© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

oekonews Praxistest mit Elektroauto Citroën C-ZERO: Tag 3

Diesmal Test-Fahrten mit dem Erfinder der SunnyBAG Solar-Tasche, zwei Landtagsabgeordneten und zwei (drei) weiteren Zeitungs-Redaktionen.

© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Alexandra Herczeg
© Alexandra Herczeg
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

Gestern testete Stefan Ponsold – Erfinder der SunnyBAG Solar-Tasche – den C-ZERO. Näheres dazu auf dem SunnyBAG Video-Blog.

Weitere Test-PilotInnen waren unter anderem Gemeinderat und Landtagsabgeordneter Rüdiger Maresch aus Wien, der niederösterreichische Landtagsabgeordnete Mag. Lukas Mandl sowie RedakteurInnen der Sonnenzeitung und der NÖN Purkersdorf.

Lob und Kritik

Reizthema Nummer 1 war wie immer die Reichweite des Elektro-Fahrzeuges. Bemängelt wurde teilweise noch, dass zuwenig Ablageflächen im Innenraum vorhanden seien, sowie das Kofferraum-Volumen (welches sich aber durch eine geteilt umklappbare Rücksitzlehne stark vergrößern lässt).

Viel Lob gab es für das rasante Anfahren und das generell sehr sprizige Fahrverhalten, das schönen Innen-Design, die angehme Ruhe bei Langsamfahrten, die vielen Ausstattungs-Extras, sowie die generell eher einfache Bedienung, durch welche man sich schnell zurecht findet – unter anderem durch die 1:1 Nachbildung einer Automatik-Schaltung.

Das und mehr wird sich auch in den kommenden Print-Ausgaben der NÖN Purkersdorf und der Sonnenzeitung nachlesen lassen.

Unabhängig von oekonews hat gestern auch die Redaktion vom Standard den C-ZERO einem Praxitest unterzogen:
Artikel

Zwischenladen jederzeit möglich

Was viele E-Fahrzeug Interessierte nicht wissen: Es gibt in Österreich bereits viele öffentliche Ladestationen. Allerding ist hierbei noch nicht alles standardisiert.
Mal geschieht der Anschluss an 230 V über den in Österreich und Deutschland haushaltsüblichen Schukostecker, mal über den stabileren, aber weniger verbtreiteten blauen CEE-Stecker – bekannt von Campingplätzen. Weiters sind mal spezielle Berechtigungen notwendig, um so eine E-Tankstelle nutzen zu können, mal reicht ein Standard-Stromkastenschlüssel, mal sind die Steckdosen überhaupt frei zugänglich.
Es empfiehlt sich daher als FahrerIn eines E-Fahrzeuges einen Adapter von CEE auf Schuko, sowie einen Stromkastenschlüssel immer mitzuführen.

Bleiben Sie dran

Die weiteren Stationen und Erfahrungen mit dem Citroën C-ZERO können Sie weiterhin auf www.oekonews.at, sowie besonders zeitnah via Facebook verfolgen.

Näheres Infos zum Auto bei Raiffeisen-Leasing Mobil und auf der Homepage des Herstellers.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / sigmund /