

6300 Haushalte werden mit sauberem Strom versorgt

Die pfalzwind GmbH, einer der führenden Betreiber von Windenergie-Anlagen in Rheinland-Pfalz, hat mit dem Windpark Ger in der Normandie ihren ersten Windpark im Ausland in Betrieb genommen. Der Windpark besteht aus vier Windkraft-Anlagen mit einer Gesamtleistung von acht Megawatt und wird jährlich über 23 Millionen Kilowattstunden CO2-freien Strom produzieren. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 17 Millionen Euro.

‘Mit der Inbetriebnahme des Windparks Ger haben wir einen großen Schritt in Richtung Internationalisierung gemacht. Wir werden in den nächsten Jahren zusätzlich zu unseren Aktivitäten in Deutschland weitere Windprojekte in Frankreich in Angriff nehmen’, beschreibt Manfred Jakobs, der mit Rolf Lulei gemeinsam die Geschäfte der pfalzwind GmbH führt, das Auslandsengagement. Die Windkraftanlagen wurden in neun Monaten von April bis Dezember realisiert.

‘Der Windpark Ger wird in Zukunft rund 6.300 Haushalte mit sauberem Strom versorgen und über 14.000 t an CO2 einsparen. Wir wollen die Windkraft weiter ausbauen: das Ziel von insgesamt 100 Windkraft-Anlagen soll innerhalb der nächsten fünf Jahre erreicht werden’, fügt Rolf Lulei hinzu.

Mit dem Standort Ger hat die pfalzwind GmbH nunmehr 58 Windkraft-Anlagen seit der Gründung 2003 verwirklicht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /