openPR Logo
Pressemitteilung

„MaBiS erfordert Synchronisierung nach außen und innen“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: enmore consulting ag

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Umsetzung der Marktregeln beginnt bereits bei Vorprozessen

Eines der Hype-Themen ist in diesem Jahr ohne Zweifel die verbindliche Einführung von MaBiS. Der Starttermin der Umsetzung der Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom am 1. April 2011 rückt immer näher. Laut Einschätzung der Experten der enmore consulting ag sollten die Marktteilnehmer den damit einhergehenden Aufwand keinesfalls unterschätzen und rechtzeitig entsprechende Vorkehrungen einleiten. Die größte Herausforderung liegt ihrer Meinung nach in der Synchronisierung der Stammdaten und dem Bearbeitungsprozedere. Hier muss die gesamte Prozesskette betrachtet werden, um Problemen von Anfang an bestmöglich entgegenwirken zu können. Historisch bedingte Schieflagen bei den Bestandslisten erlauben keinen weiteren Aufschub und sollten sofort sukzessive verfolgt werden. Egal ob Verteilnetzbetreiber, Bilanzkreisverantwortlicher oder einzelner Lieferant: Für alle gilt neben der Abstimmung der Zählpunkte, Verbrauchswerte und Zuordnungszeitpunkte mit dem Bilanzkreiskoordinator und den weiteren Marktpartnern nicht zuletzt die Betrachtung der eigenen Systeme. Hier stellen Insellandschaften nicht selten eine entscheidende Hürde für MaBiS dar. Insbesondere in diesem Fall wird sich eine kompetente Beratung am Ende klar auszahlen.




„Die Zeiten, in denen für die Energiemarktakteure allein eine korrekte Endkundenabrechnung als Maß aller Dinge galt, sind längst vorbei. Dies ist aber noch nicht in allen Köpfen angekommen“, wie Bernd Rose, Prokurist und Management Berater bei der enmore consulting ag, aus der täglichen Praxis weiß. Für die vorgabenkonforme Umsetzung von MaBiS ist das Zusammenspiel der verschiedensten Faktoren relevant. Grundvoraussetzung für die zukünftige Aggregation der Verbrauchswerte gemäß MaBiS ist eine konsistente, marktrollenübergreifend synchrone Datenbasis. Von dieser seien jedoch viele Unternehmen noch weit entfernt, so die Meinung des enmore-Beraters. Die Gründe dafür gestalten sich vielfältig: Beispielsweise können Zählpunkte, die im Rahmen eines Lieferantenwechsels noch nie Teil der Marktkommunikation waren, in den Systemen historisch falsch zugeordnet sein. Darüber hinaus bedingen auch unterschiedliche Gewichtungsverfahren bei der monatlichen Verbrauchsermittlung Abweichungen der Daten zwischen Netz und Lieferant. Unstimmigkeiten aufgrund unterschiedlicher Verbrauchsfaktoren, Zuordnungszeitpunkte oder Standardlastprofile führen die Liste der möglichen Stolpersteine fort. „Doch nur, wenn die Systeme der Marktpartner vollständig synchron laufen, hat MaBiS eine Chance“, so Bernd Rose. Er geht davon aus, dass am Anfang vielfach hohe Toleranzwerte Anwendung finden müssen, um überhaupt die Abstimmung nach MaBiS gewährleisten zu können.



Hilfe annehmen und Hürden gezielt beseitigen

Den betroffenen Unternehmen raten die Spezialisten von enmore, das Angebot von den zugehörigen Bilanzkreiskoordinatoren wahrzunehmen. Diese ermöglichen den Marktpartnern ihrer jeweiligen Regelzonen kostenlos die Teilnahme an Testszenarien, die die Standardisierung beschleunigen sollen. Hier kann sich jeder darüber informieren, was auf ihn zukommt oder wie die Formate aussehen und ist in der Lage, gezielt zu prüfen, ob er diese abbilden kann beziehungsweise was er tun muss. Zudem sollte schnellstmöglich mit dem Bestandslistenabgleich begonnen werden. Manuelles Clearing sorgt sukzessive für Synchronisation und damit die Basis für MaBiS. Auch Fehler in der eigenen Prozesskette erfordern genaueste Betrachtung. Denn wenn es beispielsweise bei der Umsetzung der GPKE-Prozesse noch klemmt, ist ein reibungsloser Start von MaBiS gänzlich ausgeschlossen. Hier zählt nicht zuletzt die effiziente Verknüpfung der einzelnen Systeme, zum Beispiel CRM, EDM oder der Abrechnungslösung. Denn ein Lieferantenwechsel, der über das CRM abgewickelt wird, ist noch lange nicht automatisch auch im EDM erfasst, auf das MaBiS aufsetzt. Solche Feinheiten gehören für die Mitarbeiter vom enmore zum Alltag. Der entscheidende Mehrwert: Sie haben stets die gesamte Prozesskette im Blick und sind daher jederzeit verlässliche Ansprechpartner – von der Problemanalyse über die Prozessmodellierung bis hin zur informationstechnischen Umsetzung.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH, Rebecca Hasert
Magirusstraße 33, D-89077 Ulm
Tel.: +49 731 96 287-15
Fax: +49 731 96 287-97
E-Mail
www.press-n-relations.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 508176 • Views: 982

Diese Meldung „MaBiS erfordert Synchronisierung nach außen und innen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „MaBiS erfordert Synchronisierung nach außen und innen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von enmore consulting ag


Das könnte Sie auch interessieren:

