openPR Logo
Pressemitteilung

Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.)

/ PR Agentur: GlobalCom PR Network
Interoperabilitäts-Standard für „Common Format for Event Data Exchange“(COMFEDE) unterstützt Energieversorger bei der Analyse und Simulation von Betriebsstörungen bei Geräten und Komponenten unterschiedlichster Hersteller


PISCATAWAY, N.J., USA, 31. Januar 2011 – IEEE, weltweit größter Verband zur Förderung von Technologien, kündigte heute den neuen IEEE C37.239 Standard an, der ein einheitliches Format für den Austausch von Event-Daten, kurz COMFEDE (Common Format for Event Data Exchange) zwischen Energiesystemen definiert. Der neue Standard unterstützt Energieversorger dabei, Event-Daten von Geräten und Komponenten unterschiedlichster Hersteller effizient zu integrieren und zu analysieren. Auf diese Weise verbessert der neue Standard die Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit des Smart Grid in erheblichem Maße.

Bislang wiesen die Daten, die bei der Übertragung, Erzeugung, Distribution und Nutzung von elektrischer Energie gesammelt wurden, eine Vielzahl unterschiedlicher proprietärer Formate auf. Der IEEE C37.239 Standard definiert ein einfach interpretierbares, XML-basiertes Format für Dateien, die Event-Daten enthalten, beispielsweise Event-Abfolgen oder Fehleranalyse-Reports, die aus den Energiesystemen erhoben werden. Dieses einheitliche Format ermöglicht den reibungslosen Austausch solcher Daten zwischen Relais-Technikern, Bedienungs- und Maintenance-Personal. Auch die Nutzer eines proprietären Systems können so die digitalen Daten anderer Systeme nutzen.

„Auf diese Weise kann IEEE C37.239 Energieversorger dabei unterstützen, die Analyse, Testverfahren, Evaluation und Simulation von Energiesystemen und entsprechenden Schutzsystemen bei Fehlern im System und bei Störfällen zu optimieren und zu automatisieren. Die Informationen über entsprechende Systemanpassungen erhöhen somit die Netzstabilität“, kommentiert Pierre Martin, Vize-Vorsitzender der IEEE PSRC-Arbeitsgruppe (Power System Relaying Committee) H16, die den IEEE C37.239 Standard entwickelt hat. „Das neue COMFEDE Standard-Format kann außerdem auch Aufzeichnungen, bzw. Datensätze verarbeiten, die von Geräten erhoben wurden, die den IEC 61850 Standard erfüllen. Der IEEE C37.239 Standard ist als allgemein gültiges Format angelegt, das ausgeweitet und für weitere Anwendungsgebiete, wie die Zustandsüberwachung von Messgeräten und Ausrüstung aus verschiedensten Bereichen, genutzt werden kann.”

Im August 2009 hat das U.S. National Institute of Standards & Technology (NIST) ein Set von verschiedenen prioritären Aktionsplänen (PAP) zur Entwicklung von Standards erstellt, die für die Einrichtung eines dialogfähigen und kompatiblen Smart Grid erforderlich sind. IEEE C37.239 nimmt Bezug auf den Bereich NIST PAP14: „Transmission and Distribution Power Systems Model Mapping“.

„IEEE hat sich von Beginn an federführend in der Smart Grid-Bewegung engagiert, und wir haben sehr eng mit NIST zusammen gearbeitet, um die Koordination innerhalb des weltweiten Bezugsystems für Smart Grid Interoperabilitäts-Standards zu erleichtern und Lücken schnell zu schließen“, betont Judith Gorman, Managing Director, IEEE Standards Association. „Der Standard IEEE C37.239 demonstriert die Fähigkeit von IEEE, einen sich ankündigenden Bedarf bei der Etablierung des Smart Grid schnell zu erkennen und aktiv und kompetent darauf zu reagieren.”

IEEE verfügt über ein Portfolio von über 100 bereits etablierten und Standards in verschiedenen Entwicklungsstadien, die für den Bereich Smart Grid relevant sind. Darunter sind über 20, die im NIST Framework und der sogenannten „Roadmap for Smart Grid Interoperability Standards“ aufgeführt sind.

IEEE C37.239 wurde von der IEEE Power & Energy Society (http://www.ieee-pes.org) gesponsert. Die Dokumentation des Standards ist nun veröffentlicht und kann unter http://standards.ieee.org/findstds/standard/C37.239-2010.html oder über die digitale Bibliothek IEEE Xplore http://ieeexplore.ieee.org/xpl/mostRecentIssue.jsp?punumber=5638580 erworben werden.

Weitere Informationen über IEEE-SA gibt es auf Facebook unter http://www.facebook.com/ieeesa, auf dem „Standards Insight Blog“ http://www.standardsinsight.com, über den Interessenten auch Kontakt zu der Organisation aufnehmen können, sowie auf Twitter, wo man IEEE unter http://www.twitter.com/ieeesa folgen kann.

Über die IEEE Standards Association
Die IEEE Standards Association (IEEE-SA) gehört zu IEEE und ist eine weltweit anerkannte Organisation zur Etablierung von Standards. IEEE-SA entwickelt und verabschiedete Standards im Rahmen eines offenen, gemeinschaftlichen Prozesses unter aktiver Beteiligung der Industrie und unter Brücksichtigung zahlreicher Interessengruppen. IEEE Standards legen Spezifikationen und standardisierte Verfahren auf Basis aktueller wissenschaftlicher und technologischer Erkenntnisse fest. Das Portfolio von IEEE-SA umfasst über 900 angewandte Standards; mehr als 600 weitere befinden sich im Entwicklungsprozess. Weitere Informationen: http://standards.ieee.org/.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 505872 • Views: 1413

Diese Meldung Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.)


Das könnte Sie auch interessieren:

ubisys IEEE 802.15.4 USB Stick liefert Daten aus einem ZigBee Netzwerk an Wireshark
Produktvorstellung: ubisys IEEE 802.15.4 USB Stick für Wireshark
Zuverlässige Diagnoselösung für ZigBee PRO, ZigBee IP, ZigBee RF4CE, 6lowpan, WirelessHART, ISA100.11a und proprietäre Protokolle auf Basis des Standards IEEE 802.15.4 Der neue IEEE 802.15.4 USB Stick mit spezieller Wireshark-Firmware von ubisys ermöglicht Produktentwicklern, Systemintegratoren, Beratern und Testhäusern den Einsatz von Wireshark für …
rt-solutions.de konzipiert und implementiert Port-based Security für Henkel
rt-solutions.de konzipiert und implementiert Port-based Security für Henkel
… Düsseldorf das Konzept für die Access-Ebene eines mandantenfähigen LANs mit vier Nutzerunternehmen und ca. 11.000 Teilnehmern entwickelt und umgesetzt. Basis für die Sicherheit und die Separierung in operativ eigenständige virtuelle LANs ist der Standard IEEE 802.1x. Henkel vertraute bei der Weiterentwicklung der unternehmenskritischen Sicherheitsund …
Die Industrie will Smart Grids: Intelligente Stromnetze sollen die steigenden Energiekosten senken
Die Industrie will Smart Grids: Intelligente Stromnetze sollen die steigenden Energiekosten senken
… kurz vor den jüngsten Ereignissen in Japan zusammentrafen, waren sich über die Notwendigkeit einer zügigen Entwicklung intelligenter Stromnetze einig. Gründe, die für mehr Sicherheit, einer nachhaltigen Energieversorgung und mehr Wirtschaftlichkeit sprechen, gäbe es mehr als genug. Vor dem Hintergrund des enorm wachsenden Energiebedarfes, der bis 2030 …
Layer-3-TSN-Switch TSN-6325-8T4S4X für Echtzeit-Automations-Netzwerke
L3-TSN-Switch (SFP/RJ45) für die Echtzeit-Automation
… Dynamic ARP Inspection, um vor Angriffen zu schützen und ARP-Pakete mit ungültiger MAC-Adresse abzuweisen. Das redundante Stromversorgungssystem sorgt für zusätzliche Betriebssicherheit. Als weitere Features werden die Kommunikationsprotokolle SSHv2 und TLSv1.2 zum Schutz vor Cyber-Attacken, das Modbus-TCP/IP-Protokoll, sowie die Nachrichtenprotokolle SMTP …
eMundo GmbH
eMundo entwickelt Software für einen Innovationsführer im Bereich Erneuerbare Energien
Eine smarte Lösung für die „Heizkostenoptimierung der nächsten Generation“ München, Dezember 2012: Softwareschmiede und IT-Beratungsunternehmen eMundo entwickelt für einen Innovationsführer im Bereich erneuerbare Energien die Steuerungssoftware für Wärmepumpen mit Blick auf „Smart Grid“ weiter. Das Projekt: Heizkostenoptimierung durch intelligente Steuerungssoftware Durch …
Intelligente Netze machen Energiewende bezahlbar
Intelligente Netze machen Energiewende bezahlbar
VDE fordert mehr Systemdenken beim Ausbau von Smart Grids - Technologieverband präsentiert Papier zur Energieversorgung der Zukunft (ddp direct) Frankfurt, 05. November 2012. Das Herzstück der Energiewende sind Smart Grids. Sie können nicht nur die dezentralen Erzeuger komplett mit einbeziehen, sondern passen den Netzbetrieb auch den Verbrauchergewohnheiten …
Greenvity´s Hybrii-Mini-Chip GV7013
Atlantik Elektronik präsentiert Greenvity´s HomePlug Green PHY für LED-Beleuchtungen
… Aufgrund erheblicher Signalverluste in Beton wäre dies mittels drahtloser Übertragung nur schwierig umsetzbar. Zu den größten Pluspunkten des GV7013 gehört die Kompatibilität zum Standard HomePlug Green PHY, der sich durch Interoperabilität zu den Normen HomePlug AV und IEEE P1901 auszeichnet. Mit dem GV7013 implementierte intelligente Beleuchtungs-Lösungen …
Sicher und kompatibel im WLAN - Neuer Access Point von HP ProCurve
Sicher und kompatibel im WLAN - Neuer Access Point von HP ProCurve
… Das vereinfacht die Bereitstellung und senkt die Installationskosten. Die Features im Detail Der Wireless Access Point 420 ist auf eine höchstmögliche Sicherheit und Kompatibilität ausgelegt. Folgende Standards werden unterstützt: · 802.1x Port-basierte Zugriffskontrolle: Dies sorgt für sichere und flexible Benutzerauthentifizierung beim Zugriff auf …
Das Smart Grid Demonstrationsnetz arbeitet ausschließlich mit Wechselrichtern der Fronius IG Plus Serie.
Pilotprojekt Smart Grids - Fronius unterstützt den sicheren Netzbetrieb
… Grid Demonstrationsnetz erreichtet. Ziel ist es, für den zunehmenden Einsatz erneuerbarer Energieträger rechtzeitig gerüstet zu sein. Sicherer Netzbetrieb und maximale Versorgungssicherheit müssen dabei garantiert werden. Fronius Wechselrichter unterstützen diese Ziele. Bis Ende 2015 sollen in Österreich jedes Jahr 6.000 neue Solarstromanlagen ans Netz …
Neue Smart Grid-Reihe von Kamstrup
Kamstrup enthüllt neue Smart Grid-Plattform auf Metering Europe in Amsterdam am 9.-11. Oktober 2012
… und Smart Meters umfasst. kamstrupomnia.com Das allumfassende System ist die Smart Grid-bereiteste End-zu-End-Lösung für Versorgungsunternehmen mit einem einzigartig starken Fokus auf Offenheit, Sicherheit und Zählerauslesungsperformance. Ziel ist es, das innovativste und geeignetste Tool zur Netzoptimierung zu bieten. “Für uns ist es entscheidend, die …

Sie lesen gerade: Smart Grid wird sicherer: IEEE C37.239 COMFEDE STANDARD verbessert Sicherheit intelligenter Netze