openPR Logo
Pressemitteilung

Jetzt offiziell: 2010 heißestes Jahr mit Naturkatastrophen-Rekord

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Klima ohne Grenzen

/ PR Agentur: Morgentreu-Harbinger GmbH
Umweltschutzorganisation „Klima ohne Grenzen“ sieht Erderwärmung bestätigt und empfiehlt CO2-Reduktion und -Kompensation

Den Deutschen mag es so nicht vorgekommen sein, doch das vergangene Jahr war das weltweit heißeste seit Beginn der Temperaturaufzeichnung 1850. Das hat die UN-Weltorganisation für Meteorologie (WMO) jetzt offiziell bestätigt und fügt hinzu, dass die zehn wärmsten Jahre alle in der vergangenen Dekade verzeichnet wurden.

„Klima ohne Grenzen“ sieht darin eine Fortsetzung des Erwärmungstrends und warnt vor einer Unterschätzung der Gefahr. „Das Fieberthermometer unserer Erde ist signifikant gestiegen,“ sagt Christian Bachmann, Geschäftsführer von Klima ohne Grenzen. „Trotzdem behandeln viele das Thema Klimawandel wie einen leichten Schnupfen, der wieder vorbei geht.“ Die Erderwärmung dagegen ist nicht mehr aufzuhalten. Jeder muss sich daher mit seiner Verantwortung für den Klimaschutz auseinander setzen. Denn die negativen Folgen der Erderwärmung sind bereits sichtbar.

So gilt das Jahr 2010 ebenfalls als Rekordjahr der Naturkatastrophen. Der Rückversicherer Munich Re zählte 2010 mehr als 800 wetterbedingte Naturkatastrophen. Einige davon gehen klar auf das Konto des Klimawandels: Während es in Pakistan zu verheerenden Überschwemmungen kam, bekam das benachbarte Indien kaum etwas vom Regen ab und kämpfte mit einer lang anhaltenden Dürre. Nahrungsmittelknappheit und Unterernährung waren die Folgen.

„Dabei kann jeder von uns etwas gegen den fortschreitenden Klimawandel tun und seine CO2-Bilanz verbessern“, so Bachmann. Man darf nicht auf Politik und Wirtschaft warten. Zum Beispiel kann jeder mit seiner Lebensweise die natürlichen Ressourcen schonen. Kurz: Mehr Rad und Bahn fahren, weniger mit dem Auto, bewusst konsumieren und sich nicht der Wegwerfgesellschaft anschließen. Nicht vermeidbare CO2-Emissionen könnten über Klimaschutzprojekte kompensiert werden. „Welche Temperaturen und Naturkatastrophen uns in diesem neuen Jahrzehnt erwarten, kann keiner seriös vorhersagen,“ gibt Bachmann zu. „Doch fest steht, dass wir nicht länger warten können, etwas gegen die Erderwärmung zu tun.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 504936 • Views: 976

Diese Meldung Jetzt offiziell: 2010 heißestes Jahr mit Naturkatastrophen-Rekord bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jetzt offiziell: 2010 heißestes Jahr mit Naturkatastrophen-Rekord teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Klima ohne Grenzen


Das könnte Sie auch interessieren:

