openPR Logo
Pressemitteilung

KWK auch wirtschaftlich für Einfamilienhäuser?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Kleine Maße – große Wirkung: in Mini-BHKW für den Hausgebrauch. Foto: XRGI / EC Power

Kleine Maße – große Wirkung: in Mini-BHKW für den Hausgebrauch. Foto: XRGI / EC Power

LEIPZIG. (Ceto) Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist für Physiker ein annähernder Idealfall. Keine andere Technologie vermag es, die eingesetzte Energie zu fast 100 Prozent zu nutzen (in Verbindung mit Brennwerttechnik, ansonsten 90 Prozent Nutzungsgrad). Dabei ist das Prinzip denkbar einfach und jedem Autofahrer geläufig: Ein Motor dreht sich, erzeugt dabei Wärme (als Abwärme durch Reibung und durch Verbrennung) und Strom (über die Lichtmaschine, die nichts weiter als ein Generator ist). Überflüssiger Strom dient zum Aufladen der Batterie.

Dieses Prinzip ist, mit modifizierten Motoren, auch auf Eigenheime anwendbar. Allerdings steht bei den gängigen KWK-Lösungen die Wärmeerzeugung im Vordergrund, nicht die Motorenleistung. Die macht innerhalb des gesamten Energieverbrauches des Hauses gut 75 Prozent aus. Dummerweise setzt das Energiekonzept der Bundesregierung auf vor allem wärmeenergiesparendes Sanieren wie Dämmen. Die bei KWK anfallende Wärme könnte dann niemand mehr gebrauchen. Und so spielt die einstige grüne Vorzeigetechnologie bei Merkel, Röttgen und Co. auch keine Rolle mehr.
Doch hat KWK auch ohne staatlichen Segen seine Chancen bei den Konsumenten? Experten sagen dazu deutlich „JA!“, auch wenn am Anfang der KWK-Technik für Einfamilienhäuser ein Förderprogramm stand. Ein Jahr lang, vom September 2008 bis August 2009 sorgte das sogenannte Mini-KWK-Impulsprogramm für einen wahren Run auf die Kleinstkraftwerke. Der Erfolg bedeutete jedoch auch das rasche Aus für das Programm. Weil schlichtweg zu viele Anträge gestellt wurden, waren die Fördertöpfe alsbald leer. Doch seitdem kommen KWK-Hersteller auch ohne Finanzspritzen für ihre Käufer zurecht. Denn die greifen bei einer Modernisierung immer noch gern auf deren Produkte zurück.

Der vollständige Beitrag kann hier gelesen werden:
http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=articles&id=10026&page=1&menu=2
Er erschien im Newsletter „Energie&Mittelstand“, der hier kostenfrei abonniert werden kann:
http://www.brennstoffspiegel.de/frame.php?module=add_newsletter

BRENNSTOFFSPIEGEL undmineralölrundschau berichtet 2011 in loser Folge ausführlich über die Einsatzmöglichkeiten von KWK-Anlagen in verschiedenen Anwendungsbereichen. Im Webauftritt www.brennstoffspiegel.de wird dazu auch eine entsprechende Datenbank mit Anbietern von Anlagen und Komponenten sowie Dienstleistern zur KWK-Technologie aufgebaut. Wer sich dort eintragen möchte, sendet einfach eine E-Mail an Frank Urbansky, E-Mail.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 504770 • Views: 149

