openPR Logo
Pressemitteilung

„Weltwassertag ist gute Sache“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V.

/ PR Agentur: Fröhlich PR GmbH
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern setzt beim Wasser aufs Prinzip Vorsorge

Am 22. März wird, wie jedes Jahr, der Weltwassertag begangen. Diese Aufmerksamkeit für unser wichtigstes Lebensmittel sei eine gute Sache, sagt Stephan Pröschold, Sprecher des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V. „Wasser ist durch nichts zu ersetzen und bedarf deshalb des besonderen Schutzes.“ Nur so sei die Sauberkeit der wertvollen Ressource auch für kommende Generationen zu sichern.


Die Wasserversorger unter den rund 20 Initiativkreis-Mitgliedern, lokalen und regionalen Energieversorgern, setzen daher beim Wasser aufs Prinzip Vorsorge. Weil Grundwasser ein langes Gedächtnis habe, sei es für eine langfristig hervorragende Qualität entscheidend, „die Einträge zu minimieren“, betont Pröschold. Außerdem werde die Technik der Trinkwasserversorgung und der Abwasserentsorgung stets auf dem neuesten Stand gehalten.
Der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Weltwassertag steht 2011 unter dem Motto „Wasser für Städte“. Thematisiert werden vor allem die Probleme in Schwellen- und Entwicklungsländern. Deutschland ist im Vergleich mit vielen anderen Regionen der Erde sehr wasserreich, „doch auch bei uns ist ein bewusster Umgang mit den Wasserreserven sinnvoll“, sagt Pröschold.
Die Idee für einen Weltwassertag entstand bei der Weltkonferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992. Seitdem wird für jeden 22. März ein anderer Schwerpunkt gewählt. Zudem wurden die Jahre 2005 bis 2015 als internationale Aktionsdekade „Wasser für das Leben“ ausgerufen. Für Pröschold keineswegs zu viel Aktivität, denn eine intensive Auseinandersetzung mit der Wasserversorgung sei zu begrüßen.

Regenwasser ist nicht gleich Trinkwasser
In unseren Breiten fällt zwar jede Menge Regen, aber das Nass vom Himmel lässt sich unbehandelt nicht trinken. Zudem fließt ein großer Teil davon über die Kanalisation oder über die Flüsse ins Meer. Nur ein Teil gelangt durch Versickern im Boden ins Grundwasser, aus dem wiederum der größte Teil unseres Trinkwassers gewonnen wird.
Wie das beschaffen sein muss, hat der Gesetzgeber in der Trinkwasserverordnung festgelegt. Darin werden Obergrenzen für die Konzentrationen zahlreicher Stoffe angegeben, die an keiner Stelle der Wasserversorgungsnetze überschritten werden dürfen. Im Einzelnen geht es zum einen um Substanzen, die potenziell gesundheitsgefährdend sind. Zum anderen sind auch solche relevant, die den Geschmack des Wassers negativ verändern, das Wasser eintrüben oder zu Korrosion der Leitungen führen.

Regelmäßige unabhängige Kontrolle
Die ständige Verschärfung der Trinkwasserverordnung hält Pröschold für richtig. Deutschland sei in dieser Beziehung weltweit vorbildlich, was auch für die Kontrolle des Trinkwassers gelte. Die Initiativkreismitglieder lassen diese wie alle Wasserversorger von unabhängigen Laboren erledigen – oftmals häufiger, als gesetzlich vorgeschrieben. Und einige Werke unterstützen Landwirte mit Flächen in Wasserschutzgebieten bei einer Wirtschaftsweise, die das Grundwasser besonders schont.
Im Bereich der Netze wird regelmäßig investiert – zum Beispiel in die Sanierung von Leitungen und Tiefbrunnen sowie den Bau oder die Modernisierung von Druckerhöhungsanlagen, Hochbehältern und Wasserwerken. Manche Werke kaufen zudem Waldflächen auf, um diese im Sinne maximalen Trinkwasserschutzes zu bewirtschaften.

Beratung der Kunden
Zum Wasserschutz gehört für die Initiativkreis-Mitglieder die intensive Unterstützung der Kunden. Viele Unternehmen beraten individuell, verleihen kostenlos Wasserverbrauchsmessgeräte und geben auf ihren Homepages Hinweise. Pröschold: „Da geht es primär um den sorgsamen Umgang mit Wasser. Schon ein Verzicht aufs Entsorgen von Essensresten über die Toilette und das richtige Dosieren von Waschmitteln können dazu beitragen, unser Wasser zu schützen.“



17. März 2011

Presseinformation des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 521368 • Views: 1001

