openPR Logo
Pressemitteilung

2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung - „Elektromobilität – Chancen für Wirtschaft und Kommunen“

B.A.U.M. e.V. unterstützt die 2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung unter dem Thema „Elektromobilität – Chancen für Wirtschaft und Kommunen“
am 3. März 2011 in Erfurt



Lösungen und Wohlstand für Thüringen: Der Dialog mit der Bevölkerung über Investitionen in Stromnetze und Elektromobilität wird gebraucht, um mit steigenden Energiepreisen sinnvoll umzugehen.




Die 2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung kommt zur rechten Zeit. Die Europäische Union verbessert die Rahmenbedingungen um energieeffiziente Technologien zu stärken. Wie sich das auch positiv auf Mitteldeutschland und Thüringen auswirkt und welche Schlussfolgerungen sich daraus für diese Region ergeben, wird unter dem Leitthema „Elektromobilität – Chancen für Wirtschaft und Kommunen“ am 03. März 2011 in Erfurt diskutiert.

Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sieht viel Potenzial: „Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden. Die Entwicklung und Markteinführung der Elektromobilität mit Batterie und Brennstoffzelle eröffnet für den Technologie- und Wirtschaftsstandort Deutschland ganz neue Horizonte.“ Welche Rolle spielt Thüringen dabei? In Erfurt wird in drei Arbeitsgruppen mit den Themen „Elektromobil-Technik“, „Energieversorger im Umfeld smarter Technologien – Intelligente Netze“ und „Infrastruktur für Elektromobilität“ ein Dialog der Teilnehmenden ermöglicht. Es werden Impulse sowohl aus Sicht des Kfz-Handwerks als auch aus Sicht der Energieversorger in Form von Netzbetreiber und städtischen Verteilnetzbetreibern gegeben.

„Auch Thüringen muss sich mit den neuen Technologien beschäftigen, wenn es um den Aus- und Umbau der Übertragungs- und Verteilnetze geht. Und das nicht nur, wenn die Elektromobilität eine Zukunft im Freistaat haben soll, sondern auch, um mit teurer Energie wirtschaftlicher umzugehen. Es kommt auf Energievermeidung ebenso an, wie auf effizienteren Energieeinsatz, ob in Betrieben, Behörden, Kommunen oder in Privathaushalten, oder ob generell beim Stromverbrauch von Geräten, Maschinen und Beleuchtungsmittel bis hin zum Thema Wärme und energetischen Gebäudesanierungen.“, heißt es in der Stellungnahme vom B.A.U.M.- Sprecher Andreas-Michael Reinhardt, der einen Workshop auf der 2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung moderiert.

Es ist von großer Bedeutung, dass Themen der Energie und Elektromobilität den Bürgerinnen und Bürgern nahegebracht werden. Das Bewusstsein für eine regionale Wertschöpfungskette und die damit verbundene politische Unabhängigkeit ist erst in den Startlöchern. Kommunen und Unternehmen haben hierbei eine große soziale Verantwortung. Speziell auf Elektromobilität bezogen, gilt es ein Bewusstsein für das „große Ganze“ herzustellen, um Akzeptanz in der Gesellschaft zu schaffen. Wie bringen Unternehmen also soziale Verantwortung und Schonung der Umwelt in Einklang mit lokaler Entwicklung und wirtschaftlichem Erfolg? Mit welchen Strategien, Prozessen und Kommunikationskonzepten machen Kommunen Nachhaltigkeit zu einem Teil ihrer politischen Agenda und Unternehmen zu einem Teil ihres Geschäftsmodells? Wie reagieren sie auf die elektromotorische Mobilität der Zukunft?

Um derartig komplexe Themen anschaulich und ergebnisorientiert zu vermitteln, finden unter anderem seit November 2008 Veranstaltungsmodelle wie
„FORUM e³ - Energie Effizienz ist einfach!“ statt. Hierzu nimmt Heiko Rittweger, B.A.U.M.- Regionalsprecher und Veranstalter der FORUM e³-Veranstaltunsgreihe, Stellung: „Die wissenschaftlich konzipierte und fachlich erprobte Kommunikations- und Netzwerkplattform „FORUM e³ - Energie Effizienz ist einfach!“ haben wir im November 2008 im Thüringer Landtag das erste Mal öffentlich durchgeführt. Wir haben viel positives Feedback erhalten. Die einzelnen Veranstaltungen der Reihe haben sich wiederholt bei komplizierten Energieeffizienzthemen bewährt. Jede davon steht den Kommunen, den Energieversorgungsunternehmen und anderen Akteuren als intelligente und neutrale „Werkzeug-Plattform“ mit bewährten Kommunikations-Bausteinen zur Verfügung. Es ist die Einleitung von notwendigen Dialogprozessen.“

4.134 Zeichen inkl. Leerzeichen, 516 Wörter

2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung | www.eetm.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 515396 • Views: 1121

Diese Meldung 2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung - „Elektromobilität – Chancen für Wirtschaft und Kommunen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung - „Elektromobilität – Chancen für Wirtschaft und Kommunen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von RITTWEGER und TEAM GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

