© Daimler
© Daimler

Elektrisiert durch Berlin

Nachlese: Fachkonferenz zum Zukunftsthema Elektromobilität in Berlin

Berlin- In der Hauptstadtregion werden mehr Forschungs- und Demonstrationsprojekte der Elektromobilität durchgeführt - bzw. befinden sich in der Antragsphase – als in jeder anderen deutschen Region. Neben den Praxisvorhaben der Modellregion Elektromobilität Berlin/Potsdam nutzen weitere, von den Ländern, dem Bund und der EU unterstützte E-Mobilitätsprojekte die Region Berlin-Brandenburg als Testfeld. Insgesamt 14 Vorhaben repräsentieren ein Volumen von mehr als 80 Mio €.

Vor diesem Hintergrund veranstalteten die von der TSB Innovationsagentur Berlin geführte Regionale Projektleitstelle der Modellregion Berlin/Potsdam, die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die Landeshauptstadt Potsdam ein "Statusseminar Elektromobilität Berlin-Brandenburg" am 1. März 2011 im Amerika-Haus Berlin. Moderiert wurde das Seminar von Dr. Friedemann Kunst, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung.

Der Vernetzungsgedanke stand bei der Veranstaltung im Mittelpunkt. Die in der Hauptstadtregion laufenden Vorhaben präsentierten Ziele, erreichte Arbeitsstände und die bisherigen Erfahrungen aus dem Praxisbetrieb. Die involvierten Bundesministerien stellten ihre heutigen und die zukünftigen Förderschwerpunkte im Thema Elektromobilität dar. Darauf aufbauend erfolgte eine Diskussion über Synergie- und Integrationsansätze.

Den Integrationsansatz unterstützt auch die neu gegründete eMO – Berliner Agentur für Elektromobilität, die ihre Strategie auf dem Statusseminar vorstellte.
Die Ergebnisse des Statusseminars tragen dazu bei, die Region Berlin-Brandenburg national und international als Praxislabor der Elektromobilität zu etablieren und als ein kommendes nationales Schaufenster der Elektromobilität mit internationaler Strahlkraft zu positionieren.

Die von ca. 120 Fachleuten besuchte Veranstaltung vermittelte kompakt das beachtliche Portfolio der Hauptstadtregion auf diesem Feld zukünftiger Mobilität. Im konstruktiven Diskurs wurden die Potenziale zur engeren Kooperation der Vorhaben untereinander identifiziert und die Bündelung der Kräfte für kommende Großvorhaben eingeleitet. Nicht zuletzt aufgrund des sehr positiven Feedbacks ist geplant, das "Statusseminar Elektromobilität Berlin-Brandenburg" als regelmäßiges Format zu etablieren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /