openPR Logo
Pressemitteilung

Borneo: 30 Jahre Regierung Taib hat “alles zerstört”

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Survival International Deutschland e.V.

/ PR Agentur: Survival International Deutschland e.V.
Unter der Regierung Taib haben die Penan unzählige Blockaden organisiert.© Andy Rain/Nick Rain/Survival

Unter der Regierung Taib haben die Penan unzählige Blockaden organisiert.© Andy Rain/Nick Rain/Survival

Indigene aus Sarawak, dem malaysischen Teil Borneos, sagen, dass die 30 Jahre andauernde Herrschaft des Ministerpräsidenten Taib Mahmud ihr Land „geschändet“, ihren Regenwald zerstört und „Elend und Leiden“ mit sich gebracht hat.

Diesen Samstag, den 26. März, feiert Taib Mahmud seinen dreißigsten Jahrestag als Oberhaupt des Regenwaldstaates. Taib Mahmud ist somit der am längsten amtierende Ministerpräsident Malaysias. Er sieht sich jedoch weitreichenden und hartnäckigen Korruptionsvorwürfen gegenüber.


Taib Mahmud wird sich am 16. April heiß umkämpften Wahlen stellen. Er hat angekündigt, dass er nach den Wahlen sein Amt niederlegen werde. Beobachter sind jedoch skeptisch, da kein Datum genannt wurde.

Die indigenen Penan mussten mit ansehen, wie Holzfällerunternehmen mit Genehmigung der Regierung Taib Mahmuds große Gebiete des Waldes vernichtet haben, auf welchen sie angewiesen sind.

Eine Frau der Penan berichtete gegenüber Survival International: „Unser Land und unser Fluss wurden durch Holzfällerunternehmen und Ölpalmenplantagen zerstört. Alles wurde zerstört – unser Sago, unser Fisch, unser Fluss – Produkte des Dschungels, von denen wir abhängen, wurden zerstört. Nun herrschen Not und Elend.“

Sarwaks indigene Völker haben Taib Mahmud für die Zerstörung des Waldes verurteilt. „Taib ist seit 30 Jahren an der Macht, und der Großteil unseres Waldes, vielleicht 80%, ist verschwunden. Er wurde von Taib und seinesgleichen abgeholzt,“ berichtet ein Angehöriger des Tring und Berawan-Volkes gegenüber Survival. „Er hat alles geplündert. Und jetzt leidet die indigene Bevölkerung Sarawaks unter großer Armut.“

Der Indigenenanführer Jok Jau Evon sagte: „Taib denkt, dass Sarawak sein Eigentum ist. Je länger er sein Amt als Ministerpräsident inne hat, desto mehr sieht er sich in seinem Eigentum bestätigt.“

Taib Mahmuds Regierung zeigt keinerlei Respekt für den Lebensstil der Penan, die als Jäger und Sammler leben. „Wie können wir eine gleichberechtigte Gesellschaft haben, wenn man einer kleinen Gruppe von Menschen erlaubt, sich wie Tiere im Dschungel zu benehmen … Ich schulde es den Penans, sie nach und nach in die Mainstream-Gesellschaft zu integrieren, so dass sie wie andere in Sarawak sein können,“ sagte Taib Mahmud einmal über die Penan.

Viele Penan wurden wegen ihres Widerstandes gegen die Bulldozer auf ihrem Land in Haft genommen.

Stephen Corry, Direktor von Survival, sagte heute: „Taib hat die Zukunft der Penan an den Meistbietenden verkauft. Als er die Macht übernahm, war der Regenwald zu einem großen Teil intakt. Heute kämpfen die Penan darum, die letzten Flecken Wald zu schützen.“

Tausende Penan und Angehörige anderer Völker sind von der Wahl ausgeschlossen, da ihnen kein Identitätsnachweis ausgestellt wurde.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 522614 • Views: 94

Diese Meldung Borneo: 30 Jahre Regierung Taib hat “alles zerstört” bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Borneo: 30 Jahre Regierung Taib hat “alles zerstört” teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Survival International Deutschland e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Regenwaldzerstörung vernichtet nachhaltig die Einkommensbasis der Menschen
Regenwaldzerstörung – WWF-Studie belegt enorme soziale Folgeschäden der Regenwaldrodung
… die Holzfäller und Anwohner später die Armut folgte. Nach der Regenwaldzerstörung stehen diese vor dem Nichts, denn ohne Wald fehlen sowohl das Einkommen als auch Perspektiven.Borneo – mehr als doppelt so groß wie Deutschland – war bis in die 80er Jahre ganz überwiegend bewaldet. Dreißig Jahre massive Regenwaldzerstörung forderten jedoch ihren Tribut …
Borneo Orangutan Survival (BOS) Deutschland e. V.: Mitgliederversammlung am 01.10.2011 in Berlin
… V. standen das zehnjährige Vereinsjubiläum und die Auswilderungsbemühungen der indonesischen BOS Foundation. Anna Voß, Geschäftsleitung Projekte: „Der sogenannte Orang-Utan Aktionsplan der Regierung Indonesiens verlangt die Auswilderung aller dafür geeigneten Orang-Utans in den Auffangstationen bis 2015.“ Nach Ansicht von Fachleuten könnten jedoch in …
Nicholas Mujah wurde wegen Besitzes „staatsgefährdender Materialen“ festgenommen.
Indigene Anführer in Borneo verhaftet
… TV-Sender. ??Im Bundesstaat Sarawak wurde ein Großteil der Regewälder der indigenen Bevölkerung, unter anderem der Iban und der Penan, mit Genehmigung der dortigen Regierung von Holzunternehmen gerodet. Inzwischen wird, ebenfalls mit Unterstützung der Regierung, Palmöl auf dem Land der Indigenen angebaut. „Ich bitte die internationale Gemeinschaft ihre …
Die Wälder der Penan wurden von Holzfällern zerstört. ©Andy & Nick Rain/ Survival
Holzfäller vergewaltigten Penan Frauen
… Penan durch Holzfäller, die in die Wälder des Volkes eindringen. Der Bericht folgt Anschuldigungen von anderen Penan Frauen aus dem Jahr 2008, welche die Regierung Malaysias zunächst bestritt aber später bestätigen musste. Der Bericht verurteilt das Vorgehen der malaysischen Regierung in der Region. Lukrative Lizenzen zum Holzfällen würden an „private …
Unter der Regierung von Ministerpräsident Taib werden die Wälder der Penan seit 30 Jahren verwüstet. © Survival
US-Menschenrechtsbericht rückt Penan ins Rampenlicht
Ein neuer Bericht der US-Regierung über die Lage der Menschenrechte thematisiert die Situation der indigenen Penan. Sie kämpfen in Sarawak, dem malaysischen Teil Borneos, gegen die Abholzung ihres Regenwaldes. Das US-Außenministerium zitiert Menschenrechtsaktivisten, die der Regierung von Sarawaks Minsterpräsident Taib Mahmud vorwerfen, das Land der …
Ein Penan im Regenwald Borneos. © R. Hanbury-Tenison/ Survival
Indigene in Borneo siegen über Palmölgigant
… wollen, glauben aber keine Wahl zu haben. Das Land, das sie nun als neue Heimat gewählt haben, ist Teil ihres angestammten Territoriums. Dennoch wurden sie weder von der Regierung noch von Shin Yang zur Zerstörung ihres Waldes befragt. Für die Penan ist der Wald ihre Lebensgrundlage. Sie jagen Wildschweine und Affen, sammeln Sago und Früchte und stellen …
Ölpalmen angepflanzt auf kürzlich gerodetem Land, Sarawak.  © M Ross / Survival
Britisches Anzeigen-Verbot bedeutet Schlag für Palmöl-Industrie
… kämpfen dafür, dass der Wald und somit ihre Lebensgrundlage nicht zerstört wird, um Platz für Palmölplantagen zu schaffen. Survival International ruft die malaysische Regierung dazu auf, das Anlegen von Plantagen und die Abholzung des Waldes ohne das Einverständnis der Penan zu unterbinden. Die britische Werbeaufsichtsbehörde (Advertising Standards Agency) …
Neue Straßenblockaden gegen Regenwaldzerstörung auf Borneo
Neue Straßenblockaden gegen Regenwaldzerstörung auf Borneo
… vollständig für Ölpalmenplantagen zu abzuholzen. Palmöl wird für viele Nahrungsmittel und Kosmetika verwendet und zunehmend auch für Agrotreibstoff. Mit der Bitte der malaysischen Regierung zu schreiben und die Penan somit zu unterstützen hat Survival letzte Woche Informationsbroschüren an tausende von Unterstützern weltweit versendet. Survivals Direktor, …
Tausende Penan werden am Samstag nicht wählen dürfen. © Survival
Borneo: Keine Stimme für Penan in kritischen Wahlen
… Identitätsnachweis besitzen. Die Wahlen in Sarawak, dem malaysischen Teil Borneos, werden entscheiden, ob Ministerpräsident Taib Mahmud nach 30 Jahren an der Macht seine Amtszeit fortsetzen wird. Die Regierung Taib Mahmuds hat Land der Penan an Holzunternehmen verkauft, die große Teile des Regenwaldes zerstört haben. Die Penan sind für ihr Überleben auf den …
Start des Internationalen Jahres des Nashorns
Indonesien macht sich für vom Aussterben bedrohte Nashörner stark Zwei der drei asiatischen Nashorn-Arten (bit.ly/nashoerner) sind stark vom Aussterben bedroht. Die indonesische Regierung hat daher eine Initiative gestartet, die sich den Schutz der seltenen Großsäuger auf die Fahnen geschrieben hat. Heute, am 5. Juni, ruft der indonesische Präsident …

Sie lesen gerade: Borneo: 30 Jahre Regierung Taib hat “alles zerstört”