openPR Logo
Pressemitteilung

Deponietechnik-News von HAASE Energietechnik

HAASE Logo

HAASE Logo

Effiziente Deponie-Nachsorge mit HAASE Klein-BHKW in Gallenbach

Auf dem deutschen Deponiemarkt sind sinkende Deponiegasmengen und in der Folge die Anpassung überdimensionierter älterer BHKW die Herausforderung. Ein weiteres »Nachsorge-BHKW« von HAASE Energietechnik mit einer elektrischen Leistung von 170 kW ist Mitte Dezember 2010 auf der Deponie Gallenbach ans Netz gegangen und läuft seitdem mit einer Verfügbarkeit von 98 %. Das Klein-BHKW löst das alte 300-kW-Kraftwerk ab, das dort von einer HAASE Projektgesellschaft bereits seit langem im Rahmen eines Betreiber¬modells lief. Auch das neue Nachsorge-BHKW wurde über ein Betreibermodell realisiert. Eine solche Contracting-Lösung ist generell die wirtschaftlichste Nachsorge-Lösung für Deponiebetreiber bei sinkenden Deponiegasmengen.


Russland: HAASE Membrananlage reinigt Sickerwasser auf Moskauer Deponie

Auf der Deponie Chmetevo, am Stadtrand von Moskau, wurde Anfang 2011 eine HAASE Membrananlage zur Sickerwasserbehandlung fertiggestellt. In zwei 40-Fuß-Contrainern, die werksseitig betriebsbereit montiert nach Moskau transportiert wurden, befinden sich jeweils 3-stufige Umkehrosmoseanlagen. Mit Rücksicht auf die kalten russischen Winter wurden sie für extrem tiefe Temperaturen ausgerüstet mit verstärkter Isolierung und Raumheizungen mit höherer Leistung. Eine unabhängige Stromversorgung zur Beheizung der Container verhindert Frostschäden bei Stromausfall. Die Deponie Chmetevo gehört zu den drei größten der ehemaligen Sowjetunion. Ein großer Teil des Moskauer Müllaufkommens wird dort im 24-Stunden-Betrieb deponiert - pro Jahr rund 1,1 Millionen Tonnen. HAASE Energietechnik wickelt Russlandgeschäfte über den Partner ecocom ab.

Ukraine: HAASE Fackelanlage erzeugt CO2-Zertifikte aus Deponiegas

Auf der ukrainischen 15-ha-Deponie Krementschuk (Provinz Poltava) werden seit November 2010 erfolgreich CO2-Zertifikate erzeugt. Eine HAASE Deponiegasfackel vermindert die Methanemissionen der Deponie gemäß Kyoto-Protokoll. Die Projektdeterminierung wurde vom TÜV Nord durchgeführt. Mit einer Verfügbarkeit von > 95 % in den ersten drei Betriebsmonaten werden bis zu 500 m³/h Deponiegas bei Temperaturen von > 1.000 °C thermisch entsorgt. Die Erlöse aus dem Zertifikathandel dienen der Refinanzierung der Deponie-Entgasungsanlage. Überschüsse kommen der Kommune zugute.

Rumänien: 2,4 MW Deponiekraftwerk in Bukarest erfolgreich in Betrieb

Ein Grünstromprojekt mit Pilotcharakter wurde auf der 21-ha-Deponie Chiajna, 11 km nordwestlich von Bukarest, erfolgreich abgeschlossen. Im Dezember 2010 gingen dort zwei HAASE Deponiegas-BHKW mit einer elektrischen Gesamtleistung von rund 2,4 MW ans Netz. Unter Volllast werden sie seit 21. Januar 2011 betrieben, nachdem stark erhöhte Schwefelwerte im Deponiegas durch einen Aktivkohlefilter unter Kontrolle gebracht wurden. Bei dem Projekt galt es zunächst, das Gasfassungs-system mit 58 Gasbrunnen zu errichten. Mit einer neuen Gasverdichterstation für 2.000 m³/h sowie einer 3-MW Deponiegasfackel ausgestattet, entspricht die Anlage nun dem europäischen Standard. Das Engineering und die anlagentechnischen Komponenten dafür kamen ebenfalls von HAASE Energietechnik. Das Deponiekraftwerk wurde im Rahmen eines BOT-Modells realisiert (Build - Operate - Transfer). Während der Vertragslaufzeit betreibt HAASE die Anlage und bildet das Personal des Auftraggebers aus.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 515668 • Views: 979

Diese Meldung Deponietechnik-News von HAASE Energietechnik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deponietechnik-News von HAASE Energietechnik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HAASE Energietechnik


Das könnte Sie auch interessieren:

HAASE Logo
HAASE BiogasVerstärker in Euskirchen hat Biomethan-Einspeisebetrieb aufgenommen
… bis 92 Vol.-% fließen nun stündlich ins L-Gas-Netz der Regionalgas Euskirchen AG & Co. KG. Den Auftrag für den Bau der Gasaufbereitung samt Einspeisestation hatte HAASE Energietechnik im Rahmen einer Ausschreibung gewonnen. Die Regionalgas Euskirchen, ein großer Energieversorger in NRW mit einem Absatz von rund 3 Mrd. KWh/a, wird die Anlage auch …
HAASE Logo
Neue Broschüre für Deponiebetreiber
Was man über Deponietechnik wissen sollte Nachhaltige Lösungen für Deponiegas und Deponiesickerwasser sind seit über 30 Jahren die Kernkompetenz von HAASE Energietechnik. In einer neuen, 12-seitigen Broschüre ist anschaulich und farbig dargestellt, worauf es dabei ankommt. „30 Jahre sind genug!“ heißt es im Kapitel über Deponienachsorge. Dafür müssen …
3D Biomethananlage
HAASE Energietechnik legt Dienstleistungspaket für die Betriebsführung von Biomethananlagen auf
Mehr Anlagenverfügbarkeit und weniger Betriebsrisiko – das bietet ein neues Dienstleistungspaket von HAASE Energietechnik, das für BiogasVerstärker und komplette Biomethananlagen gebucht werden kann. Investoren und Eigentümer erwirtschaften mithilfe des abgestuften Spektrums professioneller Dienstleistungen einen echten Mehrwert. Höhere Einspeiseerlöse …
Deponiegas-Fackelanlage auf der Deponie Krementschuk, Ukraine
Joint Implementation Projekte in der Ukraine
HAASE Deponiegas-Fackeln erzeugen CO2-Zertifikate auf drei Deponien in der Ukraine HAASE Energietechnik hat in der Ukraine drei Deponien mit Hochtemperatur-Fackelanlangen ausgestattet, die das klimaschädliche Deponiegas abbauen und dadurch CO2-Zertifikate erzeugen. Der Handel mit CO2-Zertifikaten im Rahmen von Joint Implementation Projekten gemäß dem …
HAASE Logo
Betreibermodell zwischen der Abfallwirtschaft Breisgau-Hochschwarzwald (ALB) und HAASE Energietechnik
… nächsten 10 Jahre im Rahmen eines Betreibermodells entsorgt. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung entschied sich die Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ALB) für die HAASE Energietechnik AG & Co. KG als Partner für die Errichtung und den langfristigen Betrieb der Anlage. Mittels einer einstufigen Nanofiltration (Durchsatz max. 50 …
HAASE Logo
HAASE Deponiegastechnik in Osteuropa: Erfolgreiche gastechnische Stromerzeugung auf drei polnischen Deponien
… sowie Starogard und Tczew in der Nähe von Danzig. Die Gasfassungssysteme dieser Deponien wurden unter dem konzeptionellen und bautechnischen Supervising von HAASE Energietechnik saniert (Skiemewice) bzw. neu errichtet (Starogard und Tczew). Alle drei Deponien werden mit HAASE Gasverdichter- und BHKW-Anlagen ausgestattet. In Skiemewice wird demnächst …
Umkehrosmose Ostrów
HAASE Umkehrosmoseanlage reinigt Sickerwasser auf polnischer Deponie Ostrów
… Reinigung von Deponiesickerwasser wurde auf der Deponie Ostrów in Polen erfolgreich in Betrieb genommen. Die Stadt Ostrów hatte Probiko, den polnischen Vertriebspartner von HAASE Energietechnik, mit der Errichtung der Sickerwasser-Behandlungsanlage für die rund 18 ha große Deponie beauftragt. Hier lagern derzeit rund 1 Mio. Tonnen Abfall aus der Region. …
HAASE Logo
Biomethananlage Aicha: HAASE Energietechnik mit technischer Betriebsführung beauftragt
Mit der technischen Betriebsführung der Biomethananlage in Aicha (bei Niedermünchshof, Niederbayern) wurde die HAASE Energietechnik AG & Co. KG beauftragt. Der Vertrag läuft zunächst über fünf Jahre. Die derzeit im Bau befindliche Biomethananlage des Herstellers Schmack wird voraussichtlich im Februar/März 2012 in Betrieb gehen. Die Anlage firmiert …
E.ON Mitte Wärme Geschäftsführer Martin Severin und Siegmund Laufer sowie
HAASE Energietechnik liefert BiogasVerstärker für
18. November 2010 - Presse-Information zur EUROTIER 2010 Die E.ON Mitte Wärme GmbH aus Kassel und die HAASE Energietechnik AG aus Neumünster gehen ab sofort eine Partnerschaft ein: Für eine Bioerdgasanlage von E.ON Mitte Wärme im hessischen Altenstadt (Wetteraukreis) wird HAASE Energietechnik einen BiogasVerstärker liefern. Einen entsprechenden Liefervertrag …
HAASE UO-Containeranlage zur Behandlung von Deponiesickerwasser
HAASE Membrantechnik in Portugal
HAASE Umkehrosmoseanlage für Sickerwasserbehandlung auf portugiesischer Deponie beauftragt. Ende Februar 2012 erhielt HAASE Energietechnik einen neuen Auftrag aus Portugal: Es geht um die Lieferung einer 3-stufigen Umkehrosmose-Containeranlage (UO) zur Behandlung von 100 m3 Sickerwasser pro Tag auf der portugiesischen Deponie Almeirim. In Portugal ist …

Sie lesen gerade: Deponietechnik-News von HAASE Energietechnik