openPR Logo
Pressemitteilung

Hanf und Flachs gegen Klimaerwärmung - Weiterbildung zum baubiologischen Energieberater IBN startet im April

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern (IBN)

/ PR Agentur: einblick Baubiologie
Der Baubiologische Gebäude-Energieberater geht in die zweite Runde. In Zusammenarbeit mit der Universität Kassel bietet das Institut für Baubiologie + Oekologie Neubeuern (IBN) ab dem 25. April 2008 erneut eine Weiterbildung zum „Baubiologischen Gebäude-Energieberater IBN“ an. Entscheidender Unterschied zu andern Energieberater-Lehrgängen: die Verknüpfung von energetischen Bestandsaufnahmen und Beratungen mit baubiologischen Bau- und Sanierungsempfehlungen.

Zur Ausbildung gehört die Vermittlung von Fachwissen zur Gebäudehülle und Anlagentechnik, zu Fördermöglichkeiten, Normen und Verordnungen sowie Beratungskompetenz. Ergänzend werden vor Ort ältere Häuser begangen und analysiert.

Dr. Rolf-Michael Lüking von der Universität Kassel, der schon seit Jahren Erfahrung mit der Ausbildung von "Vor-Ort-Energieberatern" hat und selbst Baubiologe ist, vermittelt den
angehenden baubiologischen Energieberatern das nötige Wissen. Und das reicht vom Einsatz natürlicher, ökologisch vertretbarer Baustoffe über regenerative Energiequellen bis zu ganzen Energiekonzepten und soll stets ein gesunde Raumklima mit berücksichtigen.

Eine der "25 Grundregeln der Baubiologie"lautet: Minimierung des Energieverbrauchs unter weitgehender Nutzung regenerativer Energiequellen. Steigende Energiekosten und Klimaerwärmung erzwingen hier zur Zeit ein gesellschaftliches Umdenken. Gut das sich Ressourcen, Umwelt und Gesundheit gleichermaßen mit ökologisch sinnvollen Energiekonzepten schonen lassen.

Mehr zu den Teilnahmevoraussetzungen finden Sie auf den IBN-Internetseiten unter www.baubiologie.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 179368 • Views: 2366

Diese Meldung Hanf und Flachs gegen Klimaerwärmung - Weiterbildung zum baubiologischen Energieberater IBN startet im April bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hanf und Flachs gegen Klimaerwärmung - Weiterbildung zum baubiologischen Energieberater IBN startet im April teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern (IBN)


Das könnte Sie auch interessieren:

Netzwerk für Öko-Architekten bei Baubiologie Regional
Netzwerk für Öko-Architekten bei Baubiologie Regional
… wichtigste ökologische Kriterien für die Aufnahme in das Netzwerkverzeichnis gelten: · Verwendung natürlicher Baustoffe (Holz, Lehm, Ziegel, Schilfrohr, Flachs und andere) · Diffusionsoffene Bauweisen ohne künstliche Folien · Passive und aktive Sonnenenergienutzung · Innovative Wasserkonzepte (Regenwassernutzung, dezentrale Kläranlagen, Gartenteiche) · …
Individuelle Energiesparkonzepte nötig
Individuelle Energiesparkonzepte nötig
… Wärmedämmung bei Häusern kursieren völlig widersprechende Aussagen. Während die einen Wärmedämmung eher ablehnen, propagieren andere dicke Dämmpakete. Dabei übersehen die meisten Energieberater, dass jede Bau- und Sanierungsaufgabe eine andere ist und deshalb eine objektive Antwort nur für ein konkretes Objekt möglich ist. Die Gebäude-Energieberater …
Ausbildung “Baubiologischer Gebäude-Energieberater IBN” beginnt im Mai
Ausbildung “Baubiologischer Gebäude-Energieberater IBN” beginnt im Mai
… hat das Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern (IBN) zusammen mit Seminarleiter Dr. Rolf-Michael Lüking von der Universität Kassel das Ausbildungskonzept zum “Baubiologischen Gebäude-Energieberater IBN” weiter entwickelt. Der Präsenzanteil der Ausbildung erhöht sich in 2008 um einen Tag. Außerdem finden die nun insgesamt 10 Präsenztage an drei …
Countdown zur nächsten Weiterbildung mit BAFA-Anerkennung
Countdown zur nächsten Weiterbildung mit BAFA-Anerkennung
„BAUBIOLOGISCHER GEBÄUDE-ENERGIEBERATER IBN“ STARTET ZUM DRITTEN MAL Die IBN-Weiterbildung zum „baubiologischen Gebäude-Energieberater IBN“ geht in die dritte Runde. Ab Juli 2009 bietet das IBN, das Institut für Baubiologie und Ökologie in Neubeuern, in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel wieder eine Weiterbildung zum Energieberater in Fulda/Loheland …
Ausbildung zum Gebäudeenergieberater IBN auf Loheland bei Fulda
Baubiologische Energieberatung mit BAFA-Anerkennung
Die IBN-Weiterbildung „baubiologischer Gebäude-Energieberater IBN“ hat seit Anfang des Jahres die offizielle BAFA-Anerkennung. Damit werden die ökologischen, gesunden Vor-Ort-Beratungen nun von der BAFA gefördert. Welche baubiologischen Möglichkeiten es gibt, Häuser und Wohnungen energetisch auf Vordermann zu bringen, erfahren Interessierte ab dem 25. …
Weiterbildung zum baubiologischen Energieberater IBN startet im April
Weiterbildung zum baubiologischen Energieberater IBN startet im April
… Raumklima mit berücksichtigen. Eine der "25 Grundregeln der Baubiologie" lautet: Minimierung des Energieverbrauchs unter weitgehender Nutzung regenerativer Energiequellen. Steigende Energiekosten und Klimaerwärmung erzwingen hier zur Zeit ein gesellschaftliches Umdenken. Gut das sich Ressourcen, Umwelt und Gesundheit gleichermaßen mit ökologisch sinnvollen …
Wie werde ich Baubiologe?
Wie werde ich Baubiologe?
… Bestellmöglichkeit für Infomappe mit Probe- Lehrheft etc.) unter "Fernlehrgang“. Dort erhalten Sie auch Informationen über Aufbauseminare für Fernlehrgangsteilnehmer zum Baubiologischen Messtechniker, zum Baubiologischen Raumgestalter und zum Baubiologischen Gebäude-Energieberater IBN sowie über zahlreiche weitere Seminare, Workshops, Tagungen und Messen.
Bundesverband für Umweltberatung begrüßt Markteinführungsprogramm für Dämmstoffe aus nachwachsenden
Bundesverband für Umweltberatung begrüßt Markteinführungsprogramm für Dämmstoffe aus nachwachsenden
… aus baubiologischer Sicht sollten daher z.B. bei geplanten Energieeinsparmaßnahmen immer auch die Alternativen der nachwachsenden Rohstoffe in Betracht gezogen werden. Umwelt-, Energieberater/innen oder Baubiologen/innen in Ihrer Nähe beraten Sie gerne zu den Einsatzmöglichkeiten und dem Förderprogramm. Weitere Informationen zu den Beratern/innen in …
DICKE LUFT IM KLASSENZIMMER
DICKE LUFT IM KLASSENZIMMER
… in die Raumluft ab." Bei einer energetischen Gebäudesanierung sollte deshalb besonders auf die Luftqualität geachtet werden. Die am IBN ausgebildeten baubiologischen Gebäudeenergieberater sind die besten Ansprechpartner, wenn es um erstklassige Raumluft und ums Energiesparen geht. Sie berücksichtigen den gesundheitlichen Aspekt in besonderer Weise, …
Energiesparlampen und ihre Nebenwirkungen - Klimaschutz kontra Ökobilanz
Energiesparlampen und ihre Nebenwirkungen - Klimaschutz kontra Ökobilanz
Australien macht es vor, Deutschland will es nachmachen. Umweltminister Gabriel will es zur Not per Gesetz erwirken. Al Gore fordert es zur Rettung der Welt vor der Klimaerwärmung. Die Industrie reibt sich bereits die Hände: Glühbirnen raus, Energiesparlampen rein. Doch damit kommen Umwelt und Verbraucher vom Regen in die Traufe. Das Institut für Baubiologie …

Sie lesen gerade: Hanf und Flachs gegen Klimaerwärmung - Weiterbildung zum baubiologischen Energieberater IBN startet im April