IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Deutsche Windtechnik AG

Deutsche Windtechnik gründet neuen Geschäftsbereich Steuerung

Bremen (iwr-pressedienst) - Die Deutsche Windtechnik hat ihre Aktivitäten im Bereich Elektronik intensiviert: Seit Anfang des Jahres 2011 bietet die neu gegründete Einheit "Deutsche Windtechnik Steuerung" innovative Reparaturlösungen für Steuerungs- und Leistungselektronik von Windenergieanlagen an. Geschäftsführer Karl Keusgen und sein Team verfügen über langjährige Erfahrungen, durch die elektronische Fragestellungen mit dem Ziel eines optimierten Anlagenbetriebs angegangen und gelöst werden können. Standort der Deutschen Windtechnik Steuerung ist Ostenfeld, auf dem Gelände der Deutschen Windtechnik Service.

Aus Sicht der Deutschen Windtechnik Steuerung sollte eine Reparatur an elektronischen Bauteilen nicht nur den Austausch der defekten Komponente beinhalten, sondern die Fehlerbeseitigung soll gleichzeitig eine Verbesserung des Anlagenbetriebs erreichen. Mit Kenntnis der Einsatzbedingungen der verschiedenen Elektronikkomponenten vor Ort ist es möglich, die elektronische Baugruppe im Rahmen der eigentlichen Instandsetzung so zu verbessern, dass sie den jeweiligen Umgebungs- und Einsatzbedingungen optimal angepasst ist. "Wir wollen qualitativ hochwertige und gleichzeitig bezahlbare Instandsetzungen an elektronischen Baugruppen als attraktive Alternative zu den Herstellern anbieten", beschreibt Keusgen seinen Leistungsanspruch.


Kernkompetenz Leistungselektronik

Insbesondere bei Instandsetzungen an der immer wichtiger werdenden Umrichtertechnik besteht Handlungsbedarf. Weitere Schwerpunkte sind Instandsetzungen der RCC- und VRCC-Leistungselektronik von Vestas sowie die dazugehörigen Steuerungen. Neben Reparaturen werden auch gutachterliche Tätigkeiten an der Elektronik durchgeführt, wie zum Beispiel bei der Erstellung von Schadensgutachten für Versicherungen.


Entwicklungslabor und Werkstatt

Die Reparatur- und Verbesserungsverfahren werden in einem eigens für Forschung und Entwicklung eingerichteten Laborbereich in Ostenfeld ausgearbeitet. In der benachbarten Werkstatt werden die Verfahren dann mit reproduzierbarer Qualität durchgeführt, wobei speziell für jede Baugruppe konstruierte Prüfstände die Qualität der Arbeit absichern. Die neu angelegten Lagerbestände gewährleisten die zeitnahe Versorgung mit elektronischen Ersatzteilen.


Kompletter Service aus einer Hand

Die Deutsche Windtechnik bietet das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an. Die neue Einheit Steuerung bereichert das Unternehmen mit seiner elektronischen Expertise. Gleichzeitig kann der Bereich Steuerung bei Bedarf auf die Erfahrungen und Strukturen der Schwerpunkte Service, Betriebsführung, Rotor + Turm, Umspannwerke, Ölservice und Repowering zurückgreifen und Synergien genutzt werden. Weitere Information unter http://www.deutsche-windtechnik.de


Bremen, den 1. März 2011


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an die Deutsche Windtechnik AG wird freundlichst erbeten.

Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Frau Karola Kletzsch, Deutsche Windtechnik AG, gerne zur Verfügung:

Hüttenstraße 20a
28237 Bremen
Tel: + 49 (0)421 - 989 610 64
Fax: + 49 (0)421 - 989 610 98
E-Mail: k.kletzsch@deutsche-windtechnik.de
Internet: http://www.deutsche-windtechnik.de



Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Deutsche Windtechnik AG | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »DE252570942« verantwortlich.
Daten werden geladen...
Daten werden geladen...

Über Deutsche Windtechnik AG

Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, Nordamerika und Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an.

Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 7.500 Windenergieanlagen mit über 12 GW Nennleistung werden von über 2.000 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas/NEG Micon, Siemens/AN Bonus, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa und Enercon.

Sicherheit, Arbeitsschutz sowie Umweltschutz stehen bei der Deutschen Windtechnik an oberster Stelle, deshalb sind alle Leistungen nach ISO 9001:2015, BS OHSAS 18001:2007, ISO 14001:2015 zertifiziert.

Weitere Informationen zu Deutsche Windtechnik AG

Ansprechpartner Presse bei Deutsche Windtechnik AG

Karola Kletzsch
E-Mail: k.kletzsch@deutsche-windtechnik.com
Telefon: +49 (0)421 - 69105 330

Karola Kletzsch

Pressekontakt

Karola Kletzsch

Karola Kletzsch
Deutsche Windtechnik AG
E-Mail: k.kletzsch@deutsche-windtechnik.com
Telefon: +49 (0)421 - 69105 330