Umweltteam aufgebaut und alle Kriterien zu Energie, Wasser und Abfall erfüllt
- Verwendung von ökologischen Produkten und Nahrungsmitteln
Salzburg, Januar 2011. Für sein umweltgerechtes Wirtschaften wurde das Radisson Blu Hotel & Conference Centre, Salzburg als erstes Vier-Sterne-Hotel der Stadt mit dem „Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe“ ausgezeichnet. Dazu hatte das Haus, das von der deutschen Hotelmanagement-Gesellschaft Grand City Hotels & Resorts betrieben wird, eine Reihe von Kriterien zu erfüllen: Neben der Gründung eines Umweltteams mit einem geschulten Hauptbeauftragten sowie Verantwortlichen in allen Abteilungen mussten unter anderem Energie- und Wassersparmaßnahmen, ein effizientes Abfallkonzept sowie die Verwendung von ökologischen Produkten und Nahrungsmitteln nachgewiesen werden. Gleichzeitig kommuniziert das Hotel alle Maßnahmen an seine Gäste, motiviert und gibt Verhaltenstipps. „Wir sind sehr stolz, die strengen Anforderungen des Bundesministeriums erfüllt zu haben“, so Marika Schumann, Direktorin des Radisson Blu Hotel & Conference Centre, Salzburg. „Zukünftig können sich unsere Gäste ganz offiziell darauf verlassen, bei ihrem Aufenthalt die Umwelt so gering als möglich zu belasten, Ressourcen zu schonen und sich bei uns in ökologisch verantwortungsvolle Hände zu begeben.“
Positiver Effekt auf Energie- und Kostenbilanz
Rund 80 Seiten war der Fragen- und Anforderungskatalog zur Zertifikation stark – zu den fest vorgeschriebenen Kriterien konnten dem Radisson Blu Hotel & Conference Centre, Salzburg auch 93 Prozent der Sollkriterien positiv bescheinigt werden. „Das Gesamtkonzept ist äußerst umfangreich und reicht beispielsweise vom Einsatz energiesparender Leuchten und Geräte, Bewegungsmeldern, dem Kauf von Produkten mit dem ‚TransFair’-Gütezeichen bis hin zu regelmäßigen Mitarbeitertrainings, wo neue Ziele gesteckt und besprochen werden“, erläutert Schumann. „Mittelfristig haben wir uns verpflichtet, bei der nächsten Gebäuderenovierung eine Wärmedämmung zu installieren oder auch eine energieeffizientere Klimaanlage anzuschaffen. Auf Dauer werden sich alle Maßnahmen nicht nur positiv auf unsere Energie- und Kostenbilanz, sondern auch auf unser Image als ökologisch orientiertes Unternehmen auswirken.“
Das Österreichische Umweltzeichen für Tourismusbetriebe
Rund 200 Tourismusbetriebe sind aktuell Träger des Österreichischen Umweltzeichens für Tourismusbetriebe, welches die Umweltleistungen eines Unternehmens dokumentiert und garantiert. Vergeben wird es vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Die ausgezeichneten Betriebe stehen für höchste ökologische Standards im österreichischen Tourismus: Sie geben beispielsweise Lebensmittel aus biologischer Landwirtschaft und artgerechter Tierhaltung den Vorzug, kaufen überwiegend saisonale Produkte von regionalen Anbietern und dokumentieren durch viele Umweltschutzmaßnahmen ihr Bekenntnis zum umweltgerechten Wirtschaften. Weitere Informationen unter www.umweltzeichen.at.
_______________________________________________________________
The Rezidor Hotel Group ist eines der am schnellsten expandierenden Hotelunternehmen weltweit und verfügt derzeit über mehr als 400 Hotels in Betrieb oder in der Entwicklung und mit mehr als 86.300 Zimmern in über 60 Ländern.
Rezidor betreibt die Marken Radisson Blu Hotels & Resorts, Regent Hotels & Resorts, Park Inn und Country Inns & Suites in Europa, im Nahen Osten und in Afrika; in all diesen Häusern können die Gäste das Treueprogramm goldpoints plusTM nutzen. Im Rahmen einer weltweiten Lizenzvereinbarung mit dem legendären italienischen Modehaus Missoni betreibt und entwickelt Rezidor zudem die neue Lifestyle-Marke Hotel Missoni. Rezidor ist seit November 2006 an der Stockholmer Börse notiert – größter Aktionär ist Carlson Companies. Hauptsitz der Rezidor Hotel Group ist Brüssel. Weitere Informationen unter www.rezidor.com und www.radissonblu.com
Querverweis: Aktuelles Bildmaterial zur Pressemitteilung ist unter www.max-pr.eu/grandcityhotelsresortsbilder.htm abrufbar. Weiteres Bildmaterial zu den Grand City Hotels & Resorts kann unter bestellt werden.
The Rezidor Hotel Group, Christiane Reiter, Director Corporate Communication, +32 2 702 9331,
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Vier-Sterne-Haus erhält österreichisches Umweltzeichen für Tourismusbetriebe
Vier-Sterne-Haus erhält österreichisches Umweltzeichen für Tourismusbetriebe
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Adresse: Grand City Hotels GmbH, Kurfürstendamm 207-208, 10719 Berlin, Telefon +49 (0) 30-88 70 88-0, Fax: +49 (0) 30-88 70 88-111,
E-Mail: , Internet: www.grandcityhotels.com
Weitere Informationen über das Hotel unter www.grandcityhotels.de/Radisson-Blu-Hotel-amp--Conference-Centre-Salzburg---ex-Renaissance-Hotel-/Hotel,93.html.
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Berliner Strasse 17, 61348 Bad Homburg, Telefon: +49 (0) 61 72-12 33 52, Fax: +49 (0) 61 72-12 33 54,
E-Mail: , Internet: www.max-pr.eu
E-Mail: , Internet: www.grandcityhotels.com
Weitere Informationen über das Hotel unter www.grandcityhotels.de/Radisson-Blu-Hotel-amp--Conference-Centre-Salzburg---ex-Renaissance-Hotel-/Hotel,93.html.
Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Berliner Strasse 17, 61348 Bad Homburg, Telefon: +49 (0) 61 72-12 33 52, Fax: +49 (0) 61 72-12 33 54,
E-Mail: , Internet: www.max-pr.eu
Grand City Hotels & Resorts – Deutschlands zweitgrößte Hotelmanagement-Gesellschaft
Mit aktuell 85 Hotels in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Zypern ist Grand City Hotels das zweitgrößte Hotelmanagement-Unternehmen in der Bundesrepublik. Grand City verfügt über mehr als 10.000 Hotelzimmer und verbucht jährlich 2,5 Millionen Übernachtungsgäste. Die Hotels im Zwei-, Drei- und Vier-Sterne-Segment werden von Grand City geführt und unter der Eigenmarke „Grand City Hotel“ oder renommierten Marken wie Radisson Blu, Mercure, Best Western, Holiday Inn und Ibis vermarktet. Der Wirkungskreis des Unternehmens umfasst das allgemeine Management, Verkauf & Marketing, E-Commerce, Revenue Management, Einkauf, Controlling, die Koordination zwischen den Franchisegebern und Besitzern, Business Development und Akquisition. Im aktuellen Treugast Investment Ranking wird Grand City Hotels mit „AA“ geführt. Weitere Informationen zum Hotelportfolio sind unter www.grandcityhotels.com abrufbar.
Mit aktuell 85 Hotels in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Zypern ist Grand City Hotels das zweitgrößte Hotelmanagement-Unternehmen in der Bundesrepublik. Grand City verfügt über mehr als 10.000 Hotelzimmer und verbucht jährlich 2,5 Millionen Übernachtungsgäste. Die Hotels im Zwei-, Drei- und Vier-Sterne-Segment werden von Grand City geführt und unter der Eigenmarke „Grand City Hotel“ oder renommierten Marken wie Radisson Blu, Mercure, Best Western, Holiday Inn und Ibis vermarktet. Der Wirkungskreis des Unternehmens umfasst das allgemeine Management, Verkauf & Marketing, E-Commerce, Revenue Management, Einkauf, Controlling, die Koordination zwischen den Franchisegebern und Besitzern, Business Development und Akquisition. Im aktuellen Treugast Investment Ranking wird Grand City Hotels mit „AA“ geführt. Weitere Informationen zum Hotelportfolio sind unter www.grandcityhotels.com abrufbar.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 502679 • Views: 103
Diese Meldung Vier-Sterne-Haus erhält österreichisches Umweltzeichen für Tourismusbetriebe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Vier-Sterne-Haus erhält österreichisches Umweltzeichen für Tourismusbetriebe teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Das könnte Sie auch interessieren:
Österreichisches Umweltzeichen für Green Meetings und Events erhalten
… Österreichischen Umweltzeichen zu kennzeichnen.
Österreichisches Umweltzeichen: Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen
Das Österreichische Umweltzeichen wird an Produkte, Tourismusbetriebe und Bildungseinrichtungen vergeben. Es liefert der Öffentlichkeit Informationen über die Umweltbelastung von Verbrauchsgütern durch deren Herstellung, …
Erster gewerblicher Geschirrreiniger mit Umweltzeichen
… Verwechslungen - die Liste der Vorteile ist lange.
In der Praxis bedeutet das, dass alle Betriebe, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe ausgezeichnet wurden, nun über eine von der Umweltberatung empfohlene Alternative zu aggressiven Standardreinigern verfügen.
Aber nicht nur ressourcenschonend agierende Betriebe haben einen …
Platzl Hotel München bleibt ein Vier-Sterne-Superior-Haus
Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG) bestätigt Klassifizierung
- Bemühungen um Qualität, moderner Komfort, Authentizität und Personal anerkannt
München, März 2008. Das Münchner Platz Hotel wurde durch den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (BHG) wiederholt als Vier-Sterne-Superior-Hotel klassifiziert. Seit 1998 ein Haus der Vier-Sterne-Klasse, erhielt es 2004 als erstes Hotel in München den Zusatz „Superior“. Turnusgemäß nach vier Jahren wurden nun alle zu erfüllenden Kriterien erneut intensiv geprüft und für erfü…
Erfolgreiche Rezertifizierung für das 'Österreichische Umweltzeichen'
… Veranstaltungsbereich bezieht.
Das Österreichische Umweltzeichen: Ein Garant für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen
Das Österreichische Umweltzeichen wird an Produkte, Tourismusbetriebe und Bildungseinrichtungen vergeben. Es liefert der Öffentlichkeit Informationen über die Umweltbelastung von Verbrauchsgütern durch deren Herstellung, Gebrauch …
Hoteldirektor Folker Müller verlässt nach 15 Jahren das Platzl Hotel in München
München, Juni 2013. Nach 15 Jahren verlässt Folker Müller Ende Juni 2013 das Platzl Hotel in München. Seit August 1998 hat er als Direktor die Geschicke des Traditionshotels geleitet und das Vier-Sterne-Superior-Haus am Münchner Hotelmarkt als auch überregional etabliert. „Folker Müller ist es in seiner 15-jährigen Tätigkeit gelungen, das Ansehen unserers Hauses in der Öffentlichkeit erheblich zu steigern, ein Upgrading vom Vier-Sterne zum Vier-Sterne-Superior-Hotel zu erreichen, das Wirtshaus Ayingers zu etablieren und unser Restaurant Pfiste…
Ferienwohnung in Montenegro erhält EU Ecolabel
… der EU tragen.
Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, sparsamer Umgang mit Wasch- und Reinigungsmittel. Dies sind nur einige der zahlreichen Kriterien, welche Tourismusbetriebe erfüllen müssen. Die Einhaltung dieser Kriterien wird hierbei in regelmäßigen Abständen durch unabhängige Stellen überprüft.
Urlauber, die während der schönsten Zeit des …
Montenegro Ferienwohnungen auch in 2016 auf HolidayCheck empfohlen #RoHC2016
… Gesamtwertung mit 5,5 von 6 "HolidayCheck Sonnen" stehen die Ferienunterkünfte seit mehreren Jahren landesweit auf Platz 1. Diese Auszeichnung wird nur an Tourismusbetriebe vergeben, die im Bewertungsportal von den Gästen als "hervorragend" bewertet werden.
"Unsere Gäste schätzen besonders die hohe Servicequalität und die individuelle, deutschsprachig …
Urlaub im Einklang mit der Natur
… Fichten- und Lärchenholz eignen sich ideal als baubiologische Werkstoffe. Neben diesen Baumaterialien bestimmen Naturstein und Glas die Architektur und das Design des Vier-Sterne-Hauses. 70.000 Holzdübel halten 245 Tonnen Massivholz zusammen und ersetzen die sonst übliche Verleimung. Vollholz ermöglicht beste Schall- sowie eine extrem gute Wärmedämmung, …
Sachsen-Anhalts Urlaubsregionen bleiben hinter Wachstum anderer Länder zurück
… vor allem in der Qualität. Noch immer sind nur wenige Betriebe klassifiziert oder zertifiziert“, erklärt Zeiner. Der Nachteil liege auf der Hand: Sachsen-Anhalts Tourismusbetriebe werden schlechter wahrgenommen als andere und weniger gebucht.
Dabei gebe es mit den Zertifizierungen des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Sterne), des Deutschen …
angelo Airporthotel Ekaterinburg zweifach ausgezeichnet
… Hotelzuwachses.
Bereits zum 9. Mal lud der Bürgermeister von Ekaterinburg anlässlich des internationalen Welttourismustages zu einer Tourismus-Gala. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten werden Tourismusbetriebe und Privatpersonen ausgezeichnet, die sich um die Stadt besondere Verdienste erworben haben. Unter dem Titel „Ekaterinburg – ein Tourismuszentrum – in der …
Sie lesen gerade: Vier-Sterne-Haus erhält österreichisches Umweltzeichen für Tourismusbetriebe