Diese Meldung „Weltwassertag ist gute Sache“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Weltwassertag ist gute Sache“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern im VBEW e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Weltwassertag im Skyline Plaza Frankfurt - 2aid.org live und unplugged
Weltwassertag im Skyline Plaza Frankfurt - 2aid.org live und unplugged
Frankfurt, 3.03.2014 - Am 22. März feiert die Non-Profit-Organisation 2aid.org zusammen mit dem Skyline Plaza in Frankfurt den Weltwassertag 2014. Gemeinsam mit vielen bekannten Gesichtern, unter anderen der ehemalige Basketballspieler Pascal Roller und der Nachwuchsmusiker Lasse Zimmat/ aus Sport und Fernsehen, engagiert sie sich an diesem Tag für die …
GRANDER setzt am Weltwassertage nachhaltige Zeichen
GRANDER setzt am Weltwassertage nachhaltige Zeichen
Der von den United Nations ins Leben gerufene Weltwassertag am 22. März fordert auf, bewusster mit unserer kostbaren und lebensnotwendigen Ressource Wasser umzugehen. Alle Länder der Erde sollen Beiträge dazu leisten. Zum Weltwassertag will GRANDER® mit verschiedenen WASSERAktionen das „WASSER-Bewusstsein“ der Menschen stärken:www.weltwassertag.com Eigene …
Weltwassertag 2014
Weltwassertag 2014
Ziel des Internationalen Weltwassertages ist, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit, den Schutz der Wasservorkommen und deren nachhaltige Nutzung aufmerksam machen. Der Weltwassertag 2014 steht unter dem Motto “Wasser und Energie“. Die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Wasser und Energie sind vielfältig. Seit …
v.l.n.r. Johann Grander, die Gewinner des Weltwassertag-Gewinnspiels 2014, Signe Reisch
GRANDER initiiert WASSER-Aktionen zum Weltwassertag 2015
WELTWASSERTAG 2015 Wasser und nachhaltige Entwicklung Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Seit 2003 wird er von UN-Water organisiert. Er wurde in der Agenda 21 der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro vorgeschlagen und von der UN-Generalversammlung in einer Resolution am 22. Dezember 1992 beschlossen. …
Weltwassertag 2024: Trinkwasserladen setzt sich für sauberes Wasser und nachhaltige Lösungen ein
Am Weltwassertag 2024 feiert Trinkwasserladen sein Engagement für sauberes Wasser und nachhaltige Lösungen. Unter dem Motto "Wasser und Klimawandel - und wie wir uns anpassen können". Am 22. März wird weltweit der Weltwassertag begangen, ein Tag, der darauf aufmerksam macht, wie wichtig sauberes Wasser für alle Aspekte des Lebens ist. In diesem Jahr …
Logo des UN-Weltwassertags 2012
UN-Weltwassertag 22. März 2012: Hamburger AQUA-AGENTEN starten Umfrage am „Tag des Wassers“
… an Hamburger Grundschulen bereiten sich derzeit im Schulunterricht auf einen Sondereinsatz als AQUA-AGENTEN vor: Ab dem 22. März 2012, den die Vereinten Nationen zum Weltwassertag erklärt haben, werden die Schülerinnen und Schüler eine Umfrage in der Hamburger Innenstadt und dezentral in Hamburger Stadtteilen durchführen. Dabei sollen sie ermitteln, …
Die Wertschätzung unseres Wassers: Alles über den Weltwassertag 2021
Die Wertschätzung unseres Wassers: Alles über den Weltwassertag 2021
Am 22. März findet der Weltwassertag statt. In diesem Jahr steht der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Tag unter dem Motto "Valuing Water" (dt. Wert des Wassers). Das Team des Online- Großhandels für Labor- und Medizinbedarf MedSolut.com hat die wichtigsten Fakten und Informationen auf einer anschaulichen Landingpage mit Infografik für Sie …
Kreative Studenten gesucht: Der ZVSHK startet erneut Plakatwettbewerb "Wasser ist Leben"
Sanitärhandwerk startet internationalen Plakatwettbewerb "Wasser ist Leben"
Schirmherr ist der Bundesminister für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit – Ergebnispräsentation am Weltwassertag in Berlin St. Augustin, 2. Oktober Sauberes Wasser ist das wichtigste Lebensmittel – für rund 1,8 Milliarden Menschen in weiten Teilen der Welt jedoch nicht ausreichend verfügbar. Auf diesen Missstand soll der internationale Plakatwettbewerb …
Flagge zeigen am Weltwassertag - Soda-Club initiiert deutschlandweites Restaurantevent
… kostbar und verdient mehr Wertschätzung“ – das ist die Botschaft des ,World Water Dinners 2009’, einer bundesweiten Eventreihe der Soda-Club GmbH zum Weltwassertag am 22. März. Gemeinsam mit ausgewählten Restaurantpartnern will das Unternehmen die Menschen in Deutschland dafür sensibilisieren, wertvolles Trinkwasser nicht als eine Selbstverständlichkeit …
Wassermarsch zum  internationalen  Weltwassertag
Weltwassertag 2011: 6 Kilometer für sauberes Trinkwasser
Berlin, 24.03.2011 - Mit Kreativität und körperlichem Einsatz machten Berliner am Weltwassertag auf die weltweite Trinkwasserproblematik aufmerksam. Die Bundestagsabgeordneten Uwe Kekeritz und Pascal Kober unterstützten ebenfalls die symbolische Aktion von Viva con Agua Berlin & WASH United zum Weltwassertag. Der Dienstag stand ganz im Zeichen des …

Sie lesen gerade: „Weltwassertag ist gute Sache“