© BMU / Brigitte Hiss
© BMU / Brigitte Hiss

Innotech Solar kauft REC-Solarfabrik

Innotech Solar (ITS) kauft rund ein Drittel der Anteile der Modulfertigung von REC Solar am Standort Glava, Schweden.

München - Die Produktionsstätte hat eine Kapazität von 150 Megawatt (MW) pro Jahr.
‘Das Werk in Glava zählt zu den modernsten Solarfabriken in Europa’, sagt Thor-Christian Tuv, CEO von Innotech Solar. Das norwegische Unternehmen hat die REC-Fabrik gemeinsam mit der Perfekta Solar AB übernommen. Die Nähe der ITS-Produktionsstätte in Narvik zum neuen Standort Glava ermögliche eine schnelle Materiallieferung, die kurzen Wege schonen zudem die Umwelt. ‘Dieser Schritt zur vertikalen Integration der Wertschöpfungskette kommt zum optimalen Zeitpunkt, da unsere Zellenproduktionskapazität in Europa dieses Jahr von 35 MW auf 135 MW ansteigen wird’, so Tuv weiter.

Innotech Solar verfolge dabei die Strategie einer Effizienzerhöhung der solaren Wertschöpfungskette: In mehrstufigen Prüf- und Optimierungsverfahren gibt das norwegische Unternehmen ursprünglich aussortierten Zellen ihre Leistungsfähigkeit zurück. In Glava soll eine neue Modulreihe gefertigt werden, die das bestehende Produktportfolio ergänzt. Diese Module werden sich durch günstige Preise sowie eine hohe Qualität und Leistung auszeichnen. Innotech Solar wird die neuen Module im Sommer auf den Markt bringen.

Über Innotech Solar

Die Innotech Solar Gruppe ist ein Solartechnologie-Unternehmen und ein internationaler Anbieter von PV-Modulen. Das Unternehmen hat sich auf die Analyse und Optimierung von Solarzellen spezialisiert und setzt dafür Industrieverfahren ein, die eigene Forschungsteams entwickeln. Innotech Solar prüft, sortiert und optimiert mehr Zellen verschiedener Hersteller als jeder andere Zell- oder Modulanbieter weltweit. Der Produktionsstandort ist in Norwegen, Tochtergesellschaften befinden sich in Deutschland, China und der Schweiz.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /