© hm-pv
© hm-pv

Im Wachstumsrausch mit Photovoltaik

hm-pv aus Bayern unter den Top-50 Europas ausgezeichnet

Brüssel - Herbert Mauerer aus Pemfling im Landkreis Cham freute sich am 3. Februar riesig. Als Gast im Europäischen Parlament in Brüssel durfte er nicht nur mit der politischen Prominenz Hände schütteln, er bekam auch ein Geschenk, das ihn beinahe aus der Fassung brachte. Sein Photovolltaik-Unternehmen hm-pv wurde als eines der schnellst wachsenden Unternehmen Europas ausgezeichnet.

Im Europa-Ranking liegt die Firma am 29. Platz und unter deutschen Firmen ist das Unternehmen aus dem Bayerischen Wald sogar an 5. Stelle. Herbert Mauerer, der 46-jährige Firmenchef, bekam die Auszeichnung in Brüssel persönlich von Altbundeskanzler Gerhard Schröder überreicht. Die Preise werden jährlich von ‘Europe’s 500’ übergeben, einer gemeinnützigen Organisation, die sich um europäisches Unternehmertum kümmert.

Das Ranking Europe’s 500 listet die 500 Klein-und mittelständische Unternehmen auf, die in den 18 europäischen Ländern am erfolgreichsten Arbeitsplätze geschaffen haben. Europe’s 500 wird seit dem Start in 1996 als Initiative von Growth Plus, einer Vereinigung für dynamische Unternehmer, jährlich veröffentlicht.
Das Ranking soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf unternehmerische Leistung und schnellwachsende europäische Unternehmen richten. Der Schwerpunkt auf die Schaffung von Arbeitsplätzen und Wachstum bei KMUs ist dabei einzigartig und unterscheidet es von anderen Geschäftsrankings.
Sieben Kriterien liegen der Auswahl zugrunde: unternehmerisches Engagement, Wachstum in den Bereichen Umsatz und Angestellte, organisches Wachstum, Profitabilität, Größe (Minimum: 50 Angestellte), mindestens 3-jährige Marktpräsenz. Der Bewertung der Unternehmen liegt der David Birch Employee Growth Index zugrunde (relative und absolute Schaffung von Arbeitsplätzen).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /