openPR Logo
Pressemitteilung

Das ökologische Haus – Tipps zum grünen Hausbau

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: OVAN GmbH

/ PR Agentur: OVAN GmbH
Von Grundstückswahl bis Dämmmittelentscheidung - erfahren Sie Tipps für den ökologischen Hausbau

Zum neuen Jahr startet im Blog von GrünHausEnergie ein besonderer Themenkomplex rund um den ökologischen Hausbau. Von der Wahl des geeigneten Grundstücks über die ökologisch richtige Entscheidung des Baustoffs bis hin zur korrekten Wahl der Farbe – hier findet man alles, was man zum nachhaltigen Bau des eigenen, ökologischen Hauses wissen muss.


Wir befinden uns in einer Zeit, in der ständig über stetig steigende Belastungen für Boden, Wasser, Pflanzen und im Allgemeinen um das Klima diskutiert wird. Gerade Bauherren befinden sich nun in der Lage, aktiv etwas für den Schutz der Umwelt zu tun und statt eines CO2-produzierenden Fertighauses ein ökologisch nachhaltiges Denkmal für die Zukunft zu errichten. Es soll sich aber mindestens genauso komfortabel leben lassen wie in einem Haus „von der Stange“, welches aber gleichzeitig ungleich günstiger im Betreib ist. Im Blog von GrünHausEnergie dreht sich momentan alles um das Thema „Das ökologische Haus“ ( http://blog.gruenhausenergie.de/das-okologische-haus-vom-grundstuck-bis-zum-dach/ ), bei dem sich zukünftige Bauherren ausführlich informieren können.

Vom Grundstück bis zu Wandfarbe

Viele Baufirmen werben inzwischen mit ökologischen Häusern, die in vielen Gebieten den Richtlinien von Umweltschutz und Energiebilanz entsprechen; doch längst nicht alles, wo „Ökohaus“ drauf steht, enthält auch tatsächlich ein ökologisches Haus. Einer der wichtigsten Planungspunkte steht ganz am Anfang bei der Wahl des richtigen Grundstücks. Hier ist insbesondere darauf zu achten, möglichst viel Sonneneinstrahlung ausnutzen zu können und bestenfalls auf dem Grundstück noch Platz für Regenwassernutzungs- sowie zusätzliche Photovoltaikanlagen einzuplanen. Spätestens bei der Wahl des richtigen Baustoffes muss man sich aber Gedanken machen, wie energiesparend und umweltverträglich das zukünftige Eigenheim sein soll. Ob atmungsaktiver Blähbeton, der besonders für Allergiker und Asthmatiker geeignet ist oder doch Lehmziegel, die sich durch eine besonders gute Isolationswirkung auszeichnen? Auch Solarzellen für das Dach und eine besonders energiesparende Heizungsanlage sind schon fast Voraussetzung, um die Energiebilanz des Hauses zu verbessern und eventuell sogar zusätzlichen Strom zu produzieren. Und schließlich muss auch darauf geachtet werden, welche Farben für den Anstrich des Hauses verwendet werden, denn die meisten Lacke sind hochgradig giftig und extrem schädlich für die Umwelt.

Weitere Hinweise zu ökologischen Alternativen bei sämtlichen Bauschritten und viele Tipps zum Energiesparen und einem ökologischen Lebensstil finden sich im Blog von GrünHausEnergie ( http://blog.gruenhausenergie.de ).

ovan1298029769
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 512055 • Views: 848

Diese Meldung Das ökologische Haus – Tipps zum grünen Hausbau bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das ökologische Haus – Tipps zum grünen Hausbau teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OVAN GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Hausbau-Seite.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Links und Lexikon zum Thema Hausbau!
Hausbau-Seite.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, Links und Lexikon zum Thema Hausbau!
Die Homepage Hausbau-Seite.de informiert mit News, Infos, Tipps, Fotos, Videos, einem Forum und einem Lexikon rund um das Thema Hausbau! ------------------------------ Ein Haus ist ein Gebäude, in dem Menschen leben oder arbeiten, d. h. ein Wohngebäude oder Geschäftsgebäude. Häuser unterscheiden sich nach ihrem Haustyp (z. B. Reihenhaus, Hochhaus, Mehrfamilienhaus, …
bauen.com Themen im Dezember - Tipp für Häuslebauer: Im nächsten Jahr bauen, heute schon informieren
bauen.com Themen im Dezember - Tipp für Häuslebauer: Im nächsten Jahr bauen, heute schon informieren
… bauen.com das Thema in seiner ganzen Bandbreite und stellt Musterhäuser verschiedener Hersteller vor. Auch Bauherren kommen zu Wort. http://www.bauen.com/hausbau/bauweisen/fertighaus/index.php Für handwerklich geschickte Häuslebauer könnte auch ein Ausbauhaus eine interessante Alternative sein. Dabei kommt die regendichte und wärmegedämmte äußere Gebäudehülle …
Ein Ausbauhaus - Das Mekka für den Heimwerker
Ein Ausbauhaus - Das Mekka für den Heimwerker
… und die Eltern möchten einen Rückzugsort für sich. Dies alles kann mit einem eigenen Haus zur Realität werden. Viele Menschen denken jedoch nach wie vor, dass ein Hausbau für sie aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt. Dabei übersehen sie, dass es viele verschiedene Hausbaumodelle gibt, deren Kosten nur ein Bruchteil der üblichen Baukonditionen …
Logo ifb by Theo van der Burgt
Bauherren-Portal.com: Prüfbare Qualitätsaussagen von Bauherren für Bauinteressenten!
… das ausnahmslos und konsequent einen ganz anderen, neuen Weg geht: „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ zum Nutzen vor allem für meist relativ unbedarfte Hausbau-Interessenten und … natürlich richtig gute Hausbau-Unternehmen! Keine Werbung, dafür Verweise auf geprüfte Hausbau-Unternehmen mit Spitzenqualität Bauherren-Portal.com enthält keine Werbung, …
HAUSBAU und ENERGIE – die größte Immobilienmesse der Region im Postbahnhof
HAUSBAU und ENERGIE – die größte Immobilienmesse der Region im Postbahnhof
Mehr als 130 Aussteller auf der Messe "HAUSBAU und ENERGIE" am 21. und 22. Januar 2012/ Schwerpunkte: Hausbau, Finanzierung, Energie Berlin, 29. Dezember 2011 – Der Traum vom eigenen Haus rückt für viele Berliner und Brandenburger näher: Am 21. und 22. Januar 2012 präsentieren sich auf der Messe "Hausbau und Energie" mehr als 130 Aussteller. Darunter …
Grunderwerbsteuersätze in Deutschland
Hohe Grunderwerbsteuersätze – So bleibt der Hausbau bezahlbar
… eigenen Massivhaus zu verwirklichen. Die Bundesländer haben vor allem die Grunderwerbsteuer als Einnahmequelle für sich entdeckt. (Behringen, 09.01.2015) Die Nebenkosten für den Hausbau steigen. 2015 haben nun auch das Saarland und Nordrhein-Westfalen den Grunderwerbsteuersatz auf 6,5 Prozent angehoben. Bereits 2014 entdeckten einige Bundesländer diese …
Hausbau Hilfe
Kostenlose Hausbautipps bei der Hausbau Hilfe
Die Hausbau Hilfe informiert: Unter der neuen Rubrik "Hausbau Tipps" der Hausbau-Hilfe (hausbau-hilfe.de) finden Interessierte kostenlose Hausbau Tipps rund um das Thema Eigenheimbau. Bei der Erstellung der Hausbau Tipps wurde großer Wert auf den Bezug zur Baupraxis gelegt. So finden sich einfache umsetzbare Hinweise zur Verbesserung der Bauqualität …
Die richtigen Schritte zum eigenen Traumhaus
… Jahrelange Erfahrungen im Online– und Network –Marketing sowie unermüdliche Recherchen fasst er zusammen zu ausführlichen Hauskauf Tipps und einem nicht alltäglichen professionellen Hausbau-Ratgeber. Bau- oder Kaufinteressierte begleitet er von der ersten Idee bis zum Bauantrag. Neben eigenen Erfahrungen und Informationen aus der Finanzierungswelt mit …
Endlich mietfrei – Aktionswochen Eigenheim sind gestartet
Im Rahmen der Aktionswochen Eigenheim konnen sich Interessierte ungezwungen rund um das Thema Hausbau informieren. Viele traumen von den eigenen vier Wanden. Das Leben im Eigenheim verspricht nicht nur mehr Lebensqualitat, mietfreies Wohnen spielt auch eine immer großere Rolle bei der privaten Altersvorsorge. Wer sich mit dem Thema Hausbau beschaftigt, …
Hausbauen leicht gemacht - DER Energie-Dreiteiler
Hausbauen leicht gemacht - DER Energie-Dreiteiler
HAUSBAUEN LEICHT GEMACHT Dreiteilige Geschichte über energiegeladene Tipps und Tricks beim Hausbau. Jeder der sein Haus schon gebaut hat, stand bestimmt schon vor der Frage, ob selbst bauen oder nicht doch kaufen oder mieten. Wir möchten hier Mut machen für alle, die selbst ihr Haus bauen wollen oder das Eigenheim renovieren möchten und auf der Suche …

Sie lesen gerade: Das ökologische Haus – Tipps zum grünen Hausbau