openPR Logo
Pressemitteilung

Systematisches Energiemanagement liegt im Trend

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: BSI Management Systems

/ PR Agentur: eckpunkte Kommunikationsberatung
Beim Energy Masters Award werden /Unternehmen ausgezeichnet, die sich aktiv um das Thema Energiemanagement kümmern.

Beim Energy Masters Award werden /Unternehmen ausgezeichnet, die sich aktiv um das Thema Energiemanagement kümmern.

Kostenvorteile und Imagegewinn / ISO 50001 ergänzt die EN 16001
ab Mai / BSI ist offizieller Sponsor des Energy Masters Award /

Hanau, im März 2011. Energie ist ein knappes Gut und die Preise steigen. Bei vielen Unternehmen wird Energie zu einem wichtigen und teilweise existentiellen Kostenfaktor. Umso wichtiger ist es, professionelles Energiemanagement zu betreiben. Nur so können die Energieressourcen optimal genutzt werden. „Energiemanagementsysteme setzen Unternehmen in die Lage, den Energieverbrauch zu steuern und sind wichtiger Teil eines Business-Continuity-Managements, um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern“, sagt Dr. Rainer Feld, Leiter „Competence Center Energy“ und Geschäftsführer der BSI Management Systems und Umweltgutachter GmbH (BSI) in Hanau.

Nach einer Studie von BSI liegen Energiemanagementsysteme zwar im Trend, sind in Deutschland allerdings noch wenig verbreitet. „Ich kenne zwar kein Unternehmen, das nicht durch die eine oder andere Maßnahme die Energienutzung zu optimieren versucht“, so Feld weiter, „das erfolgt aber in den meisten Unternehmen mehr oder weniger unsystematisch“. Dabei gibt es durch die von BSI mitentwickelte EN 16001 seit Juli 2009 die erste europäische Norm für Energiemanagementsysteme, die mit einheitlichen Kriterien die systematische Einführung unterstützt.

Kostenreduzierung, globaler Klimaschutz, Übereinstimmung mit der eigenen Unternehmenskultur

Doch das Interesse an Energiemanagement ist durchaus vorhanden. Das zeigt die weltweite BSI-Studie zum Thema. Insgesamt 2.102 Unternehmen und Organisationen nahmen daran teil – in Großbritannien, Deutschland, Indien, China, Japan, den USA und Brasilien. Die drei wichtigsten in der Studie herausgearbeiteten Motive für das Interesse an Energiemanagement waren Kostenreduzierung bzw. -kontrolle, der globale Klimaschutz sowie die Übereinstimmung mit der eigenen Unternehmenskultur.

Löst die ISO 50001 die EN 16001 ab?

Die europäische Norm EN 16001 wird auch von der deutschen Bundesregierung empfohlen, denn der vermehrte Einsatz von Energiemanagementsystemen könnte maßgeblich dazu beitragen, dass Deutschland die Umweltziele erreichen kann. Bis 2020 will Deutschland die CO2-Emissionen um 40 Prozent gegenüber 1990 senken. Noch 2011 soll eine weitere, weltweit gültige Norm zu dem Thema publiziert werden: die ISO 50001. „In diese Norm ist die Expertise aus der EN 16001 eingegangen. Wesentliche Bestandteile sind ähnlich oder identisch“, erklärt Feld. Bei der 16001 steht die Energieeffizienz im Fokus, also das Ziel, dass mit einer gegebenen dem Unternehmen zur Verfügung stehenden Menge an Energie möglichst viel erreicht wird. Die 50001 bezieht sich auf die Leistung des Energiemanagementsystems als Ganzes, will also möglichst viele verschiedene Parameter optimieren. In Deutschland zeichnet sich ab, dass beide Normen zunächst nebeneinander existieren und die Unternehmen wählen können. „Die Förderung und Vergünstigungen bei den Stromkosten könnten sich in Deutschland weiterhin auf die Anwendung der europäischen Norm beziehen“, sagt Feld. Das werde allerdings erst in Kürze entschieden.

Energy Masters Award soll Zeichen setzen

Besondere Relevanz haben Energiemanagementsysteme sicherlich bei energieintensiven Unternehmen und Organisationen. Doch darüber hinaus tragen diese Systeme auch generell dazu bei, dass Unternehmen neue Wege zur Verbesserung der Umwelt und der besseren Energienutzung beschreiten. Das ist einer der Gründe, warum BSI Management Systems die Energy Masters 2011 – eine führende Fachkonferenz für Energieverantwortliche – und den dabei Mitte März zu vergebenden Energy Masters Award unterstützt. „Wir wollen, dass die Unternehmen Energieeffizienz als wesentlichen Punkt ihrer Unternehmensphilosophie und ihrer Unternehmensziele begreifen und wir wollen die Unternehmen auszeichnen, die sich aktiv und frühzeitig um dieses Thema kümmern“, unterstreicht Feld. BSI entwickelt über 2.000 Standards und Normen pro Jahr. Das „Competence Center Energy“ legt dabei den Schwerpunkt auf Energiemanagementsysteme. Beispielsweise hat BSI in diesem Rahmen einen Industriestandard zur Überprüfung von Energiemanagementsystemen nach „EN 16001plus“ neu entwickelt, eine Erweiterung der 16001.

