openPR Logo
Pressemitteilung

myclimate am Autosalon Genf

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: myclimate

myclimate feiert millionste Tonne CO2

Eine Million Tonnen CO2: Soviel haben myclimate-Kunden bisher kompensiert. Was als Studenteninitiative im Jahr 2002 an der ETH begonnen hat, ist damit zu einem erfolgreichen und weltweit bekannten Player im freiwilligen Klimaschutz geworden. Gleichzeitig ist die millionste Tonne für myclimate aber erst ein kleiner Schritt in Richtung Low Carbon Society. Denn Bedarf und Potential für Klimaschutz sind riesig. Um dieses Potential zu nutzen, muss die CO2-Kompensation künftig viel stärker als bisher in die Produkte integriert werden. Hyundai und Seat, die myclimate anlässlich des Genfer Autosalons auszeichnete, machen dies bereits auf sehr vorbildliche Art.


„Wir freuen uns natürlich, nun die erste Million Tonnen CO2-Kompensation erreicht zu haben. Möglich ist dies dank unseren ambitionierten Kunden und Partnern, die mit ihrem Pionierengagement zeigen, dass ein konkretes Engagement für den Klimaschutz und die rasche Reduktion der CO2-Emissionen ein wichtiges Anliegen und konkrete Taten dazu möglich sind. Doch nun sollten es bald 10 oder gar 100 Millionen Tonnen sein, und zwar pro Jahr! Der Bedarf für Klimaschutzprojekte, die erneuerbare Energien oder Energieeffizienzmassnahmen
fördern und so diese Menge CO2-Reduktionen generieren können, ist weltweit gigantisch“, sagt myclimate-CEO René Estermann.

Verschiedene Markterhebungen in der breiten Bevölkerung sowie bei myclimate-Kunden zeigen, dass die CO2-Kompensation, d.h. das Pricing von CO2-Emissionen, vom Endkunden sehr gut akzeptiert wird. Die CO2-Kompensation muss jedoch für die breite Bevölkerung möglichst einfach machbar sein, d.h. die Kosten zum Ausgleich der Klimawirkung müssen direkt in die Produkte integriert sein. Zwei gute Beispiele dafür sind Seat und Hyundai.

Seat schenkt allen Dienstwagen-­ und Flottenkunden seit 2008 beim Kauf
eines Neuwagens 20'000 Kilometer klimaneutrales Autofahren. Zudem fahren alle Seat-Ambassadoren klimaneutral. Noch weiter geht Seatbeim Kauf eines Ibiza E-Ecomotive: Das sehr effiziente Fahrzeug stösst pro Kilometer nur 89 Gramm CO2 aus. Diese Emissionen kompensiert Seat, und zwar während der gesamten Laufzeit des Fahrzeuges. Der Seat Ibiza E-­Ecomotive ist dafür ein ideales Beispiel für das myclimate-­-Motto „Do the best and offset the rest!“: Emissionen im eigenen Entscheid-­ und Handlungsbereich reduzieren, soweit als möglich, und den Rest in hochwertigen Klimaschutzprojekten kompensieren. Durch die CO2-­Kompensation können relativ rasch Treibhausgasemissionen weltweit reduziert werden.

Hyundai arbeitet seit 2009 mit myclimate zusammen und schenkt allen Käufern eines Hyundai 12'000 Kilometer klimaneutral Autofahren. Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums 2010 waren es im vergangenen Jahr pro Wagen sogar die Emissionen von 20'000 Kilometern, die kompensiert wurden. Alleine im vergangenen Jahr konnten dadurch mehr als 15'000 Tonnen CO2 in myclimate-Klimaschutzprojekten kompensiert werden. Die CO2-Kompensation ist zusammen mit weiteren Umweltaktivitäten teil des eco-blueProgramms von Hyundai. Dabei geht es auch um die sukzessive Reduktion der CO2-Emissionen/km.

Bildmaterial: www.myclimate.org/service/presse/pressebilder.html (ab 1. März, 16h)

Für weitere Informationen und Interviews kontaktieren Sie bitte
Kathrin Dellantonio, Mediensprecherin myclimate
E-Mail, Tel. +41 44 500 43 50,

Impressum:
myclimate - The Climate Protection Partnership
Sternenstrasse 12
CH - 8002 Zürich
Tel. +41 (0) 44 500 43 50
Fax +41 (0) 44 500 43 51
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 515296 • Views: 750

Diese Meldung myclimate am Autosalon Genf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung myclimate am Autosalon Genf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von myclimate


Das könnte Sie auch interessieren:

Das FEDDZ.
Spannung vor dem Genfer Autosalon mit einer Zweirad-Neuerscheinung
Mit großer Spannung fiebern die Verantwortlichen des innovativen Kleinkraftrades FEDDZ dem 84. Autosalon Genf entgegen. „Dass wir uns bei einem tollen Partner zusammen in Genf präsentieren können, ist für uns als neuem Anbieter im Elektro-Mobility-Bereich natürlich eine Wucht“, sagt FEDDZ-Geschäftsführer Edmund Patriarcheas. Genf ist jedes Jahr im Frühjahr …
FEDDZ-CEO Patriarcheas (li), H. Rinderknecht, Rinspeed (re.) mit Prof. Dudenhöffer – Foto: K-media
Das FEDDZ sorgte für Furore auf dem 84. Autosalon in Genf 2014
Zum Ende des Genfer Autosalons am kommenden Sonntag mit insgesamt rund 700.000 Besuchern lässt sich für die Macher des FEDDZ ein überaus positives Fazit der Messe ziehen. Die internationale Presse interessierte sich sehr für das innovative Elektrokleinkraftrad aus Biberach. Zudem kamen viele prominente Größen der Mobilitätsbranche auf den Gemeinschaftsstand …
torpedo leipzig lässt Supersportwagen Apollo von Gumpert auf der Genfer Automesse glänzen.
… rennbegeistertes und internationales Publikum. Die Leipziger Kommunikationsagentur torpedo leipzig realisierte den kompletten Messestand in Entwurf und technischer Ausstattung für den Autosalon, sowie Einladungen und Präsentationsmaterialien (offline und online) zum Auftritt des Supersportwagens. ? Über torpedo leipzig: Die 1998 gegründete Agentur …
Auto-Trend: Viele "grüne" Premieren auf dem 81. Autosalon in Genf
Auto-Trend: Viele "grüne" Premieren auf dem 81. Autosalon in Genf
… und alternativer Antriebe geht. Bei mehr als 40 Neuheiten sollen daher laut Veranstalter auch alternative und umweltfreundliche Technologien zum Einsatz kommen. Auf dem Genfer Autosalon, der zu den "Top 5" der internationalen Veranstaltungen der Automobilbranche gehört, werden unter anderem folgende "grüne" Fahrzeuge zu sehen sein: Peugeot zeigt mit …
as systems unterstützte Audi-Pressekonferenz beim Genfer Autosalon
as systems unterstützte Audi-Pressekonferenz beim Genfer Autosalon
Auf dem Autosalon Genf hat as systems die Pressekonferenz von Audi mit Spezialeffekten unterstützt. Wie bereits bei den Presseveranstaltungen auf den Automessen in Los Angeles im November 2008 sowie in Detroit im Januar 2009 wurden die CO2 Jets von as systems zur Unterstützung der Fahrzeugpräsentation eingesetzt. Für die Pressekonferenz in Genf produzierte …
Kostenloser Bilderservice zum Genfer Autosalon 2009
Genf/Aachen. Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise waren auch auf dem diesjährigen Genfer Autosalon die Neuheiten der Automobilszene zu bestaunen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf alternativen Antrieben. Nicht nur die Herzen eingefleischter Autofans schlugen beim Anblick neuer Automodelle und Zubehörteile höher. Aber natürlich zogen auch die attraktiven …
stagehands-genf.de
Neu Webplattform stagehands-genf.de online – schneller Zugriff auf Personaldienstleister
Für den Autosalon Genf 2014 hat die Iambra Event GmbH ihr neues Webportal stagehands-genf.de entwickelt. Hier findet man schnell und unkompliziert regionale und Überregional Personaldienstleister rund um den Aerosalon Genf 2014. Die Iambra Event GmbH selbst ist bereits seit 2008 auf dem Autosalon Genf als Personaldienstleister vertreten. Stände von Mercedes; …
OLYMP Mitarbeiterin (Foto: OLYMP, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
Aufwandsentschädigung nach Absage des Autosalon Genf 2020
Einigung zwischen AMAG Gruppe und OLYMP car-detailing Nach dem abgesagten Autosalon 2020 in Genf haben sich die AMAG Gruppe und OLYMP car-detailing auf eine Aufwandsentschädigung geeinigt. Der Autosalon wurde erst wenige Tage vor Messeeröffnung gecancelt, als die Crew von OLYMP bereits vor Ort war und die Arbeit aufgenommen hatte. Die Stornierung der …
Elektroauto-Studie Renault DeZir
Fazit zur Halbzeit: Alternative Antriebe auf dem Autosalon in Genf 2011
… mehr Schein als Sein. Elektrofahrzeuge und Hybridautos stehlen anderen alternativen Antrieben die Schau Autos, die mit Erdgas oder Autogas betrieben werden können gibt es auf dem Genfer Autosalon zwar auch zu sehen, die Show unter den umweltfreundlichen Fahrzeugen gehört in Genf aber ohne Zweiffel den Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb. So zeigt …
Autoprospekte mit der Katalogsuchmaschine www.produkte24.com finden
78. Internationaler Auto - Salon Genf - Auto Prospekte auch online
… Flashprospekt oder auch als PDF heruntergeladen werden. Somit bleibt das mühsame Heimschleppen der gesammelten Prospekte den Salonbesucher erspart. Auch für jene, die den diesjährigen Autosalon nicht besuchen können ist dies ein Trost, denn die Prospekte aller im Handel erhältlichen Autos können dank produkte24.com online gefunden werden. Die Prospekte …

Sie lesen gerade: myclimate am Autosalon Genf