© Michael Sigmund – Bild 1
© Michael Sigmund – Bild 1

Photovoltaik Kongress in der Pyramide Vösendorf – Tag 1

Am 31. März und 1. April 2011 findet in der Pyramide Vösendorf (NÖ) der Photovoltaik Kongress statt – hier die ersten Eindrücke

© Michael Sigmund – Bild 2
© Michael Sigmund – Bild 2
© Michael Sigmund – Bild 3
© Michael Sigmund – Bild 3
© Michael Sigmund – Bild 4
© Michael Sigmund – Bild 4

Nicht zuletzt durch die AKW-Katastrophe in Fukushima steigt das weltweite Interesse an der Sonnenenergie-Nutzung immer stärker.

Dies spiegelt sich auch im enormen BesucherInnen Andrang beim Photovoltaik-Kongress wieder, welcher bereits zum 2. Mal in Kooperation mit dem Klima- und Energiefonds der österreichischen Bundesregierung und Photovoltaic Austria stattfindet.

Die Eröffnung erfolgte durch Umweltminister DI Niki Berlakovich, welcher auch eine Keynote abhielt. Das anschließend folgende Vortragspanel war und ist ebenfalls hochkarätig besetzt.

Grossmann: "Spätestens ab 2015 kann Solarstrom preislich fast überall mit Kohle-Strom konkurrieren!"

Dr. Wolf D. Grossmann – Adjunct Professor, International Center for Climate and Society, University of Hawaii und University of Graz – meinte, die Photovoltaik (PV) sei in vielerlei Hinsicht ideal zur Stromerzeugung, wäre bis vor kurzem aber zu teuer gewesen. In den letzten drei Jahren seien die Kosten nun stark gesunken und würden demnächst weiter fallen.
PV könne in machen Regionen schon jetzt, ab 2015 in fast allen Ländern der Erde preislich mit Kohle-Strom konkurrieren.
Langfristig könne PV in einem ausgefeilten System mit anderen Energieversorgungsformen die Hauptrolle übernehmen, meint Dr. Grossmann. Dies werde von Politik und vielen Entscheidungsgremien noch nicht in voller Tragweite erkannt, da es zu plötzlich und unerwartet käme.

Mehr vom Kongress demnächst auf oekonews.at

Der Photovoltaik-Kongress ist gut besucht

Dr. Grossmann: "Photovoltaik kann in einem ausgefeilten System mit anderen Energieversorgungsformen langfristig die Hauptrolle übernehmen"

Umweltminister DI Niki Berlakovich offenbarte oekonews nach seiner Eröffnungs- und Keynote-Rede auch seine Begeisterung für Elektroautos

Rafael Kubisz von GOpro! präsentierte uns vor der Pyramide Vösendorf seine falt- und bedruckbaren Solar-Ladegeräte für Handys, iPods, Digicams, etc.



Christian Becherer von PAN-Ökoteam zeigt den lt. Firmenangaben derzeit weltweit effizientesten Solar-Wechselrichter mit bis zu 98,2 % Wirkungsgrad (Europäischer Wirkungsgrad: 97,8%)

Ing. Eldin Sokolic von der Siemens AG Siemens AG zeigt Wechselrichter-Schränke für große PV-Anlagen

Das SOLARWATT Easy-In System verspricht einfache Photovoltaik In-Dach-Montage – welche wiederum zur Erreichung der maximalen Förderung in Österreich unerlässlich ist

DI Günther Friedrich von Ertex-Solar zeigt semi-transparente Photovoltaik Module


Artikel Online geschaltet von: / sigmund /