openPR Logo
Pressemitteilung

Nur jeder zweite Deutsche überprüft seine Nebenkostenabrechnung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Immowelt AG

Nebenkostenabrechnung: Nur jeder zweite Deutsche überprüft sie genau/ Repräsentative Umfrage von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale: Vor allem Mieter verschenken oft Geld durch Abrechnungsfehler

Nürnberg, 25. Januar 2011. Anfang des Jahres erhalten viele Haushalte wieder ihre alljährliche Nebenkostenabrechnung. Ob diese auch korrekt ausgeführt wurde, überprüft allerdings nur jeder zweite Deutsche. Das ergab eine repräsentative Befragung von immowelt.de, eines der führenden Immobilienportale. Und so wird vor allem von Mietern viel Geld verschenkt! Laut Deutschem Mieterbund ist jede zweite Abrechnung falsch, da beispielsweise der Mieter mit Kosten belastet wird, die der Eigentümer selbst tragen müsste.


Die Notwendigkeit, die Nebenkostenabrechung genau zu kontrollieren, sehen aber nur 52 Prozent der Deutschen. 13 Prozent hingegen vertrauen grundsätzlich oder aufgrund der bisherigen Erfahrung auf die Richtigkeit. 17 Prozent überfliegen nur die einzelnen Posten, und 16 Prozent genügt ein Blick auf den Endbetrag, um abzuschätzen, ob dieser realistisch ist.

Am genauesten achten die Besserverdiener mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 4.000 Euro darauf, ob ihnen zuviel angelastet wurde. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung mit 52 Prozent rechnen in dieser Gruppe sogar 69 Prozent die Aufstellung genau nach. Und auch diejenigen, die selbst Eigentümer der Wohnung sind, sehen sich die Nebenkostenabrechnung zu 64 Prozent mit Adleraugen an, um sich von deren Richtigkeit zu überzeugen.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
Überprüfen Sie die Aufstellungen auf ihrer Nebenkostenabrechnung im Detail?

- Ja, überprüfe im Detail: 52 Prozent
- Überfliege nur die einzelnen Posten: 17 Prozent
- Schaue, ob der Endbetrag realistisch ist: 16 Prozent
- Hat bislang immer gestimmt, überprüfe nicht mehr genau: 11 Prozent
- Solange keine hohe Nachforderung kommt, passt es schon: 2 Prozent
- Nein, vertraue auf die Richtigkeit: 2 Prozent

Für die repräsentative Studie „Wohnen und Leben Winter 2011“ wurden im Auftrag von immowelt.de 1.014 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.

Web-Links:
Ergebnis-Grafiken stehen hier zum Download bereit: http://presse.immowelt.de/fileadmin/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen_2011/2011-01-25_Grafiken_PM_Nebenkostenabrechnung.pdf

Originalmeldung: http://presse.immowelt.de/pressemitteilungen/artikel/artikel/nur-jeder-zweite-deutsche-ueberprueft-seine-nebenkostenabrechnung.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 503913 • Views: 79

Diese Meldung Nur jeder zweite Deutsche überprüft seine Nebenkostenabrechnung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nur jeder zweite Deutsche überprüft seine Nebenkostenabrechnung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Immowelt AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Gahlen Immobilien Firmenlogo
Viele Nebenkostenabrechnungen kommen verspätet bei Mietern an. Oder gar nicht.
Münster - Immer wieder gibt Streit mit dem Vermieter. Der Grund: Der Mieter ärgert sich über eine fehlerhafte Nebenkostenabrechnung. Kommt dann noch eine saftige Nachzahlung und - schlimmstenfalls noch eine verspätete Zustellung hinzu, wird es richtig ärgerlich. „Mieter haben ein Recht auf eine ordentliche Nebenkostenabrechnung“, weiß Sascha Speidel …
Bei Umzug dem Vermieter neue Adresse melden. Nebenkosten müssen beglichen werden
Bei Umzug dem Vermieter neue Adresse melden. Nebenkosten müssen beglichen werden
Wer seinen Wohnsitz wechselt, muss seinem Vermieter die neue Adresse direkt mitteilen. Nebenkostenabrechnungen, die ihren Empfänger wegen dieses Versäumnisses nicht erreichen, verjähren nicht. Das Immobilienportal myimmo.de stellt einen aktuellen Präzedenzfall vor. Ein Vermieter muss für anfallende Nebenkosten (http://www.myimmo.de/ratgeber/immobilien-lexikon/nebenkosten) …
vermietsicher.de Logo
Die korrekte Nebenkostenabrechnung – damit Formfehler keine Chance haben!
Berlin, 14.12.2017 – Jede zweite Nebenkostenabrechnung ist fehlerhaft. Da wundert es nicht, dass Mieter ganz genau hinschauen. Immerhin macht sie bis zu 40 Prozent der Gesamtmiete aus und ist damit ein erheblicher Kostenfaktor. Um Auseinandersetzungen mit dem Mieter von vornherein zu vermeiden, ist es wichtig, dass Vermieter bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung …
© GG-Berlin - pixelio.de
Nebenkostenabrechnungen: So viel Geld gab es noch nie zurück!
Warmer Winter und billiges Heizöl bescheren Mietern niedrige Nebenkostenabrechnungen „Mieter können sich wohl über eine niedrige Nebenkostenabrechnung fürs abgelaufene Jahr freuen!“, stellt Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Sebastian Rosenbusch-Bansi von der Rechtsanwaltskanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden eine positive …
Nebenkostenabrechnung vergleichen
Fragen und Antworten zur Nebenkostenabrechnung
Die jährliche Nebenkostenabrechnung (auch Betriebskostenabrechnung) sorgt immer wieder für Mißverständnisse zwischen Vermieter und Mieter. Oft liegt der Grund dafür in unterschiedlichen Auffassungen über die Höhe und die Art der Nebenkosten, die der Vermieter auf seine Mieter umlegt. Dabei passieren nicht selten Fehler bei der Erstellung der Abrechnung. Die …
NebenkostenAbrechnung für private Vermieter
Neue Software: NebenkostenAbrechnung für private Vermieter
Einfache und rechtssichere Abrechnung der Nebenkosten Mannheim, 12. Dezember 2011. Fast jede zweite Nebenkostenabrechnung ist nach Angaben des Deutschen Mieterbunds falsch. Die neue Software NebenkostenAbrechnung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft hilft privaten Vermietern dabei, Fehler zu vermeiden. Schnell, einfach und vor allem rechtssicher rechnen …
Bundesgerichtshof stärkt Rechte der Vermieter - Rückwirkende Korrektur der Nebenkostenabrechnung ist erlaubt
Bundesgerichtshof stärkt Rechte der Vermieter - Rückwirkende Korrektur der Nebenkostenabrechnung ist erlaubt
Ist dem Vermieter bei der Nebenkostenabrechnung ein Fehler unterlaufen, so darf er diesen nachträglich korrigieren, bestätigt das Immobilienportal myimmo.de. Auch wenn die Korrektur zu Lasten des Mieters geht, ist eine nachträgliche Änderung laut des Urteilsspruchs des Bundesgerichtshofs vom 12.01.2011 rechtsgültig. Im verhandelten Fall hatte der klagende …
Blog mit kostenlosen Informationen zur Prüfung der Nebenkostenabrechnung ist online
Blog mit kostenlosen Informationen zur Prüfung der Nebenkostenabrechnung ist online
Unter nebenkostenabrechnung-pruefen.org ist der Blog mit kostenlosen Informationen zur Prüfung der Nebenkostenabrechnung (Betriebskostenabrechnung) jetzt mit neuem Layout verfügbar. Bei Wohnungsmietern herrscht immer wieder Unkenntnis welche Mietnebenkosten der Vermieter ihnen abrechnen tatsächlich abrechnen darf. Es besteht auch oft Unsicherheit welche …
www.steuertipps.de
Neue Steuer-Spar-Erklärung 2010 für Vermieter erleichtert die Nebenkostenabrechnung
Presse-Information - Die Steuer-Spar-Erklärung 2010 jetzt in neuer Spezialversion für private Vermieter erhältlich - Die Steuer-Software bietet zusätzlich die Nebenkostenabrechnung für private Vermieter - Die neue Steuer-Spar-Erklärung 2010 für Vermieter gibt es auf steurtipps.de Mannheim, 10. Mai 2010. Private Vermieter wissen: Kommt es bei der Betriebskostenabrechnung …
Streit mit dem Vermieter: Fast jeder 5. Mieter beanstandet Nebenkostenabrechnung
Streit mit dem Vermieter: Fast jeder 5. Mieter beanstandet Nebenkostenabrechnung
19 Prozent der deutschen Mieter hatten schon einmal Zoff wegen der Nebenkostenabrechnung / Häufigster Reklamationsgrund sind Rechenfehler oder falsche Angaben, das ergibt eine repräsentative Umfrage von immowelt.de, einem der führenden Immobilienportale / Besserverdiener legen sich besonders oft mit ihrem Vermieter an. Nürnberg, 29.03.2016. Wenn jetzt …

Sie lesen gerade: Nur jeder zweite Deutsche überprüft seine Nebenkostenabrechnung