© PlanetSolar
© PlanetSolar

Schweizer Tûranor PlanetSolar durchquert als erstes Solarboot den Panamakanal

Mit der Ankunft in Panama City beginnt für die Solarboot-Expedition um die Welt die nächste grosse Etappe, die Durchquerung des Pazifischen Ozeans

Als erstes Solarboot der Welt hat die MS Tûranor PlanetSolar auf ihrer Expedition um die Erde den Panamakanal durchquert. Vorigen Freitag legte der Solarkatamaran im Hafen von Panama City an, nachdem er durch die über 80 km lange Wasserstrasse gefahren war, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet.


Nach einer Weihnachtspause hatte das weltgrösste Solarboot am vergangenen Samstag Carthagena in Kolumbien verlassen und zunächst Kurs auf die Stadt Colon genommen, das ‘Tor’ zum Panamakanal auf dessen Atlantikseite.

Zügiges Tempo

‘Im Konvoi mit vielen anderen Schiffen galt es hier, ein zügiges Tempo vorzuhalten,’ beschreibt Kapitän Patrick Marchesseau die Fahrt durch die belebte Wasserstrasse. ‘Dank vollgeladener Batterien war auch diese Aufgabe mit der Tûranor gut gelöst.’

Durchquerung des Pazifischen Ozeans

Mit der Ankunft in Panama City beginnt für die erste Solarboot-Expedition um die Welt die nächste grosse Etappe, die Durchquerung des Pazifischen Ozeans. Dabei ist als nächstes ein Aufenthalt auf den für ihren einmaligen Tierbestand weltberühmten Galapagos Inseln geplant. Das umweltfreundliche Solarboot wird hier voraussichtlich am Montag, 24. Januar 2011 ankommen. Projektgründer Raphaël Domjan: ‘Wir freuen uns auf die Begegnung, nachdem sich Tiere gegenüber unserem solarbetriebenen Boot ganz besonders zutraulich verhalten.’

Die erste Etappe über den Atlantik, mit Stopovers in Las Palmas, St. Martin, Miami, Cancún und Carthagena, hat das High-Tech-Experiment zur vollsten Zufriedenheit des Projektteams absolviert.

Quelle: Turanor Planet Solar


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /