© Eurosolar
© Eurosolar

Nuklearkatastrophe Japan und Atomdebatte in Europa

Newsticker - Die Ereignisse, aktuelle Diskussionen usw

24.00 Uhr: Wetteränderung in Japan - der Wind weht Richtung Nordwest und damit Richtung Tokio


23.50 Uhr: Reaktor 2, die innere Schutzhülle ist nun beschädigt.
In der Prevektion Ibaraki ist die Strahlung in den letzten 20 Minuten um ca. 2400 gestiegen

23.48 Uhr: Radioaktiv verseuchtes Wasser wird aus den Reaktordruckbehältern im Atomkraftwerk Fukushima 1 direkt ins Meer zurück geleitet, wie die japanische Atomaufsichtsbehörde NISA (Nuclear and Industrial Safety Agency) bestätigt

22.00 Uhr: Japans Regierungschef Naoto Kan fordert die Bevölkerung Ruhe zu bewahren ,es sei nicht auszuschliessen das es zu ernsthaften Problemen kommen könnte

21:00 Uhr: Flutung von Reaktor 3 scheint gelungen


20:45: Elektrizitätsversorger Tepco unternimmt einen neuen Anlauf, Meerwasser in den Unglücksreaktor 2 in Fukushima zu pumpen

21:58: Laut der französischen Behörde für Atomsicherheit (ASN) müsste der atomare Unfall in Japan auf Level 5 bis 6 hochgestuft werden - aktuell gilt die Stufe 4 (von insgesamt 7 auf der Internationalen Skala).

Am Strand in Hitachiota City nun bis 5080 nGy/h Messwert

21:00 Uhr: 110.000 Menschen haben für den Ausstieg aus der Atomenergie demonstriert. Hunderte demonstrierten auch in Berlin vor dem Kanzleramt, darunter die Führung der drei Oppositionsparteien SPD, Grüne und Linke.

Am Haupttor des Kraftwerks Fukushima 1 wird am Abend eine Strahlung von 3100 Mikrosievert gemessen. Sie steigt damit auf das Doppelte des zuvor gemessenen Maximums.

20:00 Uhr: Mahnwachen gegen Atomkraft in ganz Deutschland

19:28 IAEO-Sicherheitsexperte James Lyons sagt in Wien, es gebe "momentan keine Anzeichen, dass in Fukushima Brennstoff schmilzt"

Eilmeldung der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo: Die Strahlung im Atomkraftwerk Fukushima übersteigt den bisher gemessenen Maximalwert um das Doppelte.

18:52 Uhr: Yukiya Amano, Generalsekretär der IAEO, meint, seinem Heimatland drohe kein "zweites Tschernobyl". Ob die Reaktoren im AKW Fukushima außer Kontrolle sind oder nicht, will er nicht kommentieren. "Die Situation ändert sich täglich. Ich will nicht spekulieren", sagt er bei einer Pressekonferenz in der UNO in Wien.

18:00 Ein weiteres Erdbeben in Japan mit der Stärke 5,7
Japan hat die USA nach Angaben der US-Atomregulierungsbehörde offiziell um Hilfe bei der Kühlung der durch das Erdbeben beschädigten AKW gebeten

Es wird befürchtet, dass der Wind dreht - Richtung Tokio

17.30 Uhr: Die Rationierung der Stromversorgung in Japan wird mindestens bis Ende April dauern, so einige Nachrichtenagenturen

16:00 Uhr: Angela Merkel kündigt die Abschaltung alter deutscher Atomkraftwerke an

15:00 Uhr: Derzeit sind in Japan 2 Millionen Menschen ohne Strom. 1,4 Millionen Haushalte in Nordjapan haben derzeit kein Fliesswasser.

14:45 Uhr: Zahlreiche Meldungen zum Thema Atom- Überall große Debatten über Sicherheit und Atomkraft

14:00 Uhr: Die Brennstäbe von Fukushima sollen erneut aus dem Wasser ragen

12:30 Uhr: Auch in Finnland beginnen erste Diskussionen über die Zukunft der Atomenergie, das ist mehreren englischsprachigen Medien zu entnehmen

12:00 Uhr: Auch die deutsche Bundesregierung soll nun eine Aussetzung der Laufzeitverlängerungen in Erwägung ziehen

11:15 Die Schweiz will vorerst nicht mehr über neue Atomkraftwerke entscheiden. Der Bund lässt Szenarien für Naturereignisse überprüfen, Sicherheit bestehender Atomkraftwerke steht vorerst an oberster Stelle.

10:20 Uhr: Nun sinkt in Japan auch im Reaktor 2 des AKW Fukushima der Kühlwasserstand- bald werde er unter die Höhe der Brennstäbe sein, so der japanische Regierungssprecher Edano.

9.25 Uhr: Nach wie vor wird in Japan versucht, mit der Einleitung von Meerwasser eine Überhitzung des Reaktors 2 im Kernkraftwerk Fukushima Eins zu verhindern, in Reaktor 2 soll dies auch funktionieren, so die Betreiberfirma Tepco. Die Temperatur im Reaktor soll auf unter 100 Grad Celsius abgesunken sein.

8.40 Uhr: Die Kühlung im Reaktor 2 des Kernkraftwerks Fukushima 1 ist ebenfalls ausgefallen, der Kühlwasserstand sinkt, liegt aber derzeit noch oberhalb der Brennstäbe. Regierungssprecher Edano erklärt, dass auch hier die Einleitung von Meerwasser zur Kühlung derzeit vorbereitet werde.

07.56 Uhr: Auch die Kühlung von Reaktor 2 im AKW Fukushima 1 soll nun ausgefallen sein.

06.55 Uhr: Laut Regierungsprecher Edano ist der Kontrollraum des Reaktors 3 nach der Explosion noch unbeschädigt. Die Strahlenwerte sind derzeit konstant, Eine neue Explosion scheint eher unwahrscheinlich. Reaktor 3 enthält übrigens die hochgiftigen MOX-Elemente.

04.40 Uhr:In Tokio wurden vom Gouverneur Strahlenmessung angeordnet. Derzeit blasen die Winde jedoch Richtung Meer- es gibt jedoch eine neue Tsuniamiwarnung.

04.20 Uhr: Bei der Explosion sollen wieder einige Arbeiter verletzt worden sein.

03.56 Uhr: Die japanischen Behörden bestätigen eine Explosion. Ein Gebäude auf dem Gelände von Fukushima 1 soll eingestürzt sein. Die Reaktorhülle von Block 3 soll intakt sein.

03:30 Uhr: NTV Eine weitere Wasserstoffexplosion soll passiert sein- wahrscheinlich in Reaktor 3

02.45 Uhr: Der japanische Regierungssprecher Naoto Kan schätzt die Lage rund um Fukushima 1 als "besorgniserregend" ein. Es soll 3 weitere Verletzte mit Strahlungsschäden geben.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /