openPR Logo
Pressemitteilung

Frostige Zeiten für private Hauseigentümer?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: energetrium AG

Professionelle Energieberatung statt steigender Energiekosten

Köln, 19. Januar 2011 - Im internationalen Vergleich nimmt Deutschland eine führende Position bei der Planung und Realisierung energieeffizienter Gebäude ein. Allerdings beträgt der Anteil von Neubauten am gesamten Gebäudebestand hierzulande weniger als ein Prozent. Für viele Eigentümer älterer und damit nicht sanierter Ein- bis Zweifamilienhäuser werden sich daher der frühzeitige Wintereinbruch Ende November 2010 und die anhaltend frostigen Temperaturen schmerzlich bei den aktuellen Heizkosten- respektive Energiekostenabrechnungen bemerkbar machen.


„Viele Hauseigentümer werden sich spätestens bei Erhalt der Energieabrechnungen für 2010 und den Vorauszahlungsbescheiden für 2011 Gedanken über eine Sanierung ihrer Immobilie machen“, erklärt Ferenc Ellermann, Vorstand der energetrium AG aus Köln. Vor diesem Hintergrund ist es erfreulich, dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ab 1. März 2011 Hauseigentümer erneut bei umfassenden, aber auch einzelnen, hochenergieeffizienten Sanierungsmaßnahmen unterstützen will, solange die Sanierung der Energiebilanz eine Wohngebäudes zugute kommt.

Förderung durch die KfW?
„Für die meisten Hauseigentümer ist die Vielzahl an Richtlinien, Gesetzgebungen, Auflagen, aber auch Zuschüssen und Fördermitteln nicht leicht zu durchschauen“, gibt Ferenc Ellermann zu bedenken. Die Fragen, welche Sanierungsmaßnahmen im Einzelfall gefördert werden und worauf es bei einer Antragstellung an bspw. die KfW-Bankengruppe ankommt, kann nur ein qualifizierter Energieberater nach einer umfassenden Untersuchung der Immobilie beantworten. Denn entscheidend ist der aktuelle Zustand und die durch die Sanierung erreichbare Effizienz. Um dies zu ermitteln, muss die Immobilie genauestens unter die Lupe genommen werden, angefangen von der Anlagentechnik, über Fenster, Fassade, Dach und eventuelle Wärmebrücken, bis hin zur Isolation, z.B. von Untergeschossen und Kellerräumen.

Lotse durch den Gesetzes- und Förderdschungel
Die energetrium AG in Köln hat das Ziel, privaten Hauseigentümern eine professionelle Energieberatung in ihrer Nähe zur Verfügung zu stellen. Sie stellt ihnen unabhängige Berater zur Seite, die sich auf Ein- und Zweifamilienhäuser spezialisiert haben und im Rahmen ihrer Leistungen auch bei eventuellen Sanierungsmaßnahmen als neutraler, beratender Partner bis hin zur Unterstützung bei Anträgen zu Zuschüssen und Förderprogrammen zur Seite stehen.

Qualifikation und Kompetenz gefordert
„Der Verein Deutscher Ingenieure bemängelt in seinem Positionspapier vom Oktober 2010 ‚Klimaschutz und Energiepolitik: Handlungsempfehlungen für den Gebäudebereich’ die mangelhafte Qualifizierung von Energieberatern. Aus diesem Grunde arbeiten wir ausschließlich mit qualifizierten, BAFA-gelisteten (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) Beratern zusammen“, betont Ferenc Ellermann und erklärt weiter: „Nach unseren Erfahrungen und Einschätzungen rechnet sich eine professionelle Sanierung im Sinne eines privaten Hausbesitzers auf Basis einer intensiven, unabhängigen Energieberatung, begleitet durch einen Fachmann bei der Durchführung, in 90 Prozent aller Fälle.“

100.000 Euro in 30 Jahren „durch den Schornstein“
Nach Auffassung von Ferenc Ellermann schätzen viele Hauseigentümer den Investitionsaufwand für eine Sanierung oftmals zu hoch ein, obwohl die Immobilie hierdurch im Wert deutlich steigt, wie folgendes Beispiel belegt: Die Energiekosten haben sich in den letzten zehn Jahren nahezu verdoppelt. Geht man in der Zukunft von einer Kostensteigerung von fünf Prozent pro Jahr aus, werden bei einem unsanierten Einfamilienhaus in den nächsten 30 Jahren mehr als 100.000 Euro zusätzlich aufgewendet, und das nur, um die Energiekostensteigerung abzudecken. „Die Kosten für eine Finanzierung von Sanierungsmaßnahmen müssen im Verhältnis zu den nicht unerheblichen und unmittelbaren Einsparungen bei den Energiekosten gesehen werden. Je mehr Energie vor der Umsetzung verbraucht wurde, umso höher sind später die Spareffekte, die sich ganz im Sinne des aktuellen KfW-Förderprogramms auch positiv auf den CO2-Ausstoß von Gebäuden auswirken“, so Ellermann abschließend.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 502462 • Views: 1311

Diese Meldung Frostige Zeiten für private Hauseigentümer? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Frostige Zeiten für private Hauseigentümer? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von energetrium AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Debatte um die Elementarversicherung
Debatte um die Elementarversicherung
… der Hochwasserschutz gefährdet würde. Sicherlich klingt es interessant, wenn alle Häuser in Deutschland gegen Überschwemmung versichert wären. Aktuell sieht es so aus, dass Hauseigentümer freiwillig entscheiden können, ob sie eine Wohngebäudeversicherung abschließen wollen, die neben den „normalen Risiken“ wie Sturm, Feuer oder Leitungswasser auch für …
Kein "Einbruchstourismus" durch Google Street View
Hauseigentümer sollten nicht vorschnell widersprechen Berlin - Noch bis zum 15. Oktober 2010 haben Hauseigentümer die Möglichkeit, mittels eines Widerspruchs (google.de/streetview) zu verhindern, dass Aufnahmen ihrer Häuser künftig beim Google-Dienst Street View abrufbar sind. Doch wer jetzt vorschnell handelt und Pro und Contra eines Widerspruches nicht …
Denim liegt in dieser Saison voll im Trend. JEANS FRITZ präsentiert die neuesten Styles.
JEANS FRITZ präsentiert DENIM LOVE
… Varianten. Feine Jeansblusen mit süßen Spitzen- oder Perlendetails sowie längere, rustikale Blusenkleider setzen gekonnte Kontraste und sind der perfekte Style für sonnige Herbst- und frostige Wintertage. Um die Vielfalt komplett zu machen, lassen die zahlreichen Schnitt- und Farbvarianten keine Wünsche offen: Die Blue Jeans kommt als Slim Fit, Straight …
Kein Steuerbonus für energetische Sanierungsmaßnahmen - Zuschüsse und Förderkredite helfen sparen
Kein Steuerbonus für energetische Sanierungsmaßnahmen - Zuschüsse und Förderkredite helfen sparen
… Fördergelder kassieren. Durch direkte Zuschüsse oder zinsgünstige Förderdarlehen lassen sich die Investitionskosten reduzieren. „Über 6.000 Förderungen können Bauherren und Hauseigentümer über die Fördermitteldatenbank www.foerderdata.de recherchieren“, informiert Martin Kutschka, Geschäftsführer der febis Service GmbH. Ein Großteil der Förderung erfolgt …
Wer den hochwertigen Zipper-Rolli einmal auf der Haut gespürt hat, möchte ihn nie wieder ausziehen.
Liebe auf den ersten Blick: Zipper-Rolli im Retro-Look
… gespürt hat, möchte ihn nie wieder ausziehen. Das schöne Design mit traditionellem Medima-Hasen und der perfekte Schnitt machen ihn zu einem echten Lieblingsstück für frostige Tage. Ob beim Wintersport, Walking oder einfach zu Hause - der praktische Rolli ist aus der Wintergarderobe nicht mehr wegzudenken. Langarm-Zipper-Rollis von Medima in Schwarz …
Ob Traumhaus oder Ladenhüter - Eigentümer schätzen den Wert ihrer Immobilie oft falsch ein
… des Hauses oder Eigentumswohnung zu kennen. Anhaltspunkte über die aktuelle Marktlage in der Region bieten Inserate in Tageszeitungen oder auch Immobilienseiten im Internet. Hauseigentümer finden darin Informationen über vergleichbare Objekte mit ähnlicher Ausstattung, Lage und Alter. ABER: bei diesen Preisen handelt es sich um Wunschvorstellungen. Der …
v. r. 2 Vorsitzender Marek Illian, 1. Vorsitzender Karl - Heinz Schott, Kassierer Martin Kühne
Neuer Vorstand des Haus- und Grundbesitzervereins Homberg / Efze e. V. gewählt
… 2006 Mitglied. Er hat bereits zahlreiche Fachvorträge gehalten und organisiert. Wir freuen uns, ihn für die ehrenamtliche Vereinsarbeit gewonnen zu haben. Die Zeiten für Hauseigentümer werden aufgrund der steigenden kommunalen Belastungen und der stätigen Änderungen des Mietsrechts immer schwerer, so der Vorsitzende Schott. Deshalb ist es für unseren …
Umweltministerin Lucia Puttrich (M.) und Landesinnungsmeister Jürgen Jakob (li.) auf der ISH 2013
Kleine Maßnahmen - große Wirkungen
… Umweltministerin Lucia Puttrich am 12. März 2013 zu Gast am Stand des Hessischen Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Inhaltlich standen dabei die Chancen für Hauseigentümer im Fokus, durch geringinvestive Maßnahmen Energie und damit Kosten einzusparen. Nur wenige Hauseigentümer wissen: Lediglich 12 Prozent der Heizungsanlagen in deutschen …
Frostige Zeiten für Ich-AG-Gründer in Sicht: „Neues Modell ist ein herber Dämpfer für die deutsche Gründungskultur“
Frostige Zeiten für Ich-AG-Gründer in Sicht: „Neues Modell ist ein herber Dämpfer für die deutsche Gründungskultur“
Bonn, 18.05.06. Frostige Zeiten sieht der Herausgeber des führenden deutschen Ich-AG-Magazins „Ich-AG aktuell“ (www.ich-ag.de), Dr. Harald Feldkamp, auf gründungswillige Arbeitslose zukommen: „Das neue Modell ist ein herber Dämpfer für die deutsche Gründungskultur“, prophezeit Feldkamp. „Diese Ich-AG 2 wird nicht an die Erfolge des bisherigen Förderungsmodells …
Schneller Check zum Heizenergieverbrauch
In Zeiten knapper Kassen bietet das HeinzeBauOffice ab sofort online einen HeizEnergieCheck für Hauseigentümer oder Mieter. Man nehme die letzte Heizkostenabrechnung und los geht’s. Mit wenigen Mausklicks erfährt der Verbraucher, egal ob Mieter oder Hauseigentümer, wie es um seine Heizkosten und den Energieverbrauch steht. Möglich macht das der kostenlose …

Sie lesen gerade: Frostige Zeiten für private Hauseigentümer?