© Opel
© Opel

MeRegio mit Opel Elektroauto

Elektroauto lädt dann, wenn genügend erneuerbare Energie zur Verfügung steht

Zusätzlich zum Opel Ampera, der über einen Range Extender verfügt, wird nun ein Opel Kleinwagen mit reinem Elektroantrieb getestet.

Im Rahmen des Forschungsprojekts MeRegio in Stuttgart und Karlsruhe werden 3 Opel Meriva getestet, die zu Elektroautos umgebaut wurden. Opel plant an einem rein elektrisch betriebenem Kleinwagen, der in Serie gehen soll Erst soll der Kleinwagen jedoch noch in Benzinvariante auf den Markt kommen, ab 2014 soll es dann eine Elektroversion des Autos am Markt geben.

Getestet wird bei den Meriva Fahrzeugen derzeit ein Elektromotor, der 60 kW, umgerechnet etwas 82 PS, leistet und bei Vollspeed kurzfristig 80 kW leistet. Die Akkus haben eine Kapazität von 16 kWh und sollen für ca. 64 Kilometer reichen. Aufladen ist auch mit Schnellladung möglich, dann lädt der Hüpfer 90 Minuten.

Beim MeRegio-Projekt geht es beim Elektro-Meriva darum, vor allem die intelligente Akkuladung zu testen. Das Auto wurde so porgrammiertm dass Batterie vorrangig dann aufgeladen wird, wenn Strom aus erneuerbaren Energien verfügbar und außerdem günstig ist. Auch eine Netzeinspeisung des Stroms ist möglich.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /