openPR Logo
Pressemitteilung

Bundesrepublik Deutschland erhält Scheck über 57.651 Tonnen CO2-Reduzierung

Anlässlich der Internationalen Grünen Woche in Berlin wurde durch die Sprecherin der Allianz Landesbeiräte Holz, Frau Hella Stein an die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Ilse Aigner, bereits der dritte Scheck in Folge, diesmal über 57.651 Tonnen CO2-Reduzierung durch Holz im Jahr 2010 überreicht.

Das Jahr 2011 ist das internationale Jahr der Wälder. Der Weltbevölkerung soll die Bedeutung des Waldes und die seines Rohstoffes Holz für das weltweite Klima und das Leben wieder ins Gedächtnis gerufen werden und zeigen, was der Wald mit seiner einzigartigen Vielfalt leisten kann, vom Erholungsgebiet bis zum Klimaschützer ist der Wald ein echtes Multitalent.

Durch die Scheck-Übergabe wird dokumentiert, welchen konkreten Beitrag der Wald und damit die Forst- und Holzwirtschaft für den Klimaschutz und die Reduzierung des Klimagases Kohlendioxid (CO2) leistet.

57.651 Tonnen CO2 – um diese reduzierte Menge CO2 wieder auszustoßen, müsste ein PKW über 384 Millionen Kilometer zurücklegen, also ungefähr 9.590-mal um die Erde kreisen. Also in über 26 Jahren einmal um die Erde!

Im internationalen CO2-Emissionshandel erzielt eine Tonne CO2 einen Wert bis zu 100,00 €, so dass man für diesen Bundes-Scheck einen Wert von 5,7 Millionen € ansetzen kann.

Die tatsächliche Menge der CO2-Reduzierung durch Holz in Deutschland ist weitaus größer als die Summe des CO2-Schecks. Bei der CO2-Scheck Summe handelt es sich um die Menge, die genau erfasst und dokumentiert wurde, meistens Häuser und Gebäude mit einem Holzanteil.

Und so funktioniert der „ausgezeichnete“ Klimaschutz:

Durch den Vorgang der Photosynthese im Blatt des Baumes wird Kohlendioxid (CO2) gespalten. Während der Kohlenstoff (C) im Holz gespeichert wird, geht der Sauerstoff (O) in die Atmosphäre. Der Atmosphäre wird dadurch das Treibhausgas CO2 dauerhaft entzogen und der Kohlenstoff im Holz gespeichert.

Wird nicht mehr Holz aus dem Wald entnommen, als gleichzeitig nachwächst, wie es in Deutschland seit Jahrhunderten praktiziert wird, ist Holzverwendung aktiver Klimaschutz!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 503763 • Views: 145

Diese Meldung Bundesrepublik Deutschland erhält Scheck über 57.651 Tonnen CO2-Reduzierung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bundesrepublik Deutschland erhält Scheck über 57.651 Tonnen CO2-Reduzierung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesbeirat Holz Nordrhein Westfalen e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Europas Arbeitnehmer fordern mehr grünes Engagement von Unternehmen
Europas Arbeitnehmer fordern mehr grünes Engagement von Unternehmen
… Deutsche Unternehmen etwa jagen über 470 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) in die Luft, sie verursachen damit mehr als die Hälfte der gesamten CO2-Jahresemissionen der Bundesrepublik (880 Millionen Tonnen). Das ist trauriger EU-Rekord. Die zweitplatzierten britischen Unternehmen schaffen mit 245 Millionen Tonnen CO2 etwas mehr als die Hälfte. Frankreich …
CO2-Tonnen-Zähler auf der Seite der CO2-Bank
CO2-Bank auf Erfolgskurs
… aber wichtiger Schritt für den Klimaschutz ist getan. Zwei Jahre nach ihrem Start, hat die CO2-Bank die erste magische Grenze von 100.000 Tonnen CO2-Reduzierung überschritten und hat damit selbst die optimistischsten Erwartungen weit übertroffen. Da es sich bei dieser Summe um eine nachweißlich tatsächliche Reduzierung des atmosphärischen Treibhausgases …
50 Prozent Einsparpotential: So kann jeder effizient CO2 reduzieren
50 Prozent Einsparpotential: So kann jeder effizient CO2 reduzieren
… Durchschnitt 10 Tonnen CO2 im Jahr * Welche Reduktionsmöglichkeiten sind am effizientesten um CO2-Emissionen zu halbieren? Berlin, 22. Februar 2011 - 2010 wurden in Deutschland etwas über 800 Millionen Tonnen CO2 und somit durchschnittlich circa 10 Tonnen CO2 pro Einwohner produziert. Die meisten wissen jedoch nicht, wie CO2 entsteht und welchen Einfluss …
vtw.-Vorstand: Constanze Victor
Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V.
… Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vtw.) deutlich. „Unsere Mitgliedsunternehmen haben in den vergangenen Jahren einen erheblichen Beitrag zur Erfüllung der Klimaschutzziele der Bundesrepublik Deutschland geleistet, der mit hohen finanziellen Aufwendungen verbunden war. 91,7 Prozent der Wohnungen sind energieeffizient saniert bzw. teilsaniert. …
Umweltbewusste Unternehmen vermeiden mit Webkonferenzen CO2-Ausstoß - Einsparungen von 60 Tonnen möglich
Umweltbewusste Unternehmen vermeiden mit Webkonferenzen CO2-Ausstoß - Einsparungen von 60 Tonnen möglich
… aller Größenklassen wäre demnach eine sofortige Einsparung von 180 Millionen Tonnen leicht möglich. Das entspricht etwas mehr als 20% des CO2 Jahresausstoßes der Bundesrepublik von 880 Millionen Tonnen. Das Ergebnis ist beeindruckend und stimmt nachdenklich. „In unsere Auswertung sind die Daten verschiedenster Unternehmen aus allen Branchen eingeflossen, …
CO2 reduzieren, kompensieren und Entwicklungshilfe leisten kann jede Privatperson und jedes Unternehmen selbst
CO2 reduzieren, kompensieren und Entwicklungshilfe leisten kann jede Privatperson und jedes Unternehmen selbst
… durchschnittlich 11,6 Tonnen CO2 pro Jahr . Rechenbeispiel: 11,6 Tonnen eines jeden Bundesbürgers zusammen entspricht 948 Millionen Tonnen und würde rein theoretisch die Fläche der Bundesrepublik pro Jahr mit einer 1,5 Meter hohen Schicht aus reinem Kohlenstoffdioxids bedecken. Circa ein Viertel davon würde durch natürliche CO2-Senken (z.B. Pflanzen) …
Mit eine-million-tonnen-co2.de wird Gold auch beim Klimaschutz zur besten Investition in die Zukunft
Mit eine-million-tonnen-co2.de wird Gold auch beim Klimaschutz zur besten Investition in die Zukunft
Die ActNow GmbH kooperiert mit der international renommierten GoldStandard Foundation für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit * Jede Tonne CO2-Reduzierung hilft dem Klima und der lokalen Projektregion Berlin, 02. Februar 2011 - Die Online-Klimaschutz-Initiative www.eine-million-tonnen-co2.de, die von der ActNow GmbH ins Leben gerufen …
Der Einsatz von CO2 reduziert den Gebrauch umweltschädigender Chemikalien.
CO2 ersetzt Chemikalien
… Karton hat dank CO2 von Messer seinen Chemikalieneinsatz in der Papierproduktion um rund 20 Prozent reduziert. Die Firma, die täglich etwa 650 Tonnen Kartonpapier produziert, hatte Messer in Slowenien mit der Optimierung der Produktionsprozesse beauftragt. Der sechsmonatige Testbetrieb verlief erfolgreich: Neben der deutlichen Reduzierung umweltschädlicher …
3.007 Tonnen CO2-Reduzierung durch Holzfenster
… Emission, der Ausstoß, von CO2 wird reduziert, aber CO2 entsteht nach wie vor und gelangt auch in die Atmosphäre. Faustformel: 1 Kubikmeter Holz reduziert 1 Tonne des Treibhausgases CO2. In einem Holzhaus können bis zu 100 Kubikmeter Holz eingebaut werden, das entspricht 100 Tonnen ECHTE CO2-Reduzierung. Deshalb ist Holzverwendung aktiver Klimaschutz!
Holz-Auto schützt das Klima
Holz-Auto schützt das Klima
… Vergleich: Ein Bundesbürger produziert etwa 6 Tonnen des Treibhausgases CO2 pro Jahr durch Autofahren, Heizung usw. Faustformel: 1 Kubikmeter Holz reduziert 1 Tonne des Treibhausgases CO2. In einem Holzhaus können bis zu 100 Kubikmeter Holz eingebaut werden, das entspricht 100 Tonnen ECHTE CO2-Reduzierung. Deshalb ist Holzverwendung aktiver Klimaschutz!

Sie lesen gerade: Bundesrepublik Deutschland erhält Scheck über 57.651 Tonnen CO2-Reduzierung