openPR Logo
Pressemitteilung

Wärme, Eis und Sonne vereint

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: tecalor GmbH

/ PR Agentur: PR-Agentur Große & Partner
Die Parabol-Rinnen-Kollektoren werden auf einem firmeneigenen Testfeld weiterentwickelt. Foto: Thomas Preuhs Holding GmbH

Die Parabol-Rinnen-Kollektoren werden auf einem firmeneigenen Testfeld weiterentwickelt. Foto: Thomas Preuhs Holding GmbH

Ein Unternehmen, das im Bereich regenerativer Energien tätig ist, achtet auch im eigenen Hause besonders auf wirtschaftliche Energieversorgung. Gemeinsam mit Tecalor kombinierte die Thomas Preuhs Holding GmbH natürliche Energiequellen in einem System, dessen Jahresarbeitszahl (JAZ) von fast 5,5 zukunftsweisend für den Objektbau ist.

Der Mix macht‘s

Ziel beim Neubau des zweigeschossigen Gewerbeobjekts des Technikunternehmens Thomas Preuhs Holding GmbH aus dem schwäbischen Geislingen: 4.500 Quadratmeter Nutzfläche sollten weitgehend ohne externe Energieversorgung zu betreiben sein.

Die beiden Wärmepumpen von Tecalor, TTF 52 GM und TTF 40, machen die im System vorhandene Energie nutzbar und sind mit 97 Kilowatt Heizleistung gerade für Großprojekte ideal geeignet. Sie werden als SET-Geräte über einen Wärmepumpenmanager geregelt. Bei steigendem Wärmeenergiebedarf kann eine dritte Wärmepumpe in Kaskade zugeschaltet werden.

Wärmequelle Eis

Besonders innovativ ist die Kombination mit einem Solareisspeicher, der die in Spitzenzeiten vorhandenen Energieüberschüsse speichert. Wasser setzt beim Gefrieren die gleiche Energiemenge frei wie beim Erwärmen von Null auf 80 Grad Celsius notwendig wäre und dient so als Speichermedium. Rund drei Kilometer Wärmetauscherrohre wurden dafür innerhalb des Speichers installiert. Die im Wasser enthaltene Energiemenge reicht für eine Heizperiode von 100 Tagen aus.

Flexible Energienutzung

Im Sommer wird der größte Teil des Eisvorrats für die Kühlung des Gebäudes verwendet. Mit Hilfe von Solarenergie aus den neu entwickelten Parabol-Rinnen- sowie Sonnen-Kollektoren auf dem Dach wird das gefrorene Wasser in der Zisterne wieder verflüssigt und obendrein die Wärmepumpe mit Strom betrieben. Rechnerisch ist das Unternehmen damit unabhängig von Energieversorgern.

Zeichen: 1.902
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 508226 • Views: 828

Diese Meldung Wärme, Eis und Sonne vereint bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wärme, Eis und Sonne vereint teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von tecalor GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Gold, Gold, Gold sind alle meine Kleider – und auch mein Túnel de Mallorca Mezcladas
… soweit das Auge reicht! Gold ist die Farbe des Erfolgs, des Glücks, des Göttlichen, der Zuversicht und vor allem die Farbe des Jahres 2013. Mit ihr assoziieren wir Sonne, Wärme, Licht, Fruchtbarkeit und Luxus. Gold gilt auch 2013 als eine der Trendfarben schlechthin! Die Farbe Gold ist ein zeitloser Klassiker - beliebt war sie schon in den „Goldenen …
Kühl kommen Bio-Lenbensmitttel beim Besteller an
Eiszeit im Sommer - Bio-Versender bringmirbio.de setzt auf Frische durch Trockeneis
Sommerliche Temperaturen sorgen nicht nur für uneingeschränkte Freude. Beim Internetversender bringmirbio.de waren Wärme und Sonne eine echte Herausforderung für die Frische beim Versand von Bio-Obst und Gemüse. Trotz kurzer Wege und Laufzeiten von nur ein bis zwei Tagen. Geiselbach, 30.06.09 – Wenn heute die Sonne vom Himmel brennt, gibt es für die …
Friedrich Kabermann: MOIRA - Die Reise zum Nullpunkt der Welt. Neuausgabe, jetzt im Buchhandel und im Internet. ISBN 978-3-8370-1467-9, PB, 304 S, EUR 20,- kostenlose Rezensionsexemplare über www.bod.
Neuauflage eines Fantasy-Klassikers: MOIRA – Die Reise zum Nullpunkt der Welt
… scheint nachzulassen – Stefan Winter glaubt, schwarze Flecken zu erkennen. Steht eine Sonnenfinsternis bevor? Ihm ist unheimlich zumute, er spürt, wie auch bei den Menschen die Wärme ständig abnimmt. Überall wird mit Energie gespart, vor allem mit Lebensenergie. Wer will die Menschheit kaltstellen? An seinem zwölften Geburtstag ist Stefan wie so oft …
Energie wird immer teurer: Wer sparen will, heizt mit Eis
… verdoppeln werden. Systeme, die Energieeinsparungen ermöglichen und regenerative Energiequellen nutzen, sind deshalb gefragt wie nie zuvor. Seit jeher überlegen Menschen, wie und ob sich die Wärme des Sommers für die nächste Heizperiode bzw. die Kälte des Winters für den folgenden Sommer wirtschaftlich speichern lässt. Im Mittelalter bauten die Menschen …
Das Schneefangsystem von Rheinzink
Personen- und Sachschäden vermeiden mit Schnee-Lösungen von Rheinzink
… die Rinne verbiegen, Fallrohre können vereisen und platzen, fallende Eiszapfen Personen- und Sachschäden verursachen. Damit das nicht passiert, gibt es eine einfache Lösung: Wärme. Mit einer Dachrinnenheizung von Rheinzink sorgen Hausbesitzer dafür, dass die Rinne schnee- und eisfrei bleibt. Der dafür notwendige Energieaufwand ist minimal. Dank eines …
Weniger Lebensmittelverschwendung in der warmen Jahreszeit
… bedeutet im Idealfall: Sonne, Sonnenschein und warme Temperaturen. Damit bricht aber auch die Zeit an, in der Lebensmittel schwieriger zu lagern sind. Denn durch die Wärme werden viele Lebensmittel schneller unbrauchbar und verderben. Um zu verhindern, dass diese Lebensmittel in der Tonne landen, braucht man eine schlaue Planung, kreative Methoden zur …
Ein eisiger Ostergruß mit einem Osterei-s aus 9 kg leckerem Speiseeis.
Ostergrüße aus dem Ei-s Salon
… ponticelloeis.at spontan zu einer Opfergabe. Ein Osterei aus ca. 9 kg Speiseeis und schön verziert, wurde dem Himmelvater präsentiert, um ihn von den Vorzügen von Sonne und Wärme zu Frühlingsbeginn zu überzeugen. Flaureta Ejupi, Geschäftsführerin von Ponticello, zu ihrer Idee: „Wahrscheinlich ärgert sich Frau Holle über die dauernden Schokopräsente zu Ostern – …
Sonnenschutzfolien halten die Hitze im Sommer draußen  und die Wohnung schön kühl. Foto: 3M
So bleibt die Wohnung im Sommer kühl
… Beispiel außen auf das Fenster geklebt – idealerweise von einem Fachmann. Dieser berät auch bei der Auswahl der richtigen Sonnenschutzfolien. Ihr Vorteil: Sie lassen weniger Wärme in die Wohnung. Mit Sonnenschutzfolien beschichtete Fenster reduzieren die Sonneneinstrahlung um bis zu 80 Prozent, die UV-Belastung sogar um bis zu 99 Prozent. Möglich macht …
flirt-fever.de
Flirtfaktor Freibad: Nutzen Sie die sonnige, chillige Atmosphäre und lernen neue Leute kennen
… öffnen und zum Schwimmen freigegeben sind, beginnt der lang ersehnte Sommer. Alle strömen nach draußen, sind mit dem Rad in Richtung See oder Freibad unterwegs und genießen die Wärme, die Sonne und die Leichtigkeit des Lebens. An einem sonnigen Tag hält es kaum einer in der Wohnung aus, die meisten Menschen möchten nach der Arbeit oder am Wochenende …
Westfa-Sonnenhaus
Zukunftsweisende Energietechnik macht aus jedem Haus ein Sonnenhaus
… anfordern und einen unverbindlichen Gesprächstermin vereinbaren. Intelligente Technik CASA THERM exklusiv verbindet als erstes Heizungssystem eine solarthermische Anlage mit einem Wärmepumpensystem mit Latentspeicher. Dank spezieller Hybridkollektoren mit integriertem Luft-Wärmetauscher kann ein Eis-Latentwärmespeicher äußerst effektiv in das Gesamtsystem …

Sie lesen gerade: Wärme, Eis und Sonne vereint