openPR Logo
Pressemitteilung

Scharfer Blick aufs Unsichtbare

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. zum Thema Nanotechnologien

Berlin, 2. März 2011. Seit 30 Jahren sind Menschen in der Lage, Teilchen und Strukturen sichtbar zu machen, deren Größe in Nanometern gemessen wird. Sogenannte Nanomaterialien bahnten sich seither den Weg in zahlreiche Alltagsanwendungen. Wie „nano“ Produkte für Verbraucher heute sind, was hinter der Vorsilbe steckt und wie Gesetzgeber und Forscher mit den zahlreichen noch offenen Fragen umgehen, beleuchtet die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. in einer neuen Broschüre.


Ein menschliches Haar ist ungefähr 100.000 Nanometer dick – kaum vorstellbar, dass Menschen in der Lage sind, gezielt Strukturen zu gestalten, die nur wenige zehn bis 100 Nanometer messen. Doch wenn von Nanotechnologien die Rede ist, sind genau jene Verfahren gemeint, in denen gezielt Materialien hergestellt werden, die in Länge, Höhe oder Breite weniger als 100 nm groß sind und die gerade, weil sie so winzig sind, andere Eigenschaften aufweisen, als die größeren Pendants. „Gerade dieser Dreiklang – Winzigkeit, gezielte Herstellung und neue Eigenschaften – ist es, der Verbraucher oftmals verunsichert“, so Laura Gross, Referentin der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Dabei geht es für Verbraucher eben nicht nur um kratzfest beschichtete Kunststoffbrillengläser, UV-Schutz-Textilien oder schmutzabweisende Keramik. Wer die öffentliche Diskussion verfolgt, stellt auch die Frage nach den Risiken für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt. Denn während die Anwendung in vielen Industriezweigen schon Tatsachen geschaffen hat, hat die Risikoforschung noch einiges aufzuholen. „Wissenschaftler müssen jedes Teilchen für sich beurteilen und doch das große Ganze im Blick behalten. Währenddessen brauchen Verbraucher Informationen darüber, was in der Produktwelt vorgeht und wo sie möglicherweise Wahlfreiheit haben“, betont Laura Gross. Für einen verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedenen Technologien, Anwendungen und auch den offenen Fragen und berechtigten Zweifeln werden die Weichen jetzt gestellt.

Das Themenheft „Nanotechnologien im Alltag“ gibt einen Überblick über Geschichte und aktuellen Stand dieser besonderen Technologien und beleuchtet ihre Verbreitung im Alltag. Den offenen Fragen zu Risiken und dem Umgang damit ist ebenso ein eigenes Kapitel gewidmet, wie dem derzeitigen Stand der gesetzlichen Regulierung. Die 16-seitige Broschüre kann zum Preis von 3,55 Euro (inkl. Versandkosten) bei der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V., Elsenstraße 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.com bestellt bzw. heruntergeladen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 515581 • Views: 169

Diese Meldung Scharfer Blick aufs Unsichtbare bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Scharfer Blick aufs Unsichtbare teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

