© Lebensministerium
© Lebensministerium

Umwelttzeichen-Druckereien schonen Wasser, Luft und Klima

Auszeichnung für die Dataform Media GmbH

Umweltminister Niki Berlakovich zeichnete vor kurzem die niederösterreichische Druckerei Dataform Media GmbH mit dem Umweltzeichen aus. "Mit unseren rund 50 österreichischen Umweltzeichen-Druckereien ist es im vergangenen Jahr gelungen, insgesamt 120 Tonnen CO2 zu sparen. Jeder weitere zertifizierte Betrieb trägt dazu bei, diesen Erfolg für das Klima und die Umwelt weiter auszubauen. Modernes, nachhaltiges Wirtschaften bringt den UnternehmerInnen darüber hinaus wichtige Wettbewerbsvorteile und sichert die Lebensqualität für uns und unsere Kinder", betonte Umweltminister Niki Berlakovich.

Die Druckerei Dataform Media GmbH in Großebersdorf (NÖ) erhielt die Umweltzeichen-Zertifizierung für die Printprodukte "Broschüren, Merkantile Drucksorten (z. B. Formulare), Kalender und Werbedrucksorten (z. B. Mailings). Die Druckerei ist die zweitgrößte Endlos-Druckerei in Österreich und ist in 14 Ländermärkten tätig.

Umweltzeichen Druckereien verwenden nur Papier, dessen Herstellung Wasser, Luft und Klima weniger belastet als durchschnittliches Papier. Der Großteil der Umweltbelastungen beim Druckprozess entsteht durch flüchtige organische, das heißt kohlenstoffhaltige Substanzen (VOC), die schon bei niedrigen Temperaturen (z. B. Zimmertemperatur) verdampfen und dann als Gas vorliegen. Diese führen einerseits zu Gesundheitsbelastungen am Arbeitsplatz, andererseits sind sie als Vorläufersubstanzen verantwortlich für die Bildung des bodennahen Ozons. Umweltzeichen-Druckereien haben ein vorbildliches Chemikalienmanagement und verwenden VOC-arme Einsatzstoffe. Damit haben sie im Jahr 2010 50 Tonnen flüchtige organische Substanzen eingespart.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /