openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 15. März: Trend zeigt abwärts

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

LEIPZIG. (Ceto) Im Tagesverlauf sind die Rohölnotierungen weiter abgesackt. Nordseeöl (Brent) fiel von zwischenzeitlich 112 Dollar auf 109 Dollar; US-Leichtöl (WTI) rutschte von fast 100 Dollar auf 97 Dollar.
Wie die Marktexperten des Branchendienstes Oil Market Report berichten, ist die Risikobereitschaft der Anleger angesichts des drohenden Super-GAUs in Japan deutlich gesunken. „Fakt ist, dass an den Märkten eine große Unsicherheit vorherrscht und sich die Akteure demnach aus risikobehafteten Analgen zurückziehen und den sicheren Hafen in alternativen Anlageformen suchen.“, so Analyst Stefan Zorn. Japan ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt; durch die Folgen des Erdbebens, wie zerstörte Produktionsanlagen, wird mit einem deutlichen Nachfragerückgang nach Rohöl gerechnet.
Allerdings, wirft Eugen Weinberg von der Commerzbank ein, stehe dem ein höherer Bedarf an Diesel zur Stromerzeugung gegenüber, nachdem zahlreiche Atomkraftwerke abgeschaltet werden mussten. „Es ist daher davon auszugehen, dass der Ölbedarf Japans eher zu- als abnehmen wird.“, so Weinberg. Neue Unsicherheit bringe des Weiteren der Einmarsch saudi-arabischer Truppen in den Nachbarstaat Bahrain, um auf Bitte der dortigen Regierung die Proteste niederschlagen zu helfen, so Weinberg weiter. „Der Unruheherd Nordafrika und Naher Osten bleibt somit ein unterstützender Faktor für den Ölpreis.“
Der hiesige Heizölpreis gab indes infolge der Marktentwicklungen leicht nach und entfernt sich langsam, aber stetig von seinem bisherigen Jahreshoch vor wenigen Tagen. Heute meldete der Handel Abschläge in Höhe von 25 Cent auf 85,93 Euro (pro 100 Liter/3.000 Liter Heizöl EL gesamt).
Dennoch weisen die Stichtagswerte der Vorjahre noch immer deutlich niedrigere Bezugskosten aus:
15.03.2010 64,92 Euro,
15.03.2009 47,93 Euro,
15.03.2008 78,45 Euro,
15.03.2007 54,93 Euro,
15.03.2006 61,21 Euro.
Die Entwicklung der einheimischen Heizöl-Endverbraucherpreise im Bundesdurchschnitt und in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten. Regionale Abweichungen sind marktbedingt jederzeit möglich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 519678 • Views: 58

Diese Meldung Heizölpreis 15. März: Trend zeigt abwärts bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 15. März: Trend zeigt abwärts teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Tendenz leicht steigend
Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise zum Wochenauftakt mit leichten Aufschlägen erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Zum heutigen Wochenauftakt sind leichte Aufschläge bei den Heizölpreisen zu erwarten. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat das Wochenende mit 105,80 US-Dollar/Barrel verlassen. Der heutige Eröffnungskurs und auch der aktuelle Kurs notieren …
Ölpreis sinkt nach spekulativen Gewinn-Mittnahmen
… bei USD 71.90 sowie in New York bei USD 72.22. Die amerikanische Währung hält sich trotz eines noch nie dagewesenen Haushalts-Defizits wacker bei CHF 1.06. Damit wird der Heizölpreis in der Schweiz gegenüber den Höchstwerten, die noch anfangs Woche erreicht wurden, günstiger. Er liegt nach wie vor in einem der teureren Bereiche dieses Jahres – aber in …
Tendenz fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise scheinen sich weiter zu entspannen
Heizölpreis-Tendenz: Heute rechnen wir mit weiteren merklichen Abschlägen beim Heizöl. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 08:30 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 102,60 US-Dollar/Barrel verlassen. Der Eröffnungskurs heute früh war unverändert. Aktuell notiert das Nordseeöl …
Tendenz leicht fallend
Brennstoffhandel.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Abwärtstrend bei Heizölpreisen setzt sich heute wohl fort
Heizölpreis-Tendenz: Heute gehen wir von weiter fallenden Heizölpreisen aus. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:00 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 107,40 US-Dollar/Barrel verlassen. Heute früh notiert das Nordseeöl bei 107,70. Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr liegt …
Tendenz seitwärts
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise zum Wochenende unverändert erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Heute werden sich die Heizölpreise kaum verändert ins Wochenende verabschieden. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:30 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 105,00 US-Dollar/Barrel und damit 1,4 % fester als Mittwoch verlassen. Der Eröffnungskurs heute früh …
Jetzt mit Heizöl versorgen
Jetzt mit Heizöl versorgen
Vor beginn der kalten Jahreszeit ist es wichtig sich ausreichend mit Heizöl zu versorgen. Der Vorteil ist, dass die Heizölpreise von ca. 0,95 Euro auf ca. 0,70 Euro gesunken sind. Wer sich jetzt für den Winter ausreichend mit Heizöl versorgen möchte hat Glück. Der Heizölpreis ist Rückläufig. Dennoch sollte man sich auch hier bei verschiedenen Lieferanten …
Die Abbildung zeigt den aktuellen Ölpreis und den aktuellen Trend auf einem Standard-Handy
Mobiler Push-Dienst informiert über aktuellen Heizölpreis
Ein neuer, attraktiver Dienst für preisbewusste Handybesitzer ist der Heizölpreis-Push-Dienst der Stuttgarter main {GRUPPE}. Personen, die mit Heizöl heizen, verfolgen sicherlich in regelmäßigen Abständen die Preisentwicklung am Markt, doch kleine Ausreißer bleiben ihnen oft verborgen. Mit dem neuen Dienst, der unter www.push2you.de verfügbar ist, …
Ölpreis steigt; grosse Schwankungen.
… Frachtkosten auf dem Rhein, da die Schiffe nun wieder nahezu voll beladen von Rotterdam nach Basel fahren können. Insgesamt resultiert aus diesen Faktoren ein stabiler Heizölpreis auf einem der teureren Niveaus der vergangenen Monate – aber auf einem der moderateren der vergangenen Jahre. Wir rechnen weiterhin mit stark schwankenden Preisen. Derzeit …
Tendenz steigend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise werden heute deutlich anziehen
Heizölpreis-Tendenz: Heute gehen wir von deutlich steigenden Heizölpreisen aus. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:15 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 101,70 US-Dollar/Barrel verlassen. Heute früh notiert das Nordseeöl bisher unverändert. Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr …
Tendenz fallend
Brennstoffboerse.de: Heizöl-Preis - Frühkommentar: Heizölpreise zum Wochenende mit starken Abschlägen erwartet
Heizölpreis-Tendenz: Heute werden sich die Heizölpreise mit deutlichen Abschlägen ins Wochenende verabschieden. Als Hauptursachen für den aktuellen Trend sind folgende Tendenzen anzusehen (Stand 07:30 Uhr): 1. Ölpreis: Öl der Sorte Brent hat den Handel gestern mit 103,50 US-Dollar/Barrel und damit 0,3 % weicher als Mittwoch verlassen. Der Eröffnungskurs …

Sie lesen gerade: Heizölpreis 15. März: Trend zeigt abwärts