© Rainer Sturm- pixelio.de
© Rainer Sturm- pixelio.de

Oberösterreich fordert massive Verbesserung des geplanten Ökostromgesetzes

Einstimmiger Regierungsbeschluss auf Antrag von Energie-Landesrat Rudi Anschober

"Österreichs Ökostromgesetz ist derzeit das schlechteste Europas. Daran wird sich auch nach dem seit wenigen Tagen vorliegenden Novellierungsentwurf nichts ändern. Der Ausbau wird gedeckelt und klein gehalten. Wer allerdings Ökostrom klein hält und beschränkt, hält Atomstrom groß. Das Gegenteil ist notwendig, Österreich muss Ökostrom viel rascher ausbauen und damit Atomstromimporte ersetzen", fordert oö Energie-Landesrat Rudi Anschober. Wie es funktionieren kann, zeigt Deutschland seit einem Jahrzehnt vor. In diesem Zeitraum wurde der Anteil Erneuerbaren Stroms vervierfacht, alleine im Vorjahr wurde der Anteil von Solarstrom durch die Errichtung von 230.000 neuen PV-Anlagen verdoppelt. Anschober appelliert an Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, in den nächsten Wochen eine Verhandlungsrunde mit den Bundesländern zu starten und den Entwurf massiv zu attraktivieren, damit eine wesentlicher Schritt Richtung Energiewende und grüner Jobs verwirklicht werden kann.

QUELLE: Büro Landesrat Rudi Anschober


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /