openPR Logo
Pressemitteilung

VISOS fokussiert auf systemübergreifende Beratung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VISOS GmbH

/ PR Agentur: Press'n'Relations GmbH
Hagen Förster, neuer VISOS-Geschäftsführer

Hagen Förster, neuer VISOS-Geschäftsführer

Neuer Geschäftsführer Hagen Förster kommt von Steria Mummert

Mit der Berufung von Hagen Förster (41) in die Geschäftsführung der VISOS GmbH vollzieht die Schleupen-Tochter nun auch personell die konsequente Ausrichtung als Beratungspartner für die Energiewirtschaft. Das Produktgeschäft – insbesondere in den Bereichen Energielogistik und Instandhaltung – wurde inzwischen vollständig an die Mutter Schleupen abgegeben. „Im vergangenen Jahr hat sich die Nachfrage nach Beratung in den Bereichen Prozessoptimierung und Umsetzung der Marktregeln weiter verstärkt. Deswegen war die Entscheidung, VISOS durchgängig als produktunabhängiges Beratungsunternehmen aufzustellen, der logische Schritt“, begründet Dr. Volker Kruschinski, Vorstand der Scheupen AG, die Entscheidung. Der neue Geschäftsführer Hagen Förster, der zuvor bei Steria Mummert mehr als fünf Jahre in der Geschäftsentwicklung Utilities tätig war, soll das Profil der VISOS GmbH weiter schärfen. Aufgrund der starken Nachfrage bei den Beratungen wurden im vergangenen Geschäftsjahr die gesteckten Ziele deutlich übertroffen. Dieses Wachstum soll auch 2011 weitergehen. Dazu wird in diesem Jahr auch der Mitarbeiterstamm weiter ausgebaut.


Neben den Standardthemen für die Beratung in der Energiewirtschaft, wird sich VISOS 2011 vor allem auf drei Kernthemen konzentrieren. Dazu gehört die Prozessoptimierung, wo sich VISOS in den vergangenen Jahren insbesondere als Spezialist für die Prozesskostenanalyse positioniert hat. Mit diesem Instrument erhalten die Unternehmen eine aussagekräftige Datenbasis für die Neustrukturierung ihrer Abläufe, um so beispielsweise die Kosten im Kundenservice deutlich zu senken. Die Erstellung und Anpassung von Kundenbetreuungs- und Vertriebskonzepten ergänzt hier das Portfolio.

Ein zweiter Schwerpunkt sind die Kartellverfahren in der Wasserwirtschaft. Hier unterstützt VISOS die Unternehmen dabei, bei der Entgeltregulierung von den Erfahrungen bei Strom und Gas zu profitieren. Drittes Kernthema ist schließlich die Liberalisierung im Zähl- und Messwesen, die in diesem Jahr alle Unternehmen der Branche beschäftigen werden. Über das Thema Smart Metering hinaus werden sich die Berater der VISOS aber auch der weitergehenden Prozesse annehmen – bis hin zur Integration von SmartHome-Technologien und zum Aufbau neuer Geschäftsfelder für Energieversorger in diesem Bereich.

Der neue VISOS-Geschäftsführer Hagen Förster verfügt über langjährige Erfahrungen in der Energiewirtschaft. Sein Einstieg in die Unternehmensberatung für Energieversorger erfolgte im Jahr 2000 beim debis Systemhaus (heute T-Systems). Dort war er zuletzt als Leiter eines Project Center Teams in den Bereichen Organisations- Management- und IT-Beratung für zahlreiche Unternehmen tätig. 2005 erfolgte der Wechsel zu Steria Mummert Consulting, wo er sich vor allem um die Weiterentwicklung des Geschäftsfelds Utilities kümmerte.

Das Bild von Hagen Förster können Sie unter www.visos.de als hochaufgelöste Datei herunterladen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Uwe Pagel
Magirusstraße 33 – D-89077 Ulm
Tel.: +49 731 96287-29 Fax: +49 731 96287-97
E-Mail - www.press-n-relations.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 508172 • Views: 1280