40 Jahre
rekord startet Jubiläumsaktion
Interessante Angebote für Bauherren zum 40jährigen Markenjubiläum - Leinen los für Jubiläumspreise. Frei nach diesem Motto erhalten Bauherren bei uns jetzt interessante Angbote rund um Fenster und Haustüren. Dabei ist für jeden etwas dabei. Neben Angeboten für Wärmeschutz und Sicherheit sind viele Produkte zum Thema Design und Gestaltung zu Jubelpreisen …
Innovation - Energiesparende Hightech-Fenster von rekord aus zukunftsweisendem Faserverbund-Werkstoff
Innovation - Energiesparende Hightech-Fenster von rekord aus zukunftsweisendem Faserverbund-Werkstoff
Hochfeste Materialien, die sich im Auto-Rennsport und in der Flugzeugindustrie fest etabliert haben, kommen jetzt auch im Fensterbau zum tragen: faserverstärkte Hightech-Werkstoffe, die in punkto Dämmwert, Stabilität und Haltbarkeit kaum zu übertreffen sind. Sie erfüllen schon jetzt Werte und Qualitätsnormen, die weit in die Zukunft reichen. Die aktuellste …
Geld sparen macht glücklich!
Jetzt modernisieren und sparen
… Ihre Hausbank. Weitere Informationen finden Sie auch unter:www.foerderdata.de (Umfangreiche Fördermitteldatenbank)www.kfw.de (Kreditanstalt für Wiederaufbau)www.bmwi.de (Bundesministerium für Wirtschaft/Förderdatenbank des Bundes)Jetzt Steuervorteile nutzen und bis zu 1.200,- € im Jahr sparen! Als Mieter oder selbstnutzender Eigentümer können Sie das …
Die zeitgemäße Optik wird durch die ins Türblatt eingearbeitete Edelstahleinlagen verstärkt. Innen ist die neuartige Tresorverriegelung nach Wk3 eingebaut und verstärkende Metallelemente. Diese vermei
Neue Haustür-Modelle von rekord: Designqualitäten und unsichtbare Sicherheitstechnik
… rekord neu entwickelten massiven Doppelbolzen wird im verriegelten Zustand ein sehr robuster Verbund mit der Schließleiste garantiert – und das zweifach und kompakt. Aufhebeln ist jetzt so gut wie unmöglich. Die durchgehende Schließleiste besteht aus einem 3 mm starken Stahlprofil, bei der Bandsicherungsleiste sind es sogar 4 mm massiver Stahl. Beide …
Logo SuperClix
Rekordumsätze bei SuperClix in Januar 2012
… auf über 1.000.000 gesteigert werden. Und das, obwohl wir international noch gar nicht richtig losgelegt haben. Trotzdem verzeichnen viele Kunden bereits jetzt schon deutliche Zuwächse im dreistelligen Prozentbereich, überraschenderweise auch bei internationalen Kampagnen. Das wird ein gigantisches Umsatz-Jahr für Online-Shopping und -Dienstleister, …
Der Rekord ist geknackt – Brasilien begrüßt den 5,4-millionsten Touristen 2011
… Voraussetzungen dafür sind gut. Brasilien wird im Vorfeld der Sportereignisse im Zentrum der Weltaufmerksamkeit stehen, die Bedeutung der Marke Brasilien steigt dadurch schon jetzt. Brasilien befindet sich auch während der andauernden weltweiten Finanzkrise weiterhin in wirtschaftlicher Aufbruchstimmung. Die Vorbereitungen für WM und Olympische Spiele sind in …
Historischer Rekord: Über 6,4 Millionen Touristen reisten 2014 nach Brasilien
Historischer Rekord: Über 6,4 Millionen Touristen reisten 2014 nach Brasilien
… einen historischen Rekord und stellt einen Anstieg um 10,6 % gegenüber 2013 dar. Dies ergaben die Auswertungen des Ministeriums für Tourismus, die jetzt im statistischen Tourismus-Jahrbuch 2015 (Anuário Estatístico de Turismo) veröffentlicht wurden. Vinícius Lummertz, Präsident des brasilianischen Tourismusbüros Embratur, freut sich über die neuesten …
Kreuzfahrt - Color Line feiert Rekordergebnis zum Jubiläum
Kreuzfahrt - Color Line feiert Rekordergebnis zum Jubiläum
… wir unsere Kombinationen aus Kreuzfahrt und Urlaub in Norwegen nochmals“, rechnet Dr. Jörg Rudolph dabei weiter vor, dass die Anzahl der Gäste bei der bereits jetzt enorm hohen Kabinenauslastung der beiden modernen Schiffe nur noch bedingt gesteigert werden kann. Besonders beliebt beim deutschen Publikum sind die täglich um 14 Uhr beginnenden Kurz-Kreuzfahrten …
Ab September im Buchhandel erhältlich: GUINNESS WORLD RECORDS 2010 - Das Buch des Jahrzehnts
Weltrekord Nummer 2 für Mario Barth - Der längste DVD-Abspann aller Zeiten
… gedacht war, die diesen Rekord erst ermöglicht hatten, ist nun seinerseits Guinness-Weltrekord: Die DVD „Mario Barth: Die Weltrekord-Show“, am 26. September 2008 erschienen und bis jetzt mit dreifach Gold ausgezeichnet, hat mit 40 Minuten und 48 Sekunden den längstenAbspann einer DVD weltweit – jeder einzelne Zuschauer ist aufgeführt. Übrigens: Auch mit …
Produktionsleiter Ralph Becken stellt den Mitgliedern der Steinburger Wirtschaftsförderung die hochmoderne Fertigungslinie für Holzfenster vor.
rekord-fenster+türen investiert Millionen
rekord-fenster+türen investiert in eine innovative Fertigungslinie für Holzfenster. Mit dieser neuen Technik werden Holzfenster produziert, die bereits jetzt die aktuell geforderten Wärmedämmwerte der Energieeinsparverordnung (EnEV) deutlich unterschreiten und daher auch für zukünftige Verschärfungen der EnEV die richtigen Antworten liefern. Des Weiteren …

Sie lesen gerade: Jetzt offiziell: 2010 heißestes Jahr mit Naturkatastrophen-Rekord