Die komplette Studie können Sie auf der BSI Homepage downloaden: www.bsigroup.de/Energiemanagementstudie
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 518707 • Views: 2681

Diese Meldung Systematisches Energiemanagement liegt im Trend bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Systematisches Energiemanagement liegt im Trend teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von BSI Management Systems


Das könnte Sie auch interessieren:

Echtzeiterfassung von Energieverbrauchsdaten
Energieeffiziente Produktion im Sinne der ISO 50001 mit Syncos MES
… die systematische Auswertung der Energieströme des Betriebes, sondern auch eine übersichtliche und lückenlose Dokumentation der Ergebnisse erforderlich. Ein effektives EMS (Energiemanagementsystem) wie das neue Syncos Energiemanagement stellt ein geeignetes Instrument dar, den Energieverbrauch in der Produktion zu erfassen, zu visualisieren und auszuwerten. …
HDT-Seminar Energiemanagement, DIN EN ISO 50001
HDT-Seminar Energiemanagement, DIN EN ISO 50001
Das HDT-Seminar Energiemanagement, DIN EN ISO 50001 in Betrieben am 10.-11. März 2014 in Essen bietet Organisationshilfen und Lösungen u.a. zur Umsetzung der DurchführungsVO §55 EnergieStE, §10 StromStE Besonders energieintensive Industrien: Chemie, Öl und Gas, Lebensmittel und Getränke, Papier und Zellstoff, Zement, Glas und andere Industriezweige können …
Heike Diebler referiert (Foto: Viktoria Kühne)
Energieeffizienzforum für Fertiger - CCC Software lädt zu spannendem Workshopnachmittag ein
Strukturiertes Energiemanagement ist erforderlich, um Energiekosten nachhaltig zu senken. Software zur effizienten und nachhaltigen Energienutzung ist dabei ein Weg, wenn die Datenbasis stimmt. Gemeinsam mit dem Fraunhofer MOEZ, der Sempact AG und dem PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH, lädt der Softwarehersteller CCC (ccc-industriesoftware.de/) interessierte …
Inoutic setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie fort: Energiemanagementsystem nach ISO 50001 zertifiziert
Inoutic setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie fort: Energiemanagementsystem nach ISO 50001 zertifiziert
Die Zertifizierung nach ISO 50001 bestätigt die Verbesserung der Energiebilanz sowie einen verringerten CO2-Ausstoß. Damit trägt das Energiemanagementsystem bei Inoutic einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Da Energiepolitik schon seit Jahren ein Bestandteil der Firmenphilosophie ist, konnte man auf eine langjährige Datenbasis und …
Zertifikatsübergabe an die H.C. Starck GmbH durch GUTcert
Bundesweit vorbildliches Energiemanagement bei H.C. Starck
… Geschäftsführer der GUTcert und leitender Auditor, überreichte gestern das bundesweit erste nach den Vorgaben der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierte Zertifikat der Energiemanagementnorm DIN EN 16001 an Jochen Weber, Leiter Site Infrastructure am Standort Goslar. Aktiver Umweltschutz und systematisches Energiemanagement haben bei …
Dr. Peter Born
Energiemanagement einführen: Nachhaltigen Nutzen generieren, Kosten sparen, Ressourcen schonen
Die Einführung und der Aufbau eines Energiemanagementsystems muss nach aktueller Gesetzeslage erfolgen, um den Spitzenausgleich weiterhin erhalten zu können. Sinnvoll ist die Einführung in Bausteinen. Durch das Energiemanagement werden Potenziale zur Reduzierung der Energiekosten identifiziert. Mit dem Monitoring der Verbräuche an Strom, Gas, Öl,… wird …
Lutz Bandusch, Jochen Buser
Energiemanagement der ArcelorMittal Hamburg GmbH nach ISO 50001 zertifiziert
… damit energieintensivem Unternehmen gehört die Ressource „Energie“ zum alltäglichen Geschäft. Jetzt hat das Unternehmen als eines der ersten der Branche sein Energiemanagementsystem von der GUTcert erfolgreich nach dem internationalen Standard ISO 50001 zertifizieren lassen. Das Energiemanagementsystem unterstützt ArcelorMittal Hamburg dabei, den eigenen …
Interesse an energieschonender Produktion sprunghaft gestiegen
Interesse an energieschonender Produktion sprunghaft gestiegen
… Planungen“, urteilt Werner Felten, Geschäftsführer des Softwarehauses. Dass aber innerhalb nur weniger Monate eine schon im Frühjahr 2011 deutlich erkennbare Fokussierung auf das Energiemanagement bei drei Viertel der Unternehmen auf der Tagesordnung steht, hat auch ihn überrascht. „Offenbar wurde allerorts die abwartende Haltung aufgegeben und gehen …
Ziel erreicht - systematisches Energie- und Umweltmanagement bei BMK
Ziel erreicht - systematisches Energie- und Umweltmanagement bei BMK
Januar 2016 - BMK hat zum Jahresende 2015 die Erstzertifizierung im Energiemanagement und das Überwachungsaudit für das Umweltmanagement erfolgreich bestanden. Damit setzt BMK einen weiteren Meilenstein und leistet durch Energiesparmaßnahmen sowie Umweltschutzprogrammen einen wichtigen Beitrag zum globalen Umweltschutz. Umweltbewusstsein bei BMK Das …
Fachveranstaltung zu Energiemanagement in Fertigungsunternehmen
Fachveranstaltung "2. Energieeffizienzforum für Fertigungsunternehmen“
„Energiemanagement heute und morgen“ – unter diesem Motto findet am 13. September 2016 das 2. Energieeffizienzforum für Fertigungsunternehmen statt. Die Veranstaltung wird gemeinsam von der ccc software gmbh und dem ccc-Partner PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH organisiert. Ort der Veranstaltung ist das Technische Büro der PHOENIX CONTACT in Leipzig. Strukturiertes …

Sie lesen gerade: Systematisches Energiemanagement liegt im Trend