Diese Meldung VISOS fokussiert auf systemübergreifende Beratung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung VISOS fokussiert auf systemübergreifende Beratung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VISOS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Walter Capozzolo, neuer VISOS-Geschäftsführer
Walter Capozzolo übernimmt Geschäftsführung der VISOS AG in der Schweiz
Mit Walter Capozzolo hat ein erfahrener IT-Fachmann die Geschäftsführung der VISOS AG im schweizerischen Fehraltorf übernommen. Parallel dazu hat VISOS, der Spezialist für die effiziente Ablauf- und IT-Organisation von Energieunternehmen, neue, grosszügigere Räumlichkeiten in der Allmendstrasse bezogen, unweit des bisherigen Firmensitzes. Walter Capozzolo, …
VISOS und ITC: Mehr Power für Energiekunden-Portale
VISOS und ITC: Mehr Power für Energiekunden-Portale
… Energiemärkte sowohl in Deutschland als auch in Österreich und in der Schweiz aktiv. Dabei unterstützt VISOS die Unternehmen der Energiewirtschaft sowohl in der Organisationsberatung, als auch in der Prozess- und IT-Beratung zu allen Themen der Regulierung und Liberalisierung. Unabhängig davon, welche IT-Lösungen im Unternehmen im Einsatz sind. VISOS …
Starten statt Warten: VISOS mit GPKE-Lösung für SAP-Anwender
Starten statt Warten: VISOS mit GPKE-Lösung für SAP-Anwender
… Energiemärkte sowohl in Deutschland als auch in Österreich und in der Schweiz aktiv. Dabei unterstützt VISOS die Unternehmen der Energiewirtschaft sowohl in der Organisationsberatung, als auch in der Prozess- und IT-Beratung zu allen Themen der Regulierung und Liberalisierung. Unabhängig davon, welche IT-Lösungen im Unternehmen im Einsatz sind. VISOS …
Rund-um-Sorglos: Gaslogistik für kleine und mittlere Versorger
Rund-um-Sorglos: Gaslogistik für kleine und mittlere Versorger
… gestartet worden war, wird in enger Zusammenarbeit zwischen VISOS und rku.it umgesetzt. Dabei übernimmt VISOS die Implementierung des Systems sowie die Schulung und die Beratung, während rku.it für den Betrieb und die technische Integration der Lösung in die gesamte IT-Landschaft der Stadtwerke Hattingen verantwortlich ist, inklusive der Beschaffung …
E-world 2007: VISOS bietet Orientierungshilfe für den Gasmarkt
E-world 2007: VISOS bietet Orientierungshilfe für den Gasmarkt
… Energiemärkte sowohl in Deutschland als auch in Österreich und in der Schweiz aktiv. Dabei unterstützt VISOS die Unternehmen der Energiewirtschaft sowohl in der Organisationsberatung, als auch in der Prozess- und IT-Beratung zu allen Themen der Regulierung und Liberalisierung. Unabhängig davon, welche IT-Lösungen im Unternehmen im Einsatz sind. Daneben …
Patrick Schibli, neuer Geschäftsleiter von VISOS
Patrick Schibli ergänzt VISOS-Führungsteam in der Schweiz
… Energie- und Wasserwirtschaft bei wesentlichen Geschäftsprozessen und deren Überführung in die Ablauf- und IT-Organisation. Hier bietet VISOS den Marktteilnehmern Beratung (Consulting), Lösungen (Solutions) und Dienstleistungen (Services) an und liefert nachhaltige Umsetzungen für das Energiedatenmanagement, das Vertrags- und Portfoliomanagement, das …
VISOS auf der E-world - Lösungen für Marktkommunikation Gas und Smart Metering
VISOS auf der E-world - Lösungen für Marktkommunikation Gas und Smart Metering
… 2009 – Halle 3, Stand 436 Nach wie vor läuft die Marktkommunikation im Gasmarkt alles andere als reibungslos. Grund genug für den Energiespezialisten VISOS, sein praxiserprobtes Beratungspaket für die Umsetzung der Marktkommu-nikation nach GeLi und GaBi Gas zu einem Schwerpunktthema auf der E-world 2009 in Essen zu machen. Dieses Beratungspaket basiert …
VISOS steigert Umsatz um rund 10 Prozent
VISOS steigert Umsatz um rund 10 Prozent
… den Betrieb und Vertrieb von leistungsfähigen Energiedatenmanagement-Lösungen international etablieren konnte, sondern auch im Bereich Consulting. Hier bietet VISOS künftig acht unterschiedliche Beratungsprodukte an. Dieser Bereich wurde im vergangenen Jahr deswegen weiter verstärkt. Insgesamt beschäftigt VISOS jetzt mehr als 30 Spezialisten für die …
Dr. Jens Hartmann, neuer Geschäftsführer von VISOS
Dr. Jens Hartmann ist neuer Geschäftführer von VISOS
… Geschäftsprozessen und deren Überführung in die Ablauf- und IT-Organisation. Zur Meisterung der Herausforderungen des liberalisierten Energiemarktes bietet VISOS den Marktteilnehmern Beratung (Consulting), Lösungen (Solutions) und Dienstleistungen (Services) an und liefert nachhaltige Lösungen für das Energiedatenmanagement, das Vertrags- und Portfoliomanagement, das …
VISOS-Geschäftsführer Hagen Förster
Preissenkungsverfügung in Baden-Württemberg: Vorbote der Liberalisierung beim Wasser?
… entkräften“, so Förster. Wie groß der Handlungsbedarf ist, zeigt eine unabhängige, selbst initiierte Untersuchung der VISOS GmbH am Beispiel Baden-Württemberg: Dort ermittelte das Beratungsunternehmen auf Basis der Wasserpreistabelle der Landeskartellbehörde deutliche Senkungspotenziale für 79 Unternehmen. Im Fall Calw lag die Berechnung der VISOS bei 31 …

Sie lesen gerade: VISOS fokussiert auf systemübergreifende Beratung