openPR Logo
Pressemitteilung

Strom und Heizung zuhause: Kosten sparen mit erneuerbaren Energien

Februar 2011, Berlin/Pobershau: Ein Gebäudetechniker und zwei Architekturbüros erhielten am 3. Februar im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin den Preis „Grünes Haus Wärme 2011“ für hocheffiziente Wärmeversorgung in Wohngebäuden. Unter der Schirmherrschaft von Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, hatte das Institut für angewandte Energieeffizienz einen bundesweiten Wettbewerb ausgerufen. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, dass vor allem die intelligente Kombination neuer Technologien den Energieverbrauch und den CO2-Ausstoß reduzieren können.

Private Haushalte stehen an Platz zwei der Energieverbraucher nach dem Verkehrsbereich und verwenden über 70 Prozent der Energie zum Heizen. Dabei können Verbraucher heute zwischen zahlreichen Energie- und Heizungssystemen wählen. Um diese Entscheidung zu erleichtern und die gesellschaftliche Bedeutung der Energieeffizienz in Wohngebäuden zu betonen, prämierte das Institut für angewandte Energieeffizienz (IfaE) mit dem Preis „Grünes Haus Wärme “ erstmals die effizientesten Lösungen.
Das IfaE fördert, erforscht und schafft kreative Lösungen im Bereich der Energieeffizienz. Torsten Enders, Geschäftsführer des IfaE, sagte: „Alle Preisträger zeichnen sich durch ein besonderes persönliches Engagement aus. Zudem wird klar, dass effiziente Versorgung vor allem durch kluge und flexible Kombinationen der neuesten Technologien gewinnen.“ Enders weiter: „Die Natur stellt uns Potenziale zur Verfügung, die wir eigentlich `nur´ intelligent nutzen müssen.“
Der erste Platz ging an den Gebäudetechniker Rainer Maria Schwickert, 72660 Beuren. Bei seinem Projekt handelt es sich um ein zu 100 Prozent ganzjährig solarbeheiztes Mehrfamilienhaus, das nach seinen Angaben erste seiner Art in Deutschland. Heizung und Warmwasserversorgung basieren ausschließlich auf der Sonnenenergie. Den zweiten Platz belegte das Architekturbüro Mannert, 55543 Bad Kreuznach, mit dem „Energiegewinnhaus Fürfeld“. Abgesehen von der Wasserzufuhr ist das Gebäude autark. Strom liefert eine Photovoltaikanlage. Ein Energiegraben erzeugt in Verbindung mit einer Wärmepumpe und einer geregelten Lüftungsanlage Warmwasser und Heizwärme. Den dritten Platz belegte die Firma Consolar GmbH, 60489 Frankfurt am Main. Das Projekt Solaera besteht aus einer Solarheizung, Hybridkollektoren, einem Latentwärmespeicher auf Wasser-Eis-Basis, einer Wärmepumpe und einem Kombispeicher für Warmwasser und Heizung.

Lisa Paus, Bündnis 90/ die Grünen sowie auch die Jurymitglieder Dr. Joachim Pfeiffer, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU Bundestagsfraktion, Dr. Jens Meinert, Fraunhofer-Institut Dresen und Christian Micksch, SAENA GmbH betonten in ihren Grußworten und Fachvorträgen anlässlich der Preisverleihung die besondere Bedeutung der kreativen Ansätze als Leuchtturmprojekte, die zur Nachahmung anregen könnten.

Bewertet wurden die Beiträge von der unabhängigen Jury in der auch Prof. Dr. Reinhard Frey, Institut für angewandte Energieeffizienz GmbH (IfaE), Garrelt Duin, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion, Ingrid Nestle, Energiepolitische
Sprecherin der Bündnis 90/ Die Grünen Bundestagsfraktion, Adi Golbach, Geschäftsführer, Bundesverband KWK und Prof. Dr.-Ing. Uwe Gampe, Institut für Energietechnik, TU Dresden.

Weitere Informationen: www.doebler-pr.de
Informationen und Bilder der Veranstaltung unter: www.ifae-sachsen.de


Pressekontakt:
Robert-Christopher Müller
Doebler | PR
Agentur für Kommunikation und Politik
Gormannstraße 14 | 10119 Berlin
Telefon: ++49(0) 30 6220 4688 | Fax: ++49(0) 30 920 3722 05
E-Mail: E-Mail |
Internet: www.doebler-pr.de

Institut für angewandte Energieeffizienz GmbH
Stichwort Grünes Haus Wärme Preis 2011
Dorfstraße 22 | 09496 Pobershau
Telefon: +49 (0)3735/6607-52 | Telefax: +49 (0)3735/6680-66
E-Mail: E-Mail | Internet: www.ifae-sachsen.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 507929 • Views: 1485

Diese Meldung Strom und Heizung zuhause: Kosten sparen mit erneuerbaren Energien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strom und Heizung zuhause: Kosten sparen mit erneuerbaren Energien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Institut für angewandte Energieeffizienz GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die sechsköpfige Familie Ruhland gibt mit ihrer Daikin Altherma Luft/Wasser-Wärmepumpe nur 340 ?/Jahr für Heizung/Warmwasser aus
Luft/Wasser-Wärmepumpen – Die größten Irrtümer und Bedenken
Erneuerbare Energien sind in Deutschland weiter auf dem Erfolgskurs. Das gilt nicht nur für die zentrale Stromerzeugung, sondern auch für die dezentrale Wärmeerzeugung. Dies dokumentiert die Publikation „Erneuerbare Energien in Zahlen", die das Bundesumweltministerium jetzt in einer aktuellen Fassung vorgelegt hat. Die Zahlen zeigen, dass viele Verbraucher …
Revolution auf dem Energiemarkt: Thermodyna beim Aktionstag Energiemarkt in der Handelskammer Hamburg
… südlichen Ländern, wie Italien, Spanien, Türkei etc. sind die Kosten noch günstiger. Dies wird erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Energiemarkt haben. Der Bereich Erneuerbare Energien erfährt hier zum ersten Mal eine wirkliche Revolution, da es gelingt, Strom, Heizung, Warmwasser unter den bisherigen Preisen herkömmlicher Energieanbieter zu erzeugen. …
Andreas Geelen bietet Infrarotheizungen auch als Kunstwerke an. © Holger Bernert
Infrarotheizungen von RedTherm:Positive Effekte für Gesundheit und Geldbeutel
… sparsame wie umweltfreundliche Energieversorgung durch die Kraft der Sonne. Wer der sich immer schneller drehenden Kostenspirale entgehen möchte, sollte möglichst schnell auf erneuerbare Energien setzen. Und in Verbindung mit einem Stromspeicher hat man die Energie ganz für sich alleine. Wie kann ich ökologisch heizen, wenn ich keine Photovoltaik-Anlage …
Jährliche Energiekosten im Vergleich für Strom und Wärme
Mit eigener Energiewende Strompreise und Heizkosten einbremsen
… mit ihrer persönlichen Energiewende bereits vorgesorgt und können den beträchtlichen Preissteigerungen für Strom und Wärme gelassen entgegensehen, da sie clever in erneuerbare Energien investiert haben. Mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und einer Wärmepumpe im Keller werden unterm Strich trotz noch notwendigen Stromeinkaufes beim Energieversorger …
ABC der Heizungserneuerung – wichtige Begriffe rund um die neue Heizung
ABC der Heizungserneuerung – wichtige Begriffe rund um die neue Heizung
… Wartung oder Reparaturen, dafür aber einen monatlichen Grundpreis und die abgenommene Wärme. Ob sich das lohnt, sollten Hausbesitzer aber unbedingt genau durchrechnen. E wie Erneuerbare Energien Erneuerbare Energien sind in aller Munde. Gemeint sind damit alle Energieträger, die nicht seit Jahrtausenden in der Erde lagern, sondern immer wieder neu wachsen …
GFH GmbH: Erneuerbare Energien sollten ein Hauptthema sein
GFH GmbH: Erneuerbare Energien sollten ein Hauptthema sein
Sich umfassend über bestehende Möglichkeiten der Nutzung von erneuerbaren Energien zu informieren ist nicht nur etwas, dass man eventuell einmal in Betracht ziehen könnte, sondern in der heutigen Zeit durchaus ein Muss so die GFH GmbH in ihrer letzten Mitteilung. Als Hausbesitzer ist es dringend erforderlich, dass man sich über verschiedene Möglichkeiten …
Energiewende braucht neues Denken
Energiewende braucht neues Denken
STIEBEL ELTRON fordert klarere Strukturen für die Ausrichtung auf erneuerbare Energien Berlin, 03.11.2010 – „Der Umstieg in eine moderne abgasfreie Wärmeversorgung von Gebäuden kann nur gelingen, wenn Strom als Hauptenergieträger akzeptiert wird“, sagte Rudolf Sonnemann, Chef des Wärme- und Heiztechnikunternehmens STIEBEL ELTRON, auf einem aktuellen …
günstig Heizen mit Infrarot: geringe Anschaffungs- und Installationskosten
Infrarotheizungen – innovativ, sparsam und gesund heizen mit Strom
… konnten diese Werte bewiesen werden. Eine Kaffeemaschine oder ein Staubsauger verbrauchen viel mehr Strom. In Verbindung mit einem Ökostromtarif, der Strom aus 100% erneuerbaren Energien liefert, können Sie praktisch klimaneutral heizen. Mit einer Infrarotheizung wird wirklich jeder Raum angenehm warm. Kalte Füße, muffiger Geruch und Feuchtigkeit sind kein …
Heizung modernisieren und Kosten sparen
Heizung modernisieren und Kosten sparen
Vorteile der Umstellung auf eine stromerzeugende Heizung In einem Privathaushalt entstehen die meisten Energiekosten durch die Heizung sowie die Warmwasseraufbereitung. Aufgrund der Abhängigkeit von Strom- und Heizbrennstoffanbietern können die Kosten dafür auch von Jahr zu Jahr unkontrolliert steigen. Um weitgehend unabhängig von externen Anbietern …
Seidel Heizung und Bad: Die Sonne betankt die neuen E-Autos
… ersten Schritt gegangen, seine Fahrzeugflotte umzurüsten und künftig nahezu emissionsfrei zu betreiben. Die neue PV-Anlage dient auch als Anschauungsobjekt für das Thema Heizen mit Solar: Erneuerbare Energien sinnvoll einsetzen und Kosten für das eigene Unternehmen sparen: Das ist ein Ziel von Seidel Heizung & Bad. Neben der Stromerzeugung dient die …

Sie lesen gerade: Strom und Heizung zuhause: Kosten sparen mit erneuerbaren Energien