Diese Meldung KWK auch wirtschaftlich für Einfamilienhäuser? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KWK auch wirtschaftlich für Einfamilienhäuser? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogasrat+ für ‚Klimazuschlag‘ bei Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
Biogasrat+ für ‚Klimazuschlag‘ bei Kraft-Wärme-Kopplung (KWK)
Neue Förderung nicht nur für Erdgas - Deutsche Biogas- und Biomethan- KWK-Anlagen leisten 40 % CO2 Einsparung Berlin, 31.08.2015 Der Biogasrat+ hat die Planungen für die Reform des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes (KWK-G) scharf kritisiert. Mit dem aktuellen Entwurf des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werde eine große Chance für Klimaschutz, …
Eckpunktepapier „Strommarkt“: Pläne des BMWi gefährden dezentrale umweltfreundliche Energieerzeugung
- Bundesregierung darf Potenziale der flexiblen und umweltfreundlichen KWK nicht verschenken - VEA begrüßt geplante Weiterentwicklung des Strommarktes mit Flexibilitätsoptionen Hannover, 25.03.2015. Die zukünftige Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) soll auf „gasbetriebene Anlagen der öffentlichen Versorgung konzentriert“ werden, heißt es im Eckpunktepapier …
Die Energietechnik der Zukunft: Das Minikraftwerk im eigenen Keller
Die Energietechnik der Zukunft: Das Minikraftwerk im eigenen Keller
… (ddp direct) Der Boom im Bereich der Stromerzeugenden Heizung, auch Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) genannt, hält 2011 vor allem im Bereich Mini- und Mikro-KWK für Einfamilienhäuser ungebremst an. Beflügelt von der aktuellen Debatte über den Atomausstieg, die Energiewende, sowie der Suche nach alternativen Energiequellen erschließen sich für den Bereich …
Das diesjährige KWK-Wochenende findet vom 18. bis zum 20. März 2016 statt.
Kleine Blockheizkraftwerke vor Ort (für sich) entdecken - Bundesweites KWK-Wochenende
Moderne Heizungen gibt es viele. Doch nur wenige sind so effizient wie Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK). Da KWK-Anlagen Wärme und zugleich Strom direkt am Ort des Verbrauchs erzeugen, können sich sowohl Hauseigentümer als auch Gewerbetreibende mit ihnen ein Stück weit unabhängig von öffentlichen Energieversorgern und damit von stetig steigenden Strompreisen …
Kraft-Wärme-Kopplung – hocheffiziente oder überschätzte Technologie?
Kraft-Wärme-Kopplung – hocheffiziente oder überschätzte Technologie?
… ist. Neben der zu erwartenden Anhebung der EEG-Umlage kommen auf den deutschen Durchschnittshaushalt 2016 weitere Zusatzkosten in Höhe von 10 Euro für den KWK-Aufschlag zu. Kraft-Wärme-Kopplung gehört zwar nicht zu den erneuerbaren Energien, doch sie gilt als wichtige Brückentechnologie bis zur vollständigen Realisierung der Energiewende. „Hocheffiziente“ …
Biogasrat begrüßt KWK-Gesetz und beklagt politische Markthemmnisse für Biomethan-Verstromung
Biogasrat begrüßt KWK-Gesetz und beklagt politische Markthemmnisse für Biomethan-Verstromung
… Rückgrat weg“ Berlin, den 25.04.2012. Der Biogasrat e.V., der Verband der führenden Unternehmen der Biogasbranche, hat den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Novellierung des KWK-Gesetzes ausdrücklich begrüßt. Gleichzeitig fordert er dringend die Beseitigung von politischen Markthemmnissen, die den Handel mit Biomethan und seine Nutzung in KWK-Anlagen …
Bundestag macht Weg frei für Kohleausstieg und KWK Novelle – Licht und Schatten
Bundestag macht Weg frei für Kohleausstieg und KWK Novelle – Licht und Schatten
… Kohleausstiegsgesetz enthält neben dem neuen Gesetz zur Reduzierung und zur Beendigung der Kohleverstromung Änderungen an weiteren Gesetzen, unter anderem am Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG): Grundförderung für Kraft-Wärme-Kopplung auf Betreiben des AGFW erhöht Der Zuschlag für KWK-Strom aus neuen, modernisierten oder nachgerüsteten KWK-Anlagen ab 2 MWel wird ab …
Die Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird derzeit diskutiert (Bild:SOKRAtherm)
KWK-Gesetz 2012 - Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung in der Diskussion
… Industriebetriebe stellt die derzeit wohl wirtschaftlich effizienteste Klimaschutztechnologie dar. Nachdem das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2012 beschlossen wurde, nimmt sich nun die Politik dem KWK-Gesetz 2012 an. Ende November wurde nun der erste Referentenentwurf zum KWK-Gesetz 2012 veröffentlicht, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass es sich …
BHKW-Förderung: Kleine und effiziente Anlagen bekommen mehr
BHKW-Förderung: Kleine und effiziente Anlagen bekommen mehr
… nun zusätzliche Bonusförderungen für Wärmeeffizienz und Stromeffizienz in Höhe von 25 Prozent bzw. 60 Prozent der Basisförderung in Anspruch genommen werden. Bei effizienten Anlagen für Einfamilienhäuser mit 1 Kilowatt elektrischer Leistung gibt es damit einen Zuschuss von 3.515 Euro – statt, wie bisher, nur 1.500 Euro. Beantragt werden kann der Zuschuss …
KWK 2012 - Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz
KWK 2012 - Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz
Die vierte KWK-Jahreskonferenz über den industriellen und kommunalen KWK-Einsatz findet am 06./07. November 2012 in Erfurt statt Der Energiemarkt in Deutschland befindet sich im Umbruch. Zahlreiche Gesetze wie das Energie- und Stromsteuergesetz, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2012), das KWK-Gesetz (KWKG 2012) sowie das Energiewirtschaftsgesetz …

Sie lesen gerade: KWK auch wirtschaftlich für Einfamilienhäuser?