RWTH Tagung Redevelopment „Die zweite Zukunft: Wer gestaltet u. finanziert die Städte der Zukunft?"
RWTH Tagung Redevelopment „Die zweite Zukunft: Wer gestaltet u. finanziert die Städte der Zukunft?"
… und Finanzierungen von Redevelopment-Projekten. Einen interessanten Rahmen für Vermarktung, Kooperation und Networking bieten 15 Fachausteller aus dem Bereich der Immobilienwirtschaft. Mehrere zielführende und erfolgsversprechende Ansätze, aber auch erste interessante Beispiele werden im Rahmen der Tagung beleuchtet und auf ihre realistische Perspektive …
Kommunen spielen eine bedeutsame Rolle bei der Energiewende
… der Wald von der CO2-Senke zur CO2-Quelle zu kippen.“ Auch die Stadt Koblenz - Gastgeberin der Bundesgartenschau 2011 - hat sich auf den Weg gemacht, mit einem anspruchsvollen Klimaschutzkonzept und vielen Vorreiterprojekten im Bereich erneuerbare Energien und Elektromobilität, wie der mit Ökostrom betriebenen Seilbahn als Verkehrskonzept für die BUGA.
e.day 2010: Interaktives Konzept kommt an
e.day 2010: Interaktives Konzept kommt an
… e.day findet am 10. Juni 2010 im Kongresszentrum Westfalenhallen in Dortmund statt. Drei Foren mit den Kernthemen Energieeffizienz, Erneuerbare Energien und Elektromobilität bilden die Säulen der exklusiven Tagesveranstaltung mit hochkarätigen Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. "Das Konzept unseres 'Drei-E-Events' garantiert Informationen …
BEM diskutiert die Rolle Mitteldeutschlands beim „Frühstück bei Tiefensee“
BEM diskutiert die Rolle Mitteldeutschlands beim „Frühstück bei Tiefensee“
… der Moderation von Wolfgang Tiefensee diskutierten die Teilnehmer Chancen und Möglichkeiten der Entwicklung Leipzigs, Sachsens und Mitteldeutschlands zur Modellregion Elektromobilität. Vor diesem Hintergrund wurde außerdem die BEM-Landesvertretung Mitteldeutschland vorgestellt und über die Bewerbung der Region als elektromobiles Schaufenster diskutiert. …
7. Mitteldeutsche Personaltagung "Erfolgsfaktor Personal"
Unter dem Leitthema „Erfolgsfaktor Personal“ findet am 7. Mai 2015 die 7. Mitteldeutsche Personaltagung in der Händelstadt Halle (Saale) statt. Auf der Business-Tagung treffen sich erneut ca. 200 Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Personaldienstleister und Betriebsräte aus unterschiedlichen Unternehmen der Region Mitteldeutschland. Die Tagung …
Matthias Lux,Bernd Wiegand,Jörg Kallenbach,Rainer Bomba,Christine Flach,Rüdiger Malter,Thomas Webel
Bundesforschungsprojekt Grüne Mobilitätskette: Partner stellen Ergebnisse vor und starten Aktion ,,eFlotte"
Magdeburg/Halle (Saale). Um die Zukunft der E-Mobilität in Mitteldeutschland geht es heute (für die Red.: 25.08.2016) auf der Tagung zum Bundesforschungsprojekt „Elektromobilität Mitteldeutschland – Grüne Mobilitätskette“ in der Leopoldina zu Halle (Saale). Die Nationale Akademie der Wissenschaften mit dem traditionsreichen Namen ist Gastgeber der Tagung, …
Netzwerk für kommunalen Klimaschutz in Norddeutschland
Netzwerk für kommunalen Klimaschutz in Norddeutschland
… an die Kommunen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz. Insbesondere für Kommunen ergeben sich aber auch zahlreiche Chancen, z. B. die Förderung der lokalen Wirtschaft, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und Entlastung des kommunalen Haushalts. „Die Energiewende kann nur mit den Kommunen, ihren Bürgerinnen und Bürgern und der Wirtschaft gemeinsam …
Klimaschutz im Büro - Bei der Arbeit Energie sparen
Klimaschutz im Büro - Bei der Arbeit Energie sparen
… vorbildliche Beispiele aus der Praxis, Referenten ausgesuchter Agenturen aus der PR- und Werbebranche geben Einblicke in professionelle Kampagnenarbeit. Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung präsentieren Erkenntnisse, Erfahrungen und Empfehlungen für langfristige Energiesparkampagnen zur Sensibilisierung und Motivation der Beschäftigten. Auf der Tagung werden …
Erster EnergieKongress Ruhr® in Essen - Experten präsentieren intelligente Energiespar-Projekte
Nachdem das Thema Energiesparen im privaten Bereich schon lange auf der Tagesordnung steht, setzen sich inzwischen auch öffentliche Verwaltungen und die Wirtschaft damit auseinander. Aktuelle Projekte, die von Kommunen und Unternehmen bereits erfolgreich realisiert werden, sind Thema des ersten EnergieKongress Ruhr®. Unter dem Motto ‚Aus der Praxis für …
Auch im Außenbereich präsentieren  die Hersteller ihre neuesten Modelle.
Mitteldeutsche Omnibusbranche trifft sich in Leipzig
Am 25./26. November findet der 11. Mitteldeutsche Omnibustag statt / Fachtagung, Ausstellung und Fahrerauszeichnung von MDO, VSAO und LSOT Die bdo-Landesverbände aus Thüringen (MDO), Sachsen-Anhalt (VSAO) und Sachsen (LSOT) organisieren am 25. und 26. November 2015 gemeinsam den 11. Mitteldeutschen Omnibus-tag. Beleuchtet werden bei dem beliebten Branchentreff …

Sie lesen gerade: 2. Mitteldeutsche Energieeffizienz-Tagung - „Elektromobilität – Chancen für Wirtschaft und Kommunen“