sevenload führt Video-Upload bis zu 1,5 Gigabytes ein
sevenload führt Video-Upload bis zu 1,5 Gigabytes ein
… Februar 2009 - Die Nachfrage nach HD-Qualität ist im Internet ungebrochen. Das Social Media Network sevenload.com unterstützt seit Anfang des Jahres Videos in gestochen scharfer Bildqualität. Ab heute erhöht sevenload die maximale Uploadgröße auf 1,5 Gigabytes pro hochgeladene Videodatei und liegt durch diese Erweiterung weit über dem üblichen Marktstandard. …
Guadalupe Ruiz, "Chicken Lips" 2006
Guadalupe Ruiz, 31.05.08-22.07.08, Ausstellung in der Galerie von Döring, Schwäbisch Hall
… Oberfläche, indem sie eben das Innere nach außen kehrt. Das vielfältige Feld der Blicke, das der Künstlerin, das der Betrachter und das der gezeigten Personen, findet in der Serie der "Hazardous Reactions" (2006) eine ästhetische Formulierung, die flüchtige, fast unsichtbare Augenblicke zu zeitlosen Momenten des komplexen menschlichen Daseins werden lässt.
Der neue Stadtplan von meinestadt.de ermöglicht ganz neue Ansichten.
Der Blick aus dem Flugzeug - Stadtansichten in 3D auf meinestadt.de
… betrachten. Neben den bekannten Luftaufnahmen präsentiert meinestadt.de in seinen Online-Stadtplänen jetzt auch interessante 3D-Stadtansichten. Es handelt sich dabei um Luftaufnahmen in gestochen scharfer Foto-Qualität. Mit Hilfe der neuen Ansichten können sich Interessierte Straßen und Sehenswürdigkeiten wie den Kölner Dom, die Dresdener Frauenkirche oder das …
Anton Anders: "Immer war es anders"
Anton Anders bereichert mit „Immer war es anders“ das Programm des August-von-Goethe-Literaturverlags
… detailgetreu beschreibt Anton Anders verschiedene Begebenheiten aus dem Leben des Felix Filusters, der gerade durch seine Vielschichtigkeit ein hohes Identifikationspotential bietet. Mit scharfer Beobachtungsgabe lenkt der Protagonist den Blick des Lesers auf Ungerechtigkeiten und Ungereimtheiten des täglichen Lebens und bietet nebenbei einfache, aber oft …
Sea Dragon (c) Kandima Maldives
Kandima Maldives lässt den Drachen steigen
… Hotel & Country Club in Brunei. Für das Familienrestaurant Sea Dragon kreiert Jun neben vielen à la carte Delikatessen, wie im Wok gebratenen Hummer in süß-scharfer Chili- und Tomatensause, ein spezielles Dim Sum Menü. Durch einen psychedelisch angehauchten Tunnel gelangen Gäste in die Forbidden Bar, wo individuell gemixte Cocktails bei Live DJ …
Prof. Dr. Robby und Kerstin Eger (Konvex PR)
Prof. Dr. Robby: Erlebnisse eines wahnsinnigen Genies – jetzt als Taschenbuch
… Hund, er ist von überaus edler Abstammung, Bolonka Zwetna aus dem Hause „Little Heartbreakers“, und durch und durch gescheit. Seine Markenzeichen sind: ein scharfer Blick, ein lilafarbener Schleifenbinder und ein Monokel. Er erzählt über gesellschaftliche Ereignisse, prominente und weniger prominente Personen, gibt Koch- und Reisetipps und lässt alle …
Thermoplan LatteArtist
LatteArtist – Barista-Kunst auf Knopfdruck
… fungiert ein Computergesteuerter, horizontal beweglicher Ausleger. Wird bei der Produktauswahl die Option „LatteArtist“ gewählt, tritt die - auf den ersten Blick unsichtbare - Vorrichtung in Aktion und verziert die Kaffeespezialität in einem vollständig automatisierten Vorgang mit einem Latte-Art-Motiv. LatteArtist vereint präzise Mechanik mit perfektionierter …
Micro Counter Strike
Kleinst Ego-Shooter für unterwegs: Micro Counter Strike
… erfolgreiche Ausführen von Missionen angereichert werden. Zu Beginn des Spiel muss sich der Spieler also mit einfachen Handfeuerwaffen durchschlagen. Viel Bewegungsdrang, ein scharfer Blick und gute Reaktionen sind unabdingbar, um in dem Mini-Ego-Shooter Terrorismusbekämpfung erfolgreich auszuführen. Das Handyspiel Micro Counter Strike wird für 4,99 …
Satirefigur kommentiert mit spitzer Zunge. Online-Nachrichtenportal verbindet Nachrichten mit Unterhaltung
Satirefigur kommentiert mit spitzer Zunge. Online-Nachrichtenportal verbindet Nachrichten mit Unterhaltung
… aufzuregen. Das Online-Nachrichtenportal news.de ergänzt sein Angebot zu diesem Zweck um die Satirefigur „Lester Maul“. Der Charakter, hinter dem sich mehrere Kabarettisten verbergen, kommentiert mit scharfer Zunge und kritischem Blick. So wies Lester Maul jüngst Selbstmörder in Berlin darauf hin, bei einem Sprung vor die S-Bahn eines natürlichen Todes …
Viel Licht bei angenehmen Temperaturen – und so gut wie nie mehr Fenster putzen: dank des neuen SGG BIOCLEAN mit Sonnenschutz
Selbstreinigende Fenster – jetzt mit Sonnenschutz
… Bioclean-Glases überzeugt durch hohe Lichtdurchlässigkeit und exzellenten Sonnenschutz. Die selbstreinigende Funktion von Fenstern mit Bioclean-Glas hat sich bereits bei vielen Bauten bewährt. Eine unsichtbare Spezialschicht auf der Außenseite der Scheibe beseitigt Verschmutzungen automatisch – dafür reicht ein wenig Tageslicht und ab und zu ein Regenschauer. …

Sie lesen gerade: Scharfer Blick aufs Unsichtbare