All Rights Reserved
Experten und Verantwortliche
für den Bereich MaBiS diskutieren vom 14. bis 16. September 2010 in Neuss im Rahmen des Kongresses „MaBiS – Bilanzkreisabrechnung Strom“. Die neuen Marktregeln für die Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS) führen bei allen Marktakteuren (VNB, Lieferanten, BKV und Bilanzkoordinatoren) zu großem Handlungsbedarf. Die Anforderung der Bundesnetzagentur, versionierte …
E-world 2012 - iS Software Moderne Lösungen und ein neues Outfit
… nur mit aktuellen Produkten sondern auch in neuer Optik an: der Stand wurde komplett überarbeitet. Produktseitig stehen die WinEV®-Module für WiM, MaBiS und EEG im Vordergrund. Weitere Highlights sind die Genossenschaftsverwaltung, Angebote für Arealnetzbetreiber und das komfortable Rechenzentrum des Regensburger Softwarehauses. Mit WinEV®WiM können …
Objektnetze verlieren Privilegien und müssen sich neuen Anforderungen stellen
Ende der Objektnetze erfordert neue Konzepte
… Bisher vom Vorgabenkatalog des EnWG entlastet, müssen die Betreiber dieser speziellen Arealnetze die informatorische und buchhalterische Entflechtung entsprechend der Beschlüsse GPKE/GeLi Gas und MaBiS/GABi Gas sowie KOV 4 wie jeder andere Netzbetreiber im Markt umsetzen. Dazu gehört die Abwicklung des Lieferantenwechsels per UTILMD ebenso wie die Übertragung …
Auf Nummer sicher: AKTIF übernimmt MaBiS-Abwicklung für BKV und Lieferanten
Auf Nummer sicher: AKTIF übernimmt MaBiS-Abwicklung für BKV und Lieferanten
Individuelle Prozesslösungen als Outsourcing-Angebot Zum 1. April 2011 sind die Marktregelungen für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung MaBiS im Strommarkt in Kraft getreten. Doch wie die Erfahrung mit der Einführung der bisherigen Marktprozesse zeigt, wird es noch einige Zeit dauern, bis die Kommunikation zwischen den Marktpartnern reibungslos …
E-world 2011: AKTIF setzt Anforderungen der MaBiS im AKTIF dataService um
E-world 2011: AKTIF setzt Anforderungen der MaBiS im AKTIF dataService um
… hin zur Abrechnung E-world 2011 – Essen, 8. bis 10. Februar 2011 – Halle 2, Stand 100 Die Umsetzung der Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung im Strom, kurz MaBiS, steht bei AKTIF Technology im Mittelpunkt des Messeauftritts auf der E-world 2011 in Essen. Mit dem AKTIF dataService wird dieser neue Prozess nicht nur in allen Phasen …
Experteninterview: Aktualisierung der Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)
… März 2014. Die Beschlusskammer 6 der Bundesnetzagentur hat mit der "Mitteilung Nr. 8" zur Festlegung "Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)" finale Dokumente für die Bilanzkreisabrechnung veröffentlicht ("MaBiS 2.0"). Unser Experte, Herr Sam Kruppe, beantwortet Fragen zu den wichtigsten Neuerungen und Entwicklungen auf …
IS-U Unbundling - 2011 wieder in Berlin
… 8. Jahresforum IS-U Unbundling in Berlin, um sich über die neuen Herausforderungen, mit der Mandanten- bzw. Systemtrennung und der Umsetzung der WiM und der MaBiS auszutauschen. Im Laufe des 4-tägigen Kongresses werden Konferenzteilnehmer Vorträge von Energieunternehmen wie Vattenfall, E.ON Mitte, RWE und Süwag hören, sowie von Stadtwerken und der Bundesnetzagentur. …
Volker Abert, Geschäftsführer der COUNT+CARE GmbH
„MaBiS_Light“ als Rettungsanker
COUNT+CARE sichert Umsetzung von MaBiS im Eiltempo Mit der Lösung „MaBiS_Light“ bietet der Energiemarktdienstleister COUNT+CARE entscheidende Unterstützung im Regulierungsteufelskreis, den die Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS) aktuell antreiben. Ab 1. April 2011 gelten die Festlegungen zum geänderten und erweiterten …
Klaus Nitschke ist Bereichsleiter Versorgungswirtschaft der cormeta.
Dem Markt voraus - Mittelhessen Netz GmbH setzt MaBIS mit Hilfe von cormeta VUsprint MaBIS um
Ettlingen, 2. August 2011 - Die Mittelhessen Netz GmbH (MIT.N) hat mit Unterstützung der cormeta die Vorgaben der "Marktregeln für die Durchführung der Bilanzkreisabrechnung Strom" (MaBiS) umgesetzt. Damit erfüllt MIT.N früher als die meisten Netzbetreiber die am 1. April 2011 in Kraft getretene Verordnung. MIT.N betreibt das Strom- und Gasnetz der Stadtwerke …
Logo cormeta ag
E-world energy & water 2011 in Essen: Neue Lösung von cormeta unterstützt MaBiS-Prozesse
… Februar 2011 - Ein Highlight auf der diesjährigen E-world ist die neue cormeta-Lösung für die ab April 2011 geltenden Marktregeln zur Bilanzkreisabrechnung Strom, kurz MaBiS. In drei Pilotprojekten setzen die IS-U-Berater der cormeta ag derzeit die Anforderungen der Bundesnetzagentur (BNetzA) um. "Wir ergänzen den SAP EDM-Standard durch unsere eigenentwickelten …

Sie lesen gerade: „MaBiS erfordert Synchronisierung nach außen und innen“