© Werkschulheim Felbertal
© Werkschulheim Felbertal

Atomkatastrophe Japan- wie wirkt sich das aus?

Interessanter Vortrag im Werkschulheim Felbertal von Prof. Steinhäusler

Univ. Prof. Dr. Friedrich STEINHÄUSLER berichtet am Werkschulheim Felbertal über die aktuelle Lage im Kernkraftwerk Fukushima in Japan

Ein Erdbeben der Stärke 9 nach der Richter-Skala und ein Tsunami mit Wellenhöhen über 20 Meter hatten am 11. März 2011 zum Nuklearunfall in Fukushima geführt.
In seinem Vortrag stellte Prof. Steinhäusler den Oberstufenschülern des Werkschulheim Felbertal die Chronologie der Ereignisse anschaulich dar. Er erklärte, ‘was wir wissen –und was wir wissen sollten’, zeigte die möglichen Konsequenzen für Österreich auf und die Folgen für Europa. Die Ausführungen von Professor Steinhäusler waren nicht nur interessant und informativ, sondern machten betroffen und sensibilisierten die Zuhörer bezüglich der Problematik Atomenergie.

Die SchülerInnen waren sehr interessiert: In der anschließenden Diskussion nutzten viele Schüler und Lehrer die Gelegenheit, dem international gefragten Experten für Risikoforschung ihre persönlichen Fragen zu stellen.

GastautorIn: Mag. Karin Rettenegger , Mag. Johannes Karolus für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /