Fünf Prozent weniger Energie als 2006

Im Jahr 2007 haben die Deutschen fünf Prozent weniger Energie verbraucht als im Vorjahr

Das gab die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen als vorläufige Zahl bekannt. Da 2007 die Wirtschaft um etwa 2,5 % gewachsen ist, wird die Energiebilanz noch günstiger als die 5% weniger Energieverbrauch zunächst vermuten lassen. Damit verbrauchen die Bundesbürger zurzeit etwa soviel Energie wie Mitte der Siebziger Jahre, obwohl in der Zwischenzeit die Wirtschaft um etwa 40 % gewachsen ist.

Damit ist endgültig bewiesen, dass Wirtschaftswachstum auch mit weniger Energie möglich ist. Die Energieeffizienz und das Energiesparen werden wesentliche Säulen der solaren Energiewende. Die Restenergie, die wir künftig noch brauchen, muss und kann schon in wenigen Jahrzehnten zu 100 % erneuerbar gewonnen werden – wenn wir gut sind schon bis 2030.

Die für 2007 besonders günstigen Zahlen beim Energieeinsparen sind jedoch nicht nur besserer Energieeffizienz, sondern auch einem besonders warmen Jahr zu verdanken.



Verwandte Artikel:


Quelle: © Dr. Franz und Bigi Alt / Sonnenseite.com

Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /