openPR Logo
Pressemitteilung

Wasser sparen am Valentinstag?

Was haben der Valentinstag und Wasser sparen gemeinsam? Während ihr schlechtes Gewissen wegen der Wasserknappheit in der Dritten Welt die hiesigen Verbraucher zum Wasser sparen treibt, konsumieren sie importierte Produkte mit virtuellem Wasser aus eben jenen bedrohten Regionen. Damit tragen sie unbewusst zum dortigen Verteilungskampf um das knappe Trinkwasser bei. Ein Beispiel hierfür sind die allseits beliebten Rosen-Präsente zum Valentinstag.


Da nun einmal im Februar Frischblumen in deutschen Gärten nicht wachsen, werden jährlich allein 80 Millionen Rosen aus so genannten Entwicklungsländern wie Kolumbien, Ecuador, Äthiopien oder Kenia nach Deutschland importiert. Jede zweite Rose stammt aus Kenia und dort aus der Region um den Naivasha-See, einem bedrohten Ökotop etwa 70 Kilometer von der kenianischen Hauptstadt Nairobi entfernt.

Über 60 Farmen leben am Ufer des Naivasha-See davon, dass in Europa auch im Winter Rosen begehrt sind. Zwar kann dieser Handel als Entwicklungshilfe verstanden werden, weil er Arbeitsplätze schafft, aber für die Bewässerung der Blumen setzen die Farmen Wasser aus dem See und seinen Grundwasserquellen ein. Und dieses Wasser fehlt dann den dort lebenden Menschen.

Mit Hilfe des virtuellen Wassers können Verbraucher erkennen, welche Auswirkungen ihre Liebe zu Rosen haben kann: Je nach Bewässerungsmethode braucht eine Rosenpflanze in Kenia bis zu 2,5 Liter Wasser täglich für ihr Wachstum. Wenn die Rosen geerntet werden, um auf die Reise in die deutschen Haushalte zu gehen, stecken bereits bis zu 13 Liter Wasser in jedem ihrer Stiele - also mehr als ein Eimer voll. Dabei geht es um Wasser, das den Menschen in der Region für die tägliche Nahrung und dringend benötigte Hygiene fehlen wird. Während einige Rosenfarmen in Kenia aus den Folgen gelernt haben und mit Organisationen wie FairTrade auf umweltbewussten Anbau umstellen, hat sich die tropische Blumenindustrie schon nach Äthiopien verlagert; mit unabsehbaren Folgen für den dortigen Wasserhaushalt.

In jedem Rosenstrauß zum Valentinstag stecken nahezu 120 Liter „virtuelles Wasser“ aus Kenia oder Äthiopien - Regionen mit dramatischer Wasserknappheit und einem täglichen Kampf um Trinkwasser. Das sind fast genauso viel, wie für den täglichen Bedarf im Haushalt eingesetzt werden, nämlich 122 Liter.

Als „Virtuelles Wasser“ bezeichnet man die Menge an Wasser, die für Herstellung und Transport eines Produktes benötigt wird. Mit Hilfe des virtuellen Wassers kann der umweltbewusste Konsument erkennen, wo er selber Mitverantwortung für die Wasserknappheit in anderen Regionen der Welt trägt, wie er wirksam Wasser sparen kann und wo das Wasser sparen sinnvoll ist - dort, wo Wasser wirklich knapp ist und ineffizient eingesetzt wird. Zu diesen Themen bietet RWW eine Ausstellung in ihrem Aquarius Wassermuseum in Mülheim an der Ruhr.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 508692 • Views: 769

Diese Meldung Wasser sparen am Valentinstag? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wasser sparen am Valentinstag? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH


Das könnte Sie auch interessieren:

ValenTIAN
Be my ValenTIAN - Der Tian Valentinstags-Cocktail
München, Januar 2017: Am 14. Februar ist Valentinstag ¬– auch in der Tian Bar. Barkeeper Florian Demant hat zu diesem Anlass einen ganz besonderen Liebes-Cocktail kreiert, den ValenTIAN. Egal ob in der stylischen Tian Bar oder im vegetarischen Gourmetrestaurant als Aperitif – Gäste dürfen sich diesen exquisiten Liebes-Cocktail nicht entgehen lassen. …
Schokoladenherz mit Foto
Valentinstag-Grosse Gefühle zum kleinen Preis bei YourSurprise.de
Wirkliche Tradition und eine hohe Bedeutung hat der Valentinstag in den USA. Er erfreut sich aber auch in anderen Teilen der Welt stets größerer Beliebtheit und wird auf unterschiedlichste Art und Weise begangen. Während sich in Italien Liebespaare an Brücken treffen um gemeinsam ein Schloss anzuschliessen und dann jeder der Beiden einen Schlüssel ins …
Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten
Ich liebe Dich --- I love you --- Je t’aime --- Te amo
Am 14. Februar ist Valentinstag. Dieser besondere Tag wird weltweit ganz unterschiedlich gefeiert, Blumen gehören jedoch überall dazu. Am Montag, den 14. Februar 2011, ist Valentinstag. Der Tag, den verliebte Paare auf der ganzen Welt jedes Jahr aufs Neue ganz besonders gestalten. Aber auch an diesem Tag gilt das alte Sprichwort: Andere Länder, andere …
Restaurant taste.it im Sheraton Grand Salzburg
Italia, amore mio - Valentinstag im Restaurant taste.it
… wohl romantischste Tag des Jahres steht bevor und da die Liebe bekanntlich durch den Magen geht, verführen Küchenchefin Manuela Moser und Restaurantleiter Gaetano Corigliano am Valentinstag mit einem ganz besonderen Menü im Restaurant taste.it. Am Tag der Liebe am 14. Februar 2018, wird es romantisch im Restaurant taste.it. Verliebte Paare können sich …
Coco Bodu Hithi
Gemeinsam auf Wolke 7 Valentinstags-Specials für Verliebte
München, November 2016 – Bald ist es wieder soweit: Anfang Februar schmücken Herzen, Rosen und Pralinen Schaufenster und Magazine. Der Valentinstag am 14. Februar ist ein besonderer Anlass für Paare, gemeinsame Zeit zu verbringen. Weltweit locken Traumdestinationen zum Valentinstag mit kuschliger Zweisamkeit beispielsweise bei einem Sleep-Out in der …
Bei EINTRITTSKARTEN Top-Events mit Valentinstag-Rabatt buchen und mit Liebe schenken
Bei EINTRITTSKARTEN Top-Events mit Valentinstag-Rabatt buchen und mit Liebe schenken
Zum diesjährigen Valentinstag sind bei dem Ticket-Anbieter EINTRITTSKARTEN.de ausgesuchte Top-Events aus verschiedenen Genres - von Rock/Pop über Comedy und Museumsbesuch bis hin zu Show und Musical - mit exklusiven Valentinstags-Angeboten buchbar. Die Aktion ist ab sofort bis einschließlich 14. Februar gültig. Wer seinen Partner mit etwas Besonderem …
Valentinstag im Allgäu - Romantisches Candlelight Dinner
Valentinstag im Allgäu - Romantisches Candlelight Dinner
Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Brauch hat einen religiösen, in der kirchlichen Liturgie verwurzelten (aber dann wieder vergessenen) Ursprung. Trotz weitverbreiteter Meinung, hat der Brauch aber nichts mit der Sage um den als Märtyrer gestorbenen heiligen Valentin von Terni zu tun. In Europa …
Geschenkidee zum Valentinstag: Totes Meer Naturkosmetik statt Sekt und Rosen
Tops und Flops zum Valentinstag – wie Sie Fettnäpfchen umgehen können Berlin, 24.01.2013. Am 14. Februar ist Valentinstag – der romantischste Tag des Jahres. Für viele die perfekte Gelegenheit, um ihre Liebe öffentlich zu machen. Doch kommt jedes Geschenk gleich gut an? Was Männer am Valentinstag auf jeden Fall vermeiden sollten und was Frauenherzen …
Edle Geschenkideen zum Valentinstag
Edle Geschenkideen zum Valentinstag
Der Valentinstag wird in vielen Ländern als Tag der Liebenden oder der Freundschaft bezeichnet, jedoch von Land zu Land unterschiedlich zelebriert. So beschenken sich in Japan am 14. Februar Paare mit Schokolade, in Finnland sendet man sympathischen Personen meist anonym Karten und kleine Geschenke, in Südafrika werden an diesem Tag überall große Feste …
Clownfisch in Anemone
Fisch verliebt - Am Valentinstag sprudeln die Hormone im AquaDom & Sea Life Berlin
Unvorstellbar, aber auch Fische kuscheln am Valentinstag: Die farbenfrohen Clownfische lieben es, sich in die langen Arme der Anemone zu werfen. Ein Leben ohne einander wäre für beide Arten nicht vorstellbar – der Clownfisch und die Anemone leben in Symbiose. Verliebte Besucher des AquaDom & Sea Life Berlin können sich am Valentinstag nicht nur dieses …

Sie lesen gerade: Wasser sparen am